Telefunken Bajazzo CR7500 - UKW leise, kein Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
SaFa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 20:47
Hallo zusammen,

habe günstig einen optisch sehr gut erhaltenen Bajazzo Radiorecorder erhalten. Tape und DIN Eingang funzen einwandfrei, doch der UKW-Empfang läßt zu wünschen übrig. UKW ist viel leiser als z. B. Tape und der Empfang ist auch bei sehr starken Sendern nur in Mono möglich. Die Empfängerempfindlichkeit ist aber sehr gut.
Schaltplan/Serviceunterlagen sind vorhanden, hilft mir aber nicht weiter. Ich repariere eher mal eine durchgebrannte Endstufe oder justiere einen CD-Laser, aber mit Empfängern und Stereo-Dekodern habe ich keine Erfahrung. Oszi habe ich auch keins, deshalb beschränken sich meine Möglichkeiten aufs Multimeter.

Über die Suchfunktion habe ich keine passenden Threads gefunden, aber einer der Profis hier hat sicher einen Tip für mich.

Gruß, Ralf
sadradio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 22:20
Hier liegen bestimmt schlechte Kontakte an den Kammerschaltern zwischen Cassettendeck und Tuner-Teil vor.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Die Wiedergabetaste am Cassettenteil mehrfach betätigen
b) Die Aufnahmetaste mehrfach betätigen

In aller Regel ist dann damit der beschriebene Fehler beseitigt.

Viel Glück
Sadradio
SaFa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 00:28
Danke für die Tips.
Der Aufnahmeumschalter hatte anfänglich tatsächlich Kontaktprobleme. Das habe ich schon erledigt.
Das mit der Wiedergabetaste leuchtet mir zwar nicht ein, hat jedenfalls nichts gebracht.

Der Fehler müßte doch eigenlich VOR dem Aufnahmeumschalter liegen, denn der kommt ja erst nach dem Decoder.
Leider kann ich ohne Oszi nicht messen, ob an den Meßpunkten die vorgeschriebenen Frequenzen anliegen.

Erfahrungsgemäß sind ja meist Elkos die Übeltäter. Falls keiner eine bessere Idee hat, muß ich wohl mal auf Verdacht mit dem Wechseln der Elkos um die ICs TBA570Q und BA1320 beginnen.

Gruß, Ralf
3rd_Ear
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 02:20
Die Spulen des Quadratur-Detektors ändern ihren Wert auch gern mal durch Material-Alterung... Nachtrimmen der Ferritkerne hilft dann.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 22:53
In dem Fall ist sicher mehr im Busch - den Abgleich erstmal in Ruhe lassen. Spannungen prüfen wäre das erste, was ich machen würde. Evtl. Schaltplanausschnitt ins Netz stellen, damit sind Fehlermöglichkeiten besser sichtbar.
SaFa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 18:55
Hallo zusammen,

nein, planlos an den Filtern kurbeln wollte ich eigentlich nicht.
Schaltplan gibts hier (aufs Bild klicken):


Hoffentlich seht ihr da mögliche Fehlerquellen.


Gruß, Ralf
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 19:07
Hui!
Da gibt's noch gar keinen Quadratur-Detektor. Sondern noch einen guten alten Ratio-Detektor!

Gruß
Bernhard
Monsterle
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2008, 09:49
... und auch hier wurde noch ein Selen-Gleichrichter verbaut! Ob man nicht den auch gleich ersetzen sollte - natürlich durch eine Siliziumbrücke?

Gruß Heinz


[Beitrag von Monsterle am 19. Feb 2008, 09:50 bearbeitet]
SaFa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 18:01
Du meinst den GR501(B60/C600A6) aus dem Netzteil? Ich kann mich für dessen Funktion zwar nicht verbürgen, denn das Gerät ist momentan wieder zusammengebaut und somit kann ich die Spannung nicht messen. Im Batteriebetrieb verhält sich das Gerät aber genauso, also kein Stereo.

Weitere Ideen?


Gruß, Ralf
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 18:18
Hallo!
miss doch mal nach, wieviel Ratio-Spannung anliegt.
Zwischen M101 und M102 müssen einige Volt anliegen, wenn ein Sender empfangen wird. M103 muß auf 0V sein bei Sendermitte. Bei verstimmtem Sender positiv bzw. negativ.

Bernhard
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 00:57
Ich würde mir R16 vorknöpfen (hat der noch seine 10 Ohm?) und vor allem den Bandschalter reinigen, da über diesen auch die Frontend-Versorgungsspannung geschaltet wird. Ein Check der Zenerdiode D9 kann aber auch nicht schaden.
Monsterle
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2008, 02:25
Es würde sich sicher lohnen, ab dem Netzteil, respektive dem Batteriefach die Spannungen nachzumessen. Also die Umgebung von T501. An IC1, Pin 8 müssten ca. 8V anliegen. IC1 (TBA 570Q) ist der FM-ZF-Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Telefunken Bajazzo TS 201
Moorkind am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Telefunken Bajazzo Sport 201
BK-Tech am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  12 Beiträge
Brauche Auskunft über Telefunken Bajazzo
Bass-junkie1991 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  3 Beiträge
Telefunken Bajazzo TS 201 Reparatur
1oll2 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  6 Beiträge
Bajazzo TS Telefunken Aufschrauben/ Gehäuse Abbau
R-A-G-T am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Telefunken Bajazzo Universal 301 Radio öffnen
Tonerider am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  4 Beiträge
Netzteil Bajazzo TS 201
Moorkind am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  52 Beiträge
Telefunken Concerto hifi 404 ohne UKW
Christian_Aßmann am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  11 Beiträge
TELEFUNKEN OPUS 2430
sschall am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Telefunken Partyset 208 Stereo - Verstärker?
Ursula17 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909