Revidierung von DENON DRS-810 und DRM-800

+A -A
Autor
Beitrag
Crix1990
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2023, 00:28
​Moin zusammen,

​ich will mich in 2024 mal daran machen meine beiden Denon Tapedecks revidieren.

​Beide Decks sind noch komplett im 90er Originalzustand und sind dem entsprechend mechanisch recht laut (man hört einfach viel Rauschen aus dem Gerät heraus) und hat schon viel Rauschen in der Wiedergabe und ich finde, dass die Höhen bei beiden etwas harsch klingen.

​Zusätzlich habe ich beim DRM-800 das Problem, dass es oft anfängt im Standby wie wild "durchzuladen" also das Geräusch, wenn man eine Kassette einlegt, im 0,5 Sekundentakt von sich zu geben.

​Beim DRS-810 habe ich das Problem, dass es manchmal anläuft (aber kein Ton kommt) und nach einigen Sekunden wieder stoppt.
Beim zweiten Versuch läufts dann.

​Ich würde jetzt erstmal alles reinigen, die Köpfe entmagnetisieren und alle Riemen erneuern.
​Sollte man dabei auch gleich die Andruckrollen erneuern?
​Oder auch auf blauen Dunst alle Elkos?

​Bei den Riemen- / Andruckrollensets gibt es bei ebay end etsy Angebote von 40-100€.
​Gibt es da Qualitätsunterschiede?
​Tipps wo man die Sets am besten her bekommt?

​Oder habt ihr generell Tipps zu den beiden Decks?

​Danke euch und Grüße,
​Felix
8bitRisc
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2023, 02:56
Fang erst mal langsam an.
Also nur Reinigen und schauen wie Wiedergabe und Aufnahme von der Qualität sind.
Wenn du alte Aufnahmen abspielst ist mit einem gewissen Qualitätsverlust zu rechnen.
Mach eine Neuaufnahme und nutze dabei die Hinterbandkontrolle.

Vorab die Settings überprüfen; also richtiges Dolby ausgewählt und überprüfen ob im Display der korrekte Bandtyp angezeigt wird. (Bandsorte wird automatisch erkannt)

Wenn die Decks über längeren Zeitraum nicht verwendet wurden, kann es sein daß das Laufwerk anfangs ein wenig spinnt. Einfach 2 Tage intensiv nutzen (häufiger mal Wechsel der Laufwerksfunktionen; also Vorlauf, Rücklauf, Play, usw). Wenn es sich dann legt ist erst mal alles gut.

Das ein Tapedeck gewisse Laufgeräusche macht ist in meinem Augen normal. Diese können auch von den Cassetten kommen.
Crix1990
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2024, 07:27
Hey, Sorry, dass ich jetzt erst zum Antworten komme.

Ich hab jetzt beide Decks je ca. 20h laufen lassen, aber wirklich besser laufen sie nicht.
Das 810 bricht immernoch die Widergabe beim Start oft ab, und das 800 startet immernoch wild die Köpfe hin und her...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRS-810 Tonproblem
Sheriff_Hobbes am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  7 Beiträge
Denon DRS 810 Tapedeck spinnt
Dallas51 am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  9 Beiträge
Denon DRM 800A komplett tot
racecube am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  17 Beiträge
Probleme mit Denon DRM-510
martinWien am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  16 Beiträge
Verzerrte Aufnahme Denon DRM-550
berneo am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  14 Beiträge
Denon DRM 700A Kassetten Mitnehmer
vch am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  3 Beiträge
Technics RS-M7 klingt dumpf und nimmt zu schnell auf
Crix1990 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  11 Beiträge
Denon DRM-710 Bandantrieb läuft zu langsam
technix am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Tapedeck Denon DRM-800A
Radiologe am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  41 Beiträge
Denon DRM 700 Potentiometer auf Platine
powershopper66 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen