Telefunken Bajazzo Sport 201

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BK-Tech
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2022, 23:10
Das ist ein Koffer-Radio und Auto-Radio aus den 80er Jahren.
Habe ich zur Reperatur über ebay-klein bekommmen.
Fehler: Fängt nach kuzer Zeit an zu rauschen auf allen Einstellungen.

Ich habe das Treiber-Vorstufen-Modul für die NF-Endstufe nachgelötet und alles war ok.
Das Gerät hatte noch echte Probleme mit dem Klang. Bass-lastig bei kleiner Kautstärke.
Nach langer Recherche und Ausprobieren von verschieden C´s: Ergebniss echt gut.
Pläne + Änderungen im Anhang.
Gruß Bernd
R0010589Telefunken Bejazzo Sport 201Bajazzo3Barazzo1Bild (2)Bild (4)Layout1nullR0010596ZusatzR0010591

Läut jetzt echt gut. Bei mir jeden Abend ohne Probleme.


[Beitrag von BK-Tech am 02. Apr 2022, 23:14 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2022, 18:06
Hallo Bernd

So ein Bajazzo TS habe ich auch noch rumliegen, sogar mit der Kfz einschubhalterung.

DSC01961


Gruß Elmar
BK-Tech
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2022, 23:38
R0010586JA, so ist auch mein Bajazzo für PKW-Einbau angedacht.Deswegen auch die AUTO-Taste.
Hat unten eine Kontaktleiste. Aber das wichtigste ist die im Radio-Umschaltung über viele Federkontakte mit dem fast unsichtbaren 4mm Stecker von unten. Sieht aus wie eine sinnlose Bohrung in das weiss Gehäuse von unten,ohne Beschriftung. Dahinter verbergen sich die Umschaltung vom Antennen-Anschluß von Stab auf seitlichen Auto-Antenne und soweit ich weiß, die Anpassung von 7,5V bzw. 9V auf die 12 V vom Auto. Und noch einige andere.
Ist auch egal, weil keiner baut sich sowas noch in seinen Kadett-A ein.
R0010594
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2022, 18:09
Habe mein Bajazzo TS 201 auch mal aufgemacht, das hat zwei Drehko´s.

Einen für UKW, der sich drehen lässt.

DSC01962

Einen für M / L / KW, der fest ist wie verschweißt.

DSC01963

DSC01964
BK-Tech
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2022, 21:48
Der Drehko ist in den Lagern verharzt!
Aufwändig und nur mit viel Feingefühl und mit Nähmaschinen-Oil wieder gängig zu machen.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2022, 21:51
Wozu auch ... UKW funktioniert und auf den anderen Wellenbereichen wird fast nichts mehr gesendet.
BK-Tech
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2022, 22:22
Hallo Du
Wer bist du, und was kannst du?
Was hast du gelernt und dazu gelernt? So wie ich
Habe Radio-Fernsehtechnik 1978 erfolgreich als Geselle abgeschlossen.
Dann kamen die Videorecorder in allen Variationen. Betamax, Video-2000, VHS, S-VHS, HI-8, VCR-Philips u.a.
Auf alles Schulungen gehabt. Nur braucht das heute kein Schwein mehr. Schade.
Da zwischen 8 Jahre in der Antennentechnik Sat+Kabel ausgebildet und Kundendienst.
Repariere nur noch Altertümchen wenn möglich.
Macht mir immer noch Spass, wenn ich ein Radio von 1985 wiederbeleben kann.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 04. Apr 2022, 22:28

BK-Tech (Beitrag #1) schrieb:
Das ist ein Koffer-Radio und Auto-Radio aus den 80er Jahren.


Moin,
falsche Taste getroffen, 60er Jahre passt besser ;-)

Ob man die Loudness "korrigieren" sollte, lasse ich mal dahingestellt. Kofferradios ab etwa Mittelklasse wurden hierzulande recht sorgfaeltig konstruiert, damit sie auch leise noch einen vernuenftigen Klang hatten.
Das war bei Fernostgeraeten und aus Preis-/technischen Gruenden (Gehaeuse-/Lautsprechergroesse) bei den einfachen hiesigen Radios nicht/selten der Fall, ab Anfang der 80er starb das ueberhaupt aus. Seitdem klingen die Dinger fast immer klaeglich, auch die mit "Super Bass", die damit allenfalls komische Geraeusche produzieren.

Drehko fest:
Schuld daran ist das Schmierfett in der Lagerbuchse der Antriebswelle. Laesst sich das Seilrad wirklich nicht mehr drehen?

Hoffentlich doch noch, dann ist es relativ einfach: Mit einer kleinen Spritze (1ccm) mit Nadel Aceton an beide Enden der Lagerbuchse traeufeln und dabei versuchen, das Seilrad zu drehen. In den meisten Faellen loest sich die Achse ziemlich schnell, weitertraeufeln/drehen, bis man keine Lust mehr hat und zum Schluss einige Tropfen Oel.
Sparsam beim Seilrad mit dem Aceton umgehen, auf jeden Fall pruefen, ob es das Rad angreift.
Wenn das Seilrad durchrutscht, Klemmschraube nicht mit Gewalt festdrehen. Es sieht so aus, als koenne das die Mutternaufnahme sprengen.

73
Peter
EW_76
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2022, 18:03

hf500 (Beitrag #8) schrieb:

Moin,
falsche Taste getroffen, 60er Jahre passt besser ;-)


Drehko fest:
Schuld daran ist das Schmierfett in der Lagerbuchse der Antriebswelle. Laesst sich das Seilrad wirklich nicht mehr drehen.


Hallo Peter

Ja ich glaube auch dass die älter sind, habe meines so seit ca. 30 Jahren, und damals war das schon gebraucht.

Das mit dem Drehko weiss ich, und ja der ist richtig fest.

@ Carl

Wozu auch ... UKW funktioniert und auf den anderen Wellenbereichen wird fast nichts mehr gesendet.


Da hast du vollkommen recht.
Vielleicht mache ich ihn mal gangbar, auch wenn mir klar ist dass da so gut wie nichts mehr zu empfangen ist.

Gruß Elmar
oldiefan1
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2022, 18:27
Doppelposting!

Original --> http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=31377



BK-Tech (Beitrag #7) schrieb:
:) Hallo Du
Wer bist du, und was kannst du?
Was hast du gelernt und dazu gelernt?


Die hohe Kunst des freundlichen Ansprechens von Forenkollegen scheint noch ausbaufähig. Anderes auch.


Die Loudness-Funktion ist richtig, stimme Peter voll zu. Gerade die Telefunken Bajazzo Serie ist hervorragend klanglich abgestimmt. Das setzt voraus, dass die Kondensatoren in der Klangsteller/Lautstärkestellerstufe in Ordnung sind. Dazu --> Original Posting und dort die Antworten.


Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 05. Apr 2022, 18:33 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 05. Apr 2022, 20:13

EW_76 (Beitrag #9) schrieb:

Hallo Peter
Ja ich glaube auch dass die älter sind, habe meines so seit ca. 30 Jahren, und damals war das schon gebraucht.


Moin,
das Bajazzo TS ist, wie so manch anderes Radio seiner Zeit, ein sog. "Universalsuper". Er vereint den klassischen Koffersuper mit dem Autosuper.
In den 60ern frass ein Radio noch einen erheblichen Teil des Einkommens eines Durchschnittsverdieners, so dass Viele die Wahl hatten: Autoradio oder Kofferradio.
Aus dem Grund schuf die Industrie den Universalsuper, den man mitnehmen konnte und auch wegen der damals vorhandenen Diebstahlgefahr nicht im Auto bleiben musste. Mit den sich aendernden wirtschaftlichen Verhaeltnissen starb diese Geraetegattung dann Anfang der 70er aus. Blaupunkt und Grundig z.B. boten laut GH-Katalog 1969/70 zu dem Zeitpunkt noch Universalsuper nebst Autohalterungen an.
Ein Blaupunkt Derby de Luxe kostete 265,-, die Autohalterung um 50,- DM. Aus heutiger Sicht viel Geld fuer ein Radio mit 10 Transistoren....

73
Peter
oldiefan1
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2022, 21:08
Hallo Peter,

was Du schreibst, weckt bei mir schöne Erinnerungen!

Meine Eltern haben mir Weihnachten 1968, ich war da 15 Jahre alt, ein Blaupunkt Derby 681 geschenkt. Ich war stolz wie Bolle!
Mein Vater hatte den in Hannover gekauft, sich gut beraten lassen. Das Empfangsteil war identisch zum Blaupunkt Derby de Luxe, der 681 war nur beim Gehäuse abgespeckt und hatte eine einfachere Klangregelung (so wie der Bajazzo Sport 201). Der Empfang war exzellent, nicht nur auf UKW, auch auf MW und KW - und ist es heute immer noch! denn es ist heute noch in sehr gutem Zustand und spielt immer noch sehr gut.

1971 bekam ich mein erstes Auto, einen gebrauchten VW Käfer, noch ohne Radio. Damals habe ich mir die Autohalterung für den Blaupunkt Derby gekauft. Man schob das Kofferradio da rein und die machte dabei über eine versenkte Buchsenleiste im Radio-Boden Kontakt zum Bordnetz und der Antenne und schaltete dabei den Batteriebetrieb ab und die Skalenbeleuchtung an, wenn eingeschaltet wurde. Die Halterung musste von einer Werkstatt eingebaut werden, samt der Antenne, die ja beim Käfer damals auch noch nicht "Standard" war. Und da der Käfer nur ein 6 V Netz hatte, die Blaupunkt Einschubhalterung aber 12 V sehen wollte, musste auch noch ein Spannungswandler eingebaut werden, der die 6V-Bordspannung auf 12 V raufsetzte. das kam zusammen mit der Halterung und Einbau gut auf über 100 DM, wenn ich mich richtig erinnere.

Später hat mich das Derby noch durch meine ganze Studienzeit begleitet. Immer tadellos.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 05. Apr 2022, 21:09 bearbeitet]
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