Onkyo A-8051: Ruhestrom rechte Endstufe 10fach zu hoch

+A -A
Autor
Beitrag
olimuc
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2021, 20:27
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Onkyo A-8051 getestet und der linke Kanal kam erst bei höheren Lautstärken. Kein Problem, also Relais erneuern.

Während des Testens fiel mir auf, dass der rechte Kühlkörper wahnsinnig heiss wurde.

Nach dem Relaistausch habe ich den Ruhestrom nach Anweisung des SM gemessen.

Linke Endstufe 4 mV und rechte Endstufe 130 mV

Jesus Maria, das arme Gerät. Ich konnte den Ruhestrom problemlos auf jeweils 10 mV einstellen. Jetzt werden beide Kühlkörper normal handwarm

Jetzt meine Frage:

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass jemand wegen des ausfallenden linken Kanals an den Endstufen rumgefummelt hat und dabei die 130 mV als 13 mV auf seinem Messgerät interpretiert hat.

Allerdings sieht das Gerät unverbastelt aus und die Ruhestrompotis standen in synchroner Stellung. Wie kann dadurch ein 30facher Unterschied zwischen beiden Seiten entstehen?

Oder gibt es noch andere Erklärungen?

Jedenfalls läuft der Onkyo jetzt unauffällig
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2021, 20:34

olimuc (Beitrag #1) schrieb:

Allerdings sieht das Gerät unverbastelt aus und die Ruhestrompotis standen in synchroner Stellung.


Genau das ist das Problem. Da wird aus bestimmten Gründen wie Zeitdruck nicht mehr ordentlich gemessen, sondern "nach Erfahrung" eine bestimmte Trimmer-Position eingestellt - deshalb parallel.

Das kenne ich auch von anderen Geräten (z.B. Pioneer AV-Receivern). Die Abweichung vom Sollwert ist zwar selten derart groß, es ist aber nachvollziehbar, dass zumindest die Wartezeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nicht (immer) eingehalten wird.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2021, 21:18
Hi Oli,

..... oder wie ich in sehr jungen Jahren dachte, dass man mit den Potis das Signal erhöhen kann, um somit mehr Lautstärke rauszuholen und jubelt die Potis hoch
Komischerweise tat sich dabei aber nichts und ich drehte die Potis ungefähr wieder in die zuvorige Position zurück.
Naja, was man halt so mit 12 / 13 Jahren mal so machte

In einigen Fällen kann aber auch das Poti Übergangswiderstände (durch Oxidation) entwickeln und dann liegt der Ruhestrom natürlich auch daneben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Okt 2021, 21:18 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2021, 21:22
Hallo Karsten,

wahrscheinlich war es so. Das Poti für den linken Kanal saß richtig fest, das hatte bestimmt noch nie jemand angefasst, aber die rechte Seite, gute Güte, damit hätte ich im Winter heizen können

Merkwürdig ist nur, dass die Stellung bei beiden gleich war, aber was solls
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2021, 21:32
Weshalb und wieso das linke Poti so "locker" war lässt sich nur spekulieren.
Ich tausche in solchen Fällen unbedingt die Potis.


Merkwürdig ist nur, dass die Stellung bei beiden gleich war, aber was solls


Wie Carl und auch ich schon anmerkten, könnten die Potis (ja, auch Beide) einfach nur irgendwie hingedreht worden sein. Durch Zufall (soll es angeblich geben) könnte das rechte Poti gepasst haben.....aber, wie gesagt, ist das ist alles nur Spekulatius.
olimuc
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2021, 21:42
Auf jeden Fall ein interessanter wartungsfreundlicher Aufbau des Geräts mit Revisionsklappe auf der Unterseite, Endstufen ohne Temperaturüberwachung und riesigen, liegenden Siebelkos - habe ich so auch noch nicht gesehen, allerdings löte ich auch noch nicht so lange wie Du, Carl & Co.
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2021, 21:53
Wie Karsten schon schrieb, würde ich auch vorsichtshalber neue (gekapselte) Potis einlöten und den Ruhestrom neu einstellen.
olimuc
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2021, 22:15
... den Ruhestrom habe ich problemlos und erstaunlich präzise beidseitig auf 10 mV eingestellt. Jetzt beobachte ich mal und messe in ein paar Tagen nach.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2021, 22:22

Endstufen ohne Temperaturüberwachung und riesigen, liegenden Siebelkos - habe ich so auch noch nicht gesehen ...


Ohne Temp.-Überwachung kenne ich so Einige.
Aber liegende Elkos im A-8051? Die hängen da doch eher ...
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2021, 22:23
Weshalb man bei soooo viel noch freier Platinenfläche sooo kleine Trimmer verlötet, bleibt ein Rätsel.
lens2310
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2021, 22:33
Kostet alles Geld !
olimuc
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2021, 22:40
@Karsten: ... ja, so gesehen hängen sie an einer seitlich hochkant gestellten Platine


[Beitrag von olimuc am 15. Okt 2021, 22:42 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2021, 22:47
Endlich ein Gerät, bei dem der Kleber Sinn macht ....
olimuc
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2021, 00:16
Carl, der war WIRKLICH gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-35 Ruhestrom
davidnh am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  8 Beiträge
Onkyo A-8051 Tone Control Board
Keksdose am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  16 Beiträge
Ruhestrom Onkyo A-9155
hummel86 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  14 Beiträge
Ruhestrom Onkyo TX-SV9041
Delmeadler am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  5 Beiträge
Yamaha A-1020 Class A Ruhestrom
Lötkolben64 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  10 Beiträge
Yamaha Endstufe M 60 defekt, kein Ruhestrom
Micha1307 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  29 Beiträge
Hilfe: Onkyo TX6500MKII - rechte Endstufe defekt
BlueAce am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  7 Beiträge
Onkyo A-8250 Endstufendefekt Reparaturbericht
bukongahelas am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  7 Beiträge
Schaltplan für Renkforce/Wangine HVA8050/8051 gesucht
Rocky_DE96 am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  22 Beiträge
Micromega Microamp Ruhestrom einstellen
elbanditti am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen