Telefunken Concerto hifi 404 ohne UKW

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Aßmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2022, 18:44
Hallo zusammen,

mein 404 spielte jetzt ein Jahr ohne Probleme.
Seit gestern funktioniert von einem auf den anderen Moment der UKW Empfang nicht mehr.

Radio an, UKW Sender spielt, plötzlich weg. Kein Sender mehr zu finden.
KW und LW und auch ein Tape am TB Anschluß funktionieren.
Also Endstufe ist es wohl nicht.
Die Elkos sind optisch alle okay, habe ja auch einige erneuert.
Siehe hier : http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-8390.html

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee, wo ich anfange zu suchen ?

DANKE !!

Schönes WE, VG
Christian
Christian_Aßmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Mai 2022, 13:24
Ich habe bei IT-Lippe in Detmold angefragt, sie haben jedoch keine ET mehr für das Steuergerät.

Hat jemand von Euch Interesse, sich für Geld dem UKW Steuerteil anzunehmen ?

Wegschmeißen will ich das Gerät auf keinen Fall, habe aber selbst nicht die Möglichkeiten, den Fehler zu finden.

Vielen Dank im Voraus !

VG
Christian
hf500
Moderator
#3 erstellt: 31. Mai 2022, 20:12
Moin,
bei ausfaellen wie diesen ist es sinnvoll, konsequent alle Betriebsspannungen zu ueberpruefen.
Da Verstaerker und LMK funktionieren, genuegt es erstmal, nur die Apannungen zu messen, die nur fuer UKW gebraucht werden.
Also die Spannungen fuer das UKW-Mischteil und die Abstimmspannung.

Rauscht es denn noch auf UKW? (Etwa so wie Empfang ohne Antenne).


73
Peter
Christian_Aßmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jun 2022, 10:49
Hallo Peter,

danke für Deine Nachricht.
Es rauscht nur noch, so als ob er keine Sender findet.

Das Radio lief auf UKW, plötzlich Sender weg.

Alles andere geht, nur UKW nicht.

Ich kann zwar löten und habe ein Spannungsmessgerät, aber da endet das auch schon.
Schaltplan habe ich, aber um irgendwelche IC's zu messen oder anderes, dafür reicht es nicht.

Vielleicht hat sich ja nur ein Kondensator in dem UKW Teil verabschiedet ?

VG
Christian
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2022, 11:06
Hallo,

über die Stationstasten funzt UKW auch nicht?

Ist das "Stereo"-Lämpchen ok? Es gibt Geräte da wurde ein Transitor gespart...

Peter
Christian_Aßmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jun 2022, 11:09
Über die Stationstasten geht auch nichts.
Wegen der Stereolampe würde ich jetzt noch mal schauen...

Ich muss mich korrigieren, bei UKW brummen die Lautsprecher nur, kein "genüschel"...
die Stereo Lampe geht nicht an; aber brennt die denn nicht nur, wenn ein Sender gefunden ist ?

Auf LW MW und KW leuchtet die Stereo Lampe auch nicht.

Danke !

Schaltplan UKW Teil:

https://c.gmx.net/@334661684822022126/PtL_3XAWRDuD0vL1ICa3JQ


[Beitrag von Christian_Aßmann am 01. Jun 2022, 11:25 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2022, 13:10
Hallo,

die Stereo-Lampe leuchtet nur dann wenn ein Sender in "Stereo-Qualität" also mit entsprechend hoher Feldstärke empfangen wird (und die Mono-Taste nicht gedrückt ist).

Ich hatte mir auch noch nicht den Plan angeschaut um das zu verifizieren, halt aus dem Kopf zitiert weil neulich ein Bekannter ein ähnliches Problem mit einem Tuner aus den 70ern hatte...

Peter
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2022, 21:01
Ist das typische UKW-Rauschen zu hören ?
Ist möglicherweise nur die Antenne ausgefallen ? Manche Kabelanbieter schalten UKW ab.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Jun 2022, 21:06 bearbeitet]
Christian_Aßmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jun 2022, 09:37
Hallo Bollze,
UKW ist hier über Antenne weiterhin verfügbar. Alle anderen Radios spielen.
Kabel haben wir nicht.
Danke !

VG
Christian
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2022, 16:13
Hört man das normale UKW Rauschen in der gewohnten Lautstärke ? Also klingt es so, wenn man vor dem Defekt den Tuner zwischen die Sender abgestimmt hatte ? ( das Zwischenstationsrauschen bzw Rauschen ohne Signal )

Bollze

PS. Auf der Platine findet man viele Trimmer, variable Spulen zum Abgleich usw. nicht daran rumdrehen, es sei denn, man weiss was man da tut.


[Beitrag von Bollze am 02. Jun 2022, 16:27 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 02. Jun 2022, 21:55
Moin,
wenn bei einem spannungsabgestimmten Tuner das typische "Zwischensenderrauschen" zu hoeren ist und das Geraet keinen Empfng hat, denke ich zuerst an einen Ausfall der Abstimmspannung.
Dann geht das Geraet auf eine geringsmoegliche Empfangsfrequenz, die ein gutes Stueck unter 87 MHz liegt.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Concerto hifi 404 Grundrauschen
Linus112 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  21 Beiträge
Bilder-Story: Restauration des Telefunken Concerto 2500
CyberSeb am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  31 Beiträge
Fehlersuche Telefunken Hifi Compact 2000
makad am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  3 Beiträge
Telefunken Studio Center 5004, UKW-Radio ohne Funktion
Engelhardsberger am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Telefunken Opus HiFi 301 UKW auf 108Mhz erweitern
August-Dackel am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  10 Beiträge
Telefunken Bajazzo CR7500 - UKW leise, kein Stereo
SaFa am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  12 Beiträge
Telefunken Studio Center 5030 "UKW Antenne"
michael_reichenecker am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
Telefunken Orchestra hifi 101
bummelero am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Endstufenfehler Telefunken hifi 6002
bierbaum am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Telefunken Hr 4000 Hifi
The_Dark_Knight am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180