Umfrage
Funktionsstörung Plattenspieler Technics SL-QD33
1. Funktionsstörung Plattenspieler Technics SL-QD33... (33.3 %, 1 Stimmen)
2. Funktionsstörung Plattenspieler Technics SL-QD33... (66.7 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Funktionsstörung Plattenspieler Technics SL-QD33

+A -A
Autor
Beitrag
##Werner43##
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 20:51
Plattenspieler Technics SL-QD33Bild Nr. 122354
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2022, 00:36
Ja, dir auch ein herzliches Hallo.

Danke auch für die klasse Fehlerbeschreibung. Damit kann dir sehr schnell geholfen werden.

Seimalanders
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2022, 08:55
Bin klar für die 1.
childofman
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2022, 11:13
Top Umfrage! Und ich schließe mich Rabia an: Sehr schön bildreich (v)erklärt. Ohne Plattenteller geht natürlich auch nix.
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 19:49
Im Service Manual Seite 10 ist der von dir gesuchte bereich.
olimuc
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2022, 23:17
@Karsten: Welpenschutz
##Werner43##
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2022, 19:33
Hallo EW 76, danke für den Hinweis.
Habe mir das service manual heruntergeladen, allerdings nur in Englisch. Muß mich erst einlesen, vielleicht finde ich dann auch die Lösung meines Problems.
electronride
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2022, 01:07
Was ist denn das Problem?
##Werner43##
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2022, 13:25
Moin,
beim Einschalten blinkt die Start/Stop-Taste, der Tonarm ist angehoben aber bei Betätigung der Taste tut sich nichts. Wenn man den Tonarm manuell zur Plattenmitte bewegt spürt man Widerstand aber der Plattenteller steht still. Ich habe den Plattenspieler geöffnet und durch Verdrehen des Schaltrades an der Schnecke des Tonarmmotors in alle Richtungen keinen Erfolg erzielen können.
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2022, 14:13
Tolle Abstimmung muss mich noch entscheiden.

Frage 1, hat der Dreher jemals funktioniert ?
Frage 2, dreht sich der Platenteller von Hand?
Frage 3 , sicher, das der Plattenspieler nicht in Testmode 1 hängt?
Frage 4 Hast Du auch eine Platte aufgelegt ?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 27. Jan 2022, 14:17 bearbeitet]
##Werner43##
Neuling
#11 erstellt: 27. Jan 2022, 15:40
Hallo,
das Gerät hat immer einwandfrei funktioniert, der Plattenteller läßt sich drehen ob mit oder ohne Platte.
Ich habe nun gemäß Seite 5 des Service Manuals das "main gear" an der Schnecke ("worm gear") des Dreharmmotors in die Position 3. gedreht und den P.S. eingeschaltet. Daraufhin hat der Motor das "main gear" in die Endlage (großes Bild) gedreht.
Den P.S. wieder komplettiert und eingeschaltet - start/stop ist aus - Tonarm läßt sich leicht manuell bewegen dabei schaltet der Plattenteller ein, wenn man den Tonarm wieder in die Auflage zurückführt bleibt der Plattenteller stehen.
Bei Betätigung der Start/Stop-Taste leuchtet die LED konstant aber Plattenteller läuft nicht, auch nicht wenn man den Tonarm bewegt.
Bei erneuter Betätigung der Start/Stop-Taste bleibt die LED an.
Erst nach widerholtem Einschalten des P.S. am Hauptschalter ist dieser Vorgang reproduzierbar.
electronride
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2022, 01:11

##Werner43## (Beitrag #11) schrieb:
Bei Betätigung der Start/Stop-Taste leuchtet die LED konstant aber Plattenteller läuft nicht, auch nicht wenn man den Tonarm bewegt.

Das hört sich doch nach Kontaktproblemen in der Elektronik bzw. der Start/Stop Taste an ... Ich hatte mal 2 andere Geräte der SL-Q ...- Serie, da nervten ebenjene Start- bzw. Stop-Schalter; sie lösten oft nicht aus. Ggf. kannst Du den/die Drucktasten-Kontakte reinigen.

Welche LED ist eigentlich gemeint? Dieser Bladdeschbile hat ja mehrere ...

P.S. Wahlen sind super. Das ist hier echte Demokratie.


[Beitrag von electronride am 28. Jan 2022, 01:13 bearbeitet]
##Werner43##
Neuling
#13 erstellt: 28. Jan 2022, 20:04
Hallo nochmal,
beim Einschalten sind alle LEDs aus (außer speed 33), Tonarmlift ist unten.
Wenn ich den Tonarm auf die Platte setze läuft der Plattenteller und die Start/Stop-LED leuchtet.
Die Platte wird abgespielt aber es erfolgt keine Abschaltung am Plattenende.
Wenn man den Tonarm wieder in die Auflage zurücksetzt erlischt die Start/Stop-LED.
Bei Betätigung der Start/Stop-Taste blinkt die Start/Stop-LED kurz aber es tut sich weiter nichts.
Bei Betätigung der Cuing-Taste leuchtet die zugehörige LED, erlischt aber bei erneuter Betätigung nicht.
Man muß jetzt der Plattenspieler komplett ausschalten, um den Vorgang zu wiederholen.
Kann es sein, daß an den Sensoren für das Plattenformat am Plattenteller etwas abgebrochen ist oder fehlt?
Lt. Service Manual S.8 müßten beide detection-pins ohne Platte hochstehen.
Es ist aber nur der für das 17cm Format oben.
Außerdem ist mir beim Öffnen des Tonarm-Mechanismus das Kabel am Tomarmmotor an der Lötstelle abgebrochen.
Ich habe es zwar sorgfältig wieder angelötet aber möglicherweise doch die Pole vertauscht.
Das war aber sicherlich nicht der ursächliche Grund der Funktionstörung.
Wer kann mir einen zuverlässigen Techniker in der Nähe Freiburg empfehlen, der den Plattenspieler wieder in Ordnung bringt.
Ich habe mir als Ersatz einen USB-Plattenspieler "Omnitronic DD-2550" zugelegt, aber das ist kein vollwertiger Ersatz für den Technics SL-QD33.
Gruß Werner
EW_76
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2022, 20:32
Hallo Werner


Es ist aber nur der für das 17cm Format oben.

Das ist richtig so, ist bei meinem auch so.

Kontrolliere die Mechanik mal genau, Seite 10.
Ich vermute dass die nicht richtig zusammen gebaut ist.


Außerdem ist mir beim Öffnen des Tonarm-Mechanismus das Kabel am Tomarmmotor an der Lötstelle abgebrochen.
Ich habe es zwar sorgfältig wieder angelötet aber möglicherweise doch die Pole vertauscht.

Das ist natürlich ärgerlich, aber kein problem. Wie die Kabel angeschloßen werden sollten steht auf Seite 5.

Gruß Elmar
##Werner43##
Neuling
#15 erstellt: 29. Jan 2022, 15:06
Moin,
ich hatte tatsächlich den Tonarmmotor falsch angelötet aber bisher noch kein befriedigendes Ergebnis erzielt.
Ich werde mich jetzt intensiv mit dem Tonarmmechanismus lt. Operation Manual Seite 9 u. 10 beschäftigen.
Leider habe ich das Manual nur in Englisch gefunden (mein Enlisch ist nicht so perfekt).
Melden ich wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Gruß Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Plattenspieler SL QD33 Wackelkontakt?
RoboHackfeld am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  22 Beiträge
Gummipuffer Technics SL-QD33
_reinerzufall_ am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  7 Beiträge
Technics SL-QD33 schleift
dafrocka am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  9 Beiträge
Technics SL 1610 MK2 Funktionsstörung
Smarti62 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  5 Beiträge
Technics SL-QD33 Tonarmklemme
steppenwölf am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  11 Beiträge
Technics SL QD33 Scharnierhalterungen fehlen
dre1z3hn am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL-QD33 Tonarm-Automatik funktioniert bedingt.
MarsiMojoo am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  8 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1200MK2 defekt!
Advance-sigma am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Technics SL-23A Plattenspieler - Kabelanschluss
JonasH am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen