Marantz 5010 Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
GüBei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2022, 12:41
Hallo

mein schönes Tapedeck spinnt. Manchmal werden fremd-oder mit diesem Gerät bespielte Kassetten
einfach sauber wieder gegeben. Dann plötzlich schlägt der Zeiger des linken Instrumentes bis zum
Anschlag an, entweder kommt kein Ton und nur rechts oder ein lauter Brummton auf dem linken Kanal.

Neue Aufnahmen mag es kaum noch machen, die sind völlig übersteuert, klingen auch auf anderen Tapedecks nicht mehr gut.
Leider haben wir vor Ort niemanden der sich damit beschäftigt, die bekannten Reparaturdienste befassen sich nur mit Receivern oder Verstärkern und selber rumdrehen will ich nicht.

Manchmal liegt das Brummen an den beiden langen Aufnahmeschaltern auf der Platine, wenn diese mehrfach ordentlich vor-und zurück geschoben werden geht es manchmal wieder.

Ich bin Laie und habe keine Messgeräte. Vielleicht hat aber doch jemand einen Tip. Es kann eigentlich
nur mit den kleinen "Levelpotis" auf den Platinen zu tun haben. Aber ohne was mal eben so rumdrehen
geht halt schief.
Vielleicht gibt es einen Reparaturdienst irgendwo in Deutschland

Danke an alle
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2022, 13:21
Moin,


Es kann eigentlich
nur mit den kleinen "Levelpotis" auf den Platinen zu tun haben. Aber ohne was mal eben so rumdrehen
geht halt schief.


Durchaus können Potis oxidieren, aber hier vermute ich nicht den Fehler.
Aber du könntest die Potis mal mit Teslanol T6 oder Kontakt 61/WL spülen.

Danach sollten sie aber eigentlich so 10x durchgedreht werden, nur dazu sollte zuvor eine dokumentierte Widerstandsmessung vorgenommen werden, um sie hinterher wieder auf diesen Wert einstellen zu können. Aber das ist nur optional anzuwenden.


Manchmal liegt das Brummen an den beiden langen Aufnahmeschaltern auf der Platine, wenn diese mehrfach ordentlich vor-und zurück geschoben werden geht es manchmal wieder.


Hier vermute ich den Fehler. Diese Schiebeschalter werden wohl oxidiert sein. Daher solltest du diesen Schalter auch mit dem Spray fluten und ihn etwa 30x betätigen. Hinterher nochmals ausspülen.

Diesen Schalter sollte man aber besser auslöten, zerlegen und reinigen.Aber vllt hast du Glück und es funktioniert auch ohne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 5010 Tapedeck
AnnoDomini87 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
PIONEER Tapedeck spinnt.
Strandwanderer am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  3 Beiträge
AR Tapedeck RD06 spinnt
Michl237 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  8 Beiträge
Welches Kassetten Tapedeck?
tope123 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  2 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
TapeDeck Kenwood 7030 - Aufnahmeprobleme
Tomacar am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo Integra TA-2500 Tapedeck Motor spinnt?
bibabosemann122 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Telefunken Music Center 3021 / Tapedeck ohne Ton
Pewidot am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  8 Beiträge
Denon DRS 810 Tapedeck spinnt
Dallas51 am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  9 Beiträge
Rechter Kanal von Tapedeck tot
Pd-XIII am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045