Denon DRS 810 Tapedeck spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
Dallas51
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2023, 22:58
Hi,
ich wollte mein Tapedeck jetzt verkaufen und plötzlich fängt es an zu spinnen. Der Fehler hat wohl schon einige getroffen wie ich lesen konnte. Wie hier schon im Forum mehrfach berichtet hört das Tapedeck bei mir nach 8 sec einfach auf zu spielen, der Pegel wird auch nicht angezeigt. Habe das Tapedeck auch schon mit Luftdruck ausgeblasen, null Effekt. Da hatte ich schon die Schnauze voll, habe einfach nochmals den Deckel abgemacht und in der Ecke an und aus Knopf ist einfach kräftig reingepustet. Beim nächsten abspilen klappte es wieder mit Pegel ohne Ausfall. Da dachte ich das war es, stop taste gedrückt und wieder Play und wieder nach 8 sec ohne Pegel der gleiche scheiss. Das seltsame ist wenn ich dann wieder in die Ecke puste geht es wieder bis zur nächste Stoptaste. Hat jemand dafür eine Erklärung. Ich muss dazu sagen das ich null Ahnung habe von Elektronik.

Gruß Thomas
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2023, 11:02
Hallo,
da vorne in der Ecke ist absolut nichts was mit dem Laufwerk in Verbindung steht, wurde vor dem Defekt etwas an dem Tape gearbeitet ?
Nimm mal den oberen Anpressbügel ab und vergleiche die Mechanik.
DSCN1172

DSCN1173

DSCN1174

Bewege die Bügel an den hinteren zwei blauen Schaltern mal mehrfach, und den Schalter seitlich rechts am Schlitten - normales Schreibpapier mit Spiritus tränken und dazwischen stecken danach bei geschlossenem Schalter heraus ziehen.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 22. Mrz 2023, 11:08 bearbeitet]
Dallas51
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2023, 11:28
Moin Leo,
danke für die Info. Das Gerät wurde nie geöffnet oder was dran gemacht außer das ich jetzt mit Druckluft das Problem versucht habe zu lösen. Werde mir das mal nach Feierabend anschauen. Aber ist schon seltsam das ich wenn kurz reinpuste das es funktioniert bis ich wieder die Stoptaste drücke.

Beste Grüße
Thomas
Dallas51
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2023, 12:40
Kannst du mir bitte sagen wie ich den Anpressbügel abbekomme? Möchte nichts kaputt machen.
Dallas51
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2023, 17:50
Hi Leo, den Anpressbügel habe ich ab. Weiß aber nicht welche Bügel und Schalter du meinst? Und wo ich das Schleifpapier dazwischen stecken soll?
Gruß Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2023, 19:53

Weiß aber nicht welche Bügel und Schalter du meinst?


Oben/hinten am Laufwerk befindet sich links/rechts jeweils ein blauer Tastschalter - die sind gemeint.


Und wo ich das Schleifpapier dazwischen stecken soll?


Da ist doch nur ein "offener" Zungentaster auf der rechten Seite vorhanden.
Es führen zwei Litzen hin (rot/wß).

Kein Schleifpapier! Normales Papier, getränkt in Kontaktspray, Isopropanol, Spiritus... dazwischen halten und bei geschlossenem Kontakt durchziehen, bis kein Abrieb mehr am Papier ersichtlich ist. Dies evtl mehrfach wiederholen.
Die beiden Kontakte nicht verbiegen!


Aber ich vermute bei diesem Fehler eher, dass sich dazu der Kopfschlitten nicht mehr ordnungsgemäß bewegt, weil wohl Antriebsriemen ausgeleiert sein könnten.
Dallas51
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2023, 20:55
Hi,
habe alles gefunden und gemacht ohne Erfolg. Was für eine Funktion hat der Zungentaster denn? Kurz nachdem ich das mit dem Papier gemacht habe hat der Ausfahrschlitten ein wenig gespinnt, wollte nicht rausfahre, dann fuhr von alleine raus in rein. Das funktioniert mittlerweile wieder. Der einzige ist wirklich das pusten, dann läuft die Kiste. Seltsam seltsam die Geschichte .
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:20
Das Pusten der Luft hat darauf wohl eher keinen Einfluss, aber vmtl. die Feuchtigkeit in der Atemluft und dann beschlagen irgendwelche Bauteile. Ich kenne das Deck nicht, aber wenn darin evtl. Lichtschranken, Spiegel oder ähnliches vorhanden sein sollten, dann könnte es darauf einen Einfluss ausüben.
Ich würde mir ja mal die Laufwerksfunkionen anschauen, ob auch wirklich der Kopfschlitten bei dem Fehler weit genug angehoben wird. Des Weiteren sollten die Riemen geprüft werden.
Sonic_Excellence
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2023, 11:04
Hallo,
der seitliche Taster meldet die ausgefahrene Schublade.
Blauer Taster links meldet Schublade eingefahren.
Blauer Taster rechts meldet Cassette abgesenkt.
Zur schwerfälligen Schublade.
Bei meinem hatte die Schublade nicht mehr geöffnet, mit leichtem "anklopfen" fuhr sie dann aus.
der Fehler lag seitlich rechts am Laufwerk unter der kleinen Platine, da ist der Riemen der Schubladenmechanik.
Da der Riemen immer an der selben Stelle "parkt" hat sich dieser in 30 Jahren an die Form der kleinen Riemenscheibe angepasst und hat es von selbst nicht mehr geschafft aus dieser kleinen Mulde zu befreien.
Habe den Riemen gereinigt und einige cm weiter verschoben, funktioniert seither wieder tadellos.

Mach mal das was Rabia_sorda schrieb.
Zum Testen kann der Anpressbügel abgenommen bleiben (dient zum mechanischen stabilisieren der Cassette).
Beim Schließen muß das Deck die Cassette ca. 1/8 Umdrehung zurückdrehen.
Wenn Du bei entnommener Cassette in dem Cassettenschacht nach vorne schaust, siehst Du rechts 3 kleine Haken, wenn Du ganz rechts den drückst und hälst simulierst Du eine eingelegte Cassette. Drücke jetzt Play, die Abspielmechanik sollte sich zu dir hin bewegen, achte auf die zwei schwarzen Gummirollen ob sich diese drehen.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRS-810 Tonproblem
Sheriff_Hobbes am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  7 Beiträge
Revidierung von DENON DRS-810 und DRM-800
Crix1990 am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  3 Beiträge
AR Tapedeck RD06 spinnt
Michl237 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  8 Beiträge
PIONEER Tapedeck spinnt.
Strandwanderer am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  3 Beiträge
VU meter im Tapedeck spinnt
Gleitbahn am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  14 Beiträge
Onkyo Integra TA-2500 Tapedeck Motor spinnt?
bibabosemann122 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Denon Verstärker spinnt.
samson_ am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Problem Tapedeck Denon
Tape_Diem am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  13 Beiträge
Denon Tapedeck summt nur
Baldy-017 am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  22 Beiträge
Denon DRA-F101 Lautstärkeregler spinnt
Kort am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen