Problem Tapedeck Denon

+A -A
Autor
Beitrag
Tape_Diem
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 17:45
Servus Forengemeinde,

Erstmal vielen Dank für die guten Musikempfehlungen und Tipps hier im Forum. Das ist eine echte Bereicherung!
Ebenso vielen Dank für die Reparatur- und Wartungstipps, konnte Einiges für mich schon für die Fehlersuche gebrauchen und Wartungstipps umsetzen. Habe mich zwar hier schon eingelesen und versucht, Hilfestellungen zu meinem Problem in anderen Threads zu finden, habe aber bisher nichts Passendes gefunden.

Nun zu meinem Oldtimer:
Mein altes Denon Tapedeck RN-126D
http://www.hifi-antique.com/view_product.php?product=11546
macht beim Aufnehmen Zicken. Die letzten Tapes hab ich vor 20 Jahren aufgenommen und nun möchte ich für Freunde mal wieder ein paar Tapes zusammenstellen. Dabei bemerkte ich erst, daß der linke Aufnahmekanal nicht geht. In der Wiedergabe spielt die Kiste einwandfrei auf beiden Kanälen und beide Diodenleisten funktionieren.

Als Laie im Elektronik-Bereich, aber handwerklich begabt würde ich das Gerät (ist immerhin fast so alt wie ich ) gerne voll funktionsfähig haben und meinen OldSchool-Freunden Kassetten aufnehmen. Habe noch nichts aufgeschraubt und nachgesehen; wäre dann der nächste Schritt wenn ich weiß, nach was ich gucken soll. Es ist leider keine Bedienungsanleitung vorhanden.

Symptome:
- Leuchtdioden für den linken Kanal gehen nicht bei Aufnahme; blinken beim Starten der Record-Funktion nur manchmal kurz im unteren Bereich auf.
- Gerät macht auch genau das, was es anzeigt und nimmt den linken Kanal nicht auf. Wenn ich voll aufdrehe, hört man diesen Kanal ganz schwach.

Fehlersuche:
- Auf anderes Wiedergabegerät umgeschaltet - selbes Problem!
- Verstärker-Kanäle normal
- Tonköpfe, Capstanwelle und Rolle gereinigt, Tastenwelle leicht geschmiert (Silikon)
- Aufnahmetasten mehrmals gedrückt und Pegel-Knopf gedreht, bis ihm schwindelig wurde...
- Potiwelle für den Recordlevel äußerlich gereinigt und mit Silikon leicht geschmiert.

Andere Macken, die im Zusammenhang stehen könnten:
- A/W Kopf ca. 3mm breit flach abgeschliffen + scharfe Kanten
- RecMute-Taste rastet nicht ein, Aufnahme wird auch bei Drücken der Taste nicht still... Sollte das so funktionieren?
- 'TapeDeckSensor'-Diode außer Funktion; Wie sollte denn ein solcher Sensor funktionieren? Schaltet der nur das Laufwerk ab und/oder springen auch die Tasten raus am Ende des Bandlaufs?

Wo bekommt man den entsprechenden Tonkopf her, falls der das Problem ist?

Gruß und schönen Abend!

P.S.: Wäre schön, wenn man den Kasten erhalten könnte, mein Verstärker (Denon SA-3380) hat ein ähnliches Alter und ich meine, die Beiden sind 'ne gute Kombi. Der Rest meiner Anlage ist (bis auf die Boxen) auch nicht viel jünger...
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2016, 18:20
Hast du mal ein anderes Cinchkabel ausprobiert (Rec)?


A/W Kopf ca. 3mm breit flach abgeschliffen + scharfe Kanten


Das der TK abgeschliffen ist, ist zwar nicht schön, ist aber nicht der Fehler. Die LED-Level-Anzeige schlägt bei einer Aufnahme auch nicht aus. Daher ist es ein anderes Problem.
Evtl. gibt es kalte Lötstellen, defekte Bauteile, oder einfach nur einen schlechten Kontakt in einem Schalter (Rec-mute), oder (falls vorhanden) eines Relais im innern.


RecMute-Taste rastet nicht ein, Aufnahme wird auch bei Drücken der Taste nicht still... Sollte das so funktionieren?


Ich kenne das Gerät nicht, aber bei anderen Herstellern rastet diese Taste nicht ein (macht auch kein Sinn ).


TapeDeckSensor'-Diode außer Funktion; Wie sollte denn ein solcher Sensor funktionieren? Schaltet der nur das Laufwerk ab und/oder springen auch die Tasten raus am Ende des Bandlaufs?


Die Tasten sollten auch herausspringen.
Tape_Diem
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 23:26
Wow! Danke für die schnelle Antwort, Rabia sorda!

...und da ist ein Licht am Ende des Tunnels...


Hast du mal ein anderes Cinchkabel ausprobiert (Rec)?


Nein. Cinchkabel sind fix, aber ich kann mein Tape morgen mal auf den zweiten Tapeanschluss am Verstärker umstecken.


Ich kenne das Gerät nicht, aber bei anderen Herstellern rastet diese Taste nicht ein (macht auch kein Sinn ).


Die Frage hatte ich gestellt, weil ich nicht verstanden habe, wozu das Ding da ist. Hab mich gerade schlauer gemacht. Hatte mich früher nicht mit meiner Anlage beschäftigt, wie ich das heute tue.


Die Tasten sollten auch herausspringen.


Dann ist der Sensor kaputt.

Werd den Kasten (denke mal, morgen hab ich Zeit) aufschrauben und nachsehen an den Stellen, die Du empfohlen hast. Vielleicht springt mir ja irgendeine Merkwürdigkeit entgegen. Werd dabei auch gleich mal ein paar Bilder machen. Vielleicht interessiert sich ja jemand für das Innenleben dieses Oldtimers.

Gruß, C/Ta(r)pe Diem
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2016, 03:05
Hallo,

Normalerweise gibt es in solchen Decks einen Aufnahme / Wiedergabe Umschalter meist sind die Kontakte dieses Umschalters Korrodiert und führt zu solchen Ausfällen.

Wegen dem Tonkopf sehe ich kein Problem solange es nicht gerade eine Spezialanfertigung ist gibts immer Ersatz.

Ein Bild der Köpfe und des Innenaufbaus währe hilfreich.

Aber das ist ein komischer DENON Schriftzug muss eine der ersten Decks nach dem Zusammenschluss mit Nippon Columbia CO. LTD sein die Aussteuerungsanzeige ist auch bei Pioneer verbaut worden!?

mfg


[Beitrag von garlock am 15. Sep 2016, 03:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2016, 17:39

Nein. Cinchkabel sind fix, aber ich kann mein Tape morgen mal auf den zweiten Tapeanschluss am Verstärker umstecken.


Ein Kabelbruch im Record-Cinchkabel könnte auch die Ursache sein. Messe die Leitung auf Durchgang durch.


Dann ist der Sensor kaputt.

Werd den Kasten (denke mal, morgen hab ich Zeit) aufschrauben und nachsehen an den Stellen, die Du empfohlen hast. Vielleicht springt mir ja irgendeine Merkwürdigkeit entgegen. Werd dabei auch gleich mal ein paar Bilder machen. Vielleicht interessiert sich ja jemand für das Innenleben dieses Oldtimers.


Der Sensor wurde stillgelegt, hattest du geschrieben. Bei vielen Decks aus dem Zeitalter, wurden Reedkontakte neben drehenden Teilen in der Antriebsmechanik verbaut. Diese Reedkontakte wurden über einen drehenden Magneten "gesteuert" und haben pulsartige Impulse an die Elektronik gesendet. Wenn nun das Band stoppte, stoppte auch der Magnet, wodurch keine Impulse mehr gesendet wurden und die Elektronik einen Hubmagneten zum mechanischen abschalten (auswerfen der Tasten) ansteuerte.
Diese Reedkontakte befanden sich meistens am Zählwerk und sind kleine Glasröhrchen mit 2 Kabelanschlüssen.

Jooo, Bilder sind gerne gesehen, da ich nicht viel im WWW über das Deck finde.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Sep 2016, 17:41 bearbeitet]
Tape_Diem
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2016, 02:03
Servus,

yeah, da wird sie geholfen! Thanks, guys!


...kann mein Tape morgen mal auf den zweiten Tapeanschluss am Verstärker umstecken.


Gemacht, selbes Problem. Kiste aufgeschraubt und reingeschaut. Nichts auffällig Kaputtes gefunden bisher, in dem Dschungelgelöt.


Normalerweise gibt es in solchen Decks einen Aufnahme / Wiedergabe Umschalter meist sind die Kontakte dieses Umschalters Korrodiert und führt zu solchen Ausfällen.


Hab ich gefunden, so 'ne lange Blechleiste, aber optisch erstmal nichts Auffälliges. Schaue mir das Ding nochmal bei besserem Licht an.


Wegen dem Tonkopf sehe ich kein Problem solange es nicht gerade eine Spezialanfertigung ist gibts immer Ersatz.


Herrlich! Bilder hab ich gemacht, muß ich erstmal runterladen. Der Verstärker ist von '79, hab ich mal irgendwo gelesen. Die Anlage hab ich mit ähnlich altem Tuner (auch altes Denon-Logo) gekauft, müsste das Deck wohl aus der selben Zeit sein. Über die Aussteuerungsanzeige bei Pioneer kann ich nichts sagen.


Messe die Leitung auf Durchgang durch.


Meine Messwerkzeuge sind alle metrisch oder zöllig, muss da erst jemand anhauen, der mal den Durchgang misst.


Der Sensor wurde stillgelegt, hattest du geschrieben.


Das ist ein Missverständnis, die Sensor-Diode leuchtet nicht. Nach dem, was ich nun weiß und die Tasten nach Bandende rausspringen müssten ist das Ding hin.


Diese Reedkontakte befanden sich meistens am Zählwerk und sind kleine Glasröhrchen mit 2 Kabelanschlüssen.


Keine Glasröhrchen gefunden, kann aber morgen nochmal genauer nachschauen.


Jooo, Bilder sind gerne gesehen, da ich nicht viel im WWW über das Deck finde.


Bilder sind gemacht und ich kann auch noch mehr machen. Vielleicht möchte ja hier jemand aus dem Forum Fotos eines bestimmten Bauteils haben; meldet Euch dann bitte. Wenn im Netz über das Tapedeck wenig zu finden ist, kann damit vielleicht auch Anderen geholfen werden.

Gruß


[Beitrag von Tape_Diem am 16. Sep 2016, 02:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2016, 16:51

die Sensor-Diode leuchtet nicht.


OK. Da du ja weist das die Diode defekt ist, wird es wohl kein Reedkontakt geben (wäre verwunderlich, aber nicht auszuschliessen).
Alte IR-Sendedioden geben gerne mal den Geist auf.....ist nichts neues.
Du könntest aber eine andere einbauen, z.B. von einer alten Fernbedienung*.
Die IR-Empfängerdiode könnte noch funktionieren. Die kannst du aus einem alten Gerät nehmen, *solange sie auch die gleiche Anzahl der Anschlüsse besitzen (2-, oder 3 polig). Hier muss aber auch unbedingt auf die Polarität geachtet werden.
Wenn du keine alten Geräte zum schlachten besitzt, kann man sie natürlich auch so kaufen (Conrad, Reichelt, Pollin, usw.)

Da die Diode stillgelegt wurde, müsste man aber auch wissen, was genau stillgelegt/umgebaut wurde, um dies wieder rückgängig zu machen. Vermutlich reichte ein Abklemmen nicht dazu.

(Ist es denn wirklich eine IR-LED, oder doch eher eine Lichtschranke mit einer Glühlampe und einem LDR? )
garlock
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2016, 17:41
Hallo,

Zur Sensor Diode bei diesem Bj. eher unüblich da wurden eher Reed Schalter genommen.
Mal davon abgesehen bei einer Lichtschranke würde man die Infrarot LED nicht leuchten sehen und zweitens wenn die Diode defekt währe würde das Laufwerk nach ein paar Sekunden wieder stoppen.

Deshalb meine Frage über was für eine Diode reden wir hier jetzt ? wo ist die Diode wenn du sie siehst kannst du auch en Bild machen.

Zu den Bildern ein Bild von den Köpfen incl. Kapstanwelle einfach das was im Kassettenschacht zu sehen ist, dann ein Bild von der Laufwerkrückseite und vom Geöffneten Gerät währen super.

Dann können wir bestimmt besser Helfen.

mfg
Tape_Diem
Neuling
#9 erstellt: 18. Sep 2016, 22:27
Servus,


Aber das ist ein komischer DENON Schriftzug muss eine der ersten Decks nach dem Zusammenschluss mit Nippon Columbia CO. LTD sein die Aussteuerungsanzeige ist auch bei Pioneer verbaut worden!?


Pioneer SA9800:
https://youtu.be/po0asIYxfEM?t=43
Denon SA-3380:
https://www.youtube.com/watch?v=l9NuVxarie0

Beide Verstärker sind von '78/'79

Ab 1971 hat Nippon Columbia DENON-Produkte verkauft:
http://columbia.jp/company/en/corporate/history/
Z. B.:
http://www.oldcalculatormuseum.com/denon61a4.html
http://www.oldcalculatormuseum.com/denon311.html



'TapeDeckSensor'-Diode außer Funktion;


Das ist ein Missverständnis, die Sensor-Diode leuchtet nicht. Nach dem, was ich nun weiß und die Tasten nach Bandende rausspringen müssten ist das Ding hin.


Da die Diode stillgelegt wurde, müsste man aber auch wissen, was genau stillgelegt/umgebaut wurde, um dies wieder rückgängig zu machen. Vermutlich reichte ein Abklemmen nicht dazu.


Deshalb meine Frage über was für eine Diode reden wir hier jetzt ? wo ist die Diode wenn du sie siehst kannst du auch en Bild machen.


Da hab ich mich als Laie falsch ausgedrückt. Ich meinte, die Leuchtdiode brennt nicht (nie!). Und die Tasten springen nicht raus. Da sind vor zig Jahren mal ein paar Teile ausgewechselt worden (Antriebsriemen, Andruckrolle, Zählwerksriemen) und es wurde gereinigt, geschmiert und entmagnetisiert, aber bewußt der Sensor stillgelegt wurde nicht.

Vorderseite P1120877(1) Rückseite P1120856(1) P1120858(1)


P1120894(1) P1120867(1) P1120874(1)

P1120846(1) P1120849(1) P1120851(1) P1120853(1) P1120854(1)
P1120855(1) P1120861(1) P1120862(1) P1120863(1) P1120864(1)

Ob der Fehler in dem von Rabia sorda erwähnten Record-Cinchkabel liegt, weiß ich noch nicht. Gebe Euch dann sofort Bescheid, wenn ich was weiß.

Thank You!
https://www.youtube.com/watch?v=LXn8naS6Zuo


[Beitrag von Tape_Diem am 18. Sep 2016, 22:55 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2016, 00:59
Hallo,

Wie zu erwarten bei dem Baujahr eine heftige Schlangengrube, die LED auf der Front sollte bei der Wiedergabe solange das Band läuft blinken vielleicht ist sie ja defekt aber an der Zählwerkachse sieht man deutlich den Magnetring für den Reed Switch (oder Hallgeber) der die Endabschaltung steuert.
Beim Bandende sollte die Play Taste herausspringen es sei denn die Endabschaltung ist defekt oder Der Zugmagnet abgehängt.

In diesem Laufwerk sind zwei Zugmagneten verbaut, der Zweite Magnet ist wahrscheinlich für die Timerfunktion zuständig.

Der Tonkopf ist schon ziemlich eingeschliffen, ein Ersatz für diese Bauform ist aber kein Problem.

Der Umschalter für Aufnahme / Wiedergabe mag zwar von außen gut aussehen nur ob die Kontakte Korrodiert sind sieht man von außen nicht.
Es hilft wenn man die Aufnahmetaste häufiger betätigt das könnte das Problem mit dem stummen Kanal ev. beheben andernfalls sollte man systematischer vorgehen.

Diese Aussteuerungsanzeigen wurde auch in den Tapes der Blauen Serie von Pioneer verwendet.

mfg


[Beitrag von garlock am 19. Sep 2016, 01:06 bearbeitet]
Tape_Diem
Neuling
#11 erstellt: 20. Sep 2016, 00:44
Servus,

habe mich mal wieder durch den Dschungel gekämpft. 'Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier...'


an der Zählwerkachse sieht man deutlich den Magnetring für den Reed Switch (oder Hallgeber) der die Endabschaltung steuert.


Ist es dieses Ding?

P1120932(1)P P1120939(1) P1120929(1)


Der Zugmagnet abgehängt.


Beide Zugmagneten sind eingehängt

P1120910(1) P1120911(1) P1120924(1)


Es hilft wenn man die Aufnahmetaste häufiger betätigt


Mir hats noch nicht geholfen...

Habe aber in der Zwischenzeit einen Fehler entdeckt. Ein Kabel war eingeklemmt und zwar genau das, was durch eine Leiterbahn mit der Sensor-LED verbunden ist. War zwischen der LED-Platine und einer kleinen Kunststoffplatte gequetscht. Keine äußerlichen Schäden am Kabel, werde das aber auch auf Durchgang prüfen (lassen), wenn das möglich ist.

Vorher P1120856(1)P Nachher P1120906(1) P1120909(1)

Sonst konnte ich bei besserem Licht nichts Schadhaftes entdecken, außer an den Lötstellen an der LED-Platine. Das sieht dort etwas korridiert aus.

P1120858(1)

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2016, 17:49
Hier sieht man schön den Reed-Switch, rechts neben dem Magneten.

p11209291_709219


Keine äußerlichen Schäden am Kabel, werde das aber auch auf Durchgang prüfen (lassen), wenn das möglich ist.


Ist möglich, ja.


Sonst konnte ich bei besserem Licht nichts Schadhaftes entdecken, außer an den Lötstellen an der LED-Platine. Das sieht dort etwas korridiert aus.


Das ist nur Kolophonium (Flußmittel) vom Lötzinn. Das ist soweit i.O..
Tape_Diem
Neuling
#13 erstellt: 24. Sep 2016, 19:54
Update:

- Kabelbruch im Record-Cinchkabel! Wow! Danke für die Ferndiagnose!
Kabel ist wieder verlötet. Linker Aufnahmekanal funktioniert wieder. Juhuu!

- Sensor-Endabschaltung funktioniert noch nicht.
Eines der Diodenkabel war an einer 'Wickellötstelle' locker, hatte aber Kontakt. Dieses wurde vorsichtshalber nachgelötet.

Sollten wir den Sensorfehler herausfinden, werde ich das Ergebnis posten. Wir suchen weiter...


[Beitrag von Tape_Diem am 24. Sep 2016, 22:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsteiler Tapedeck
Merlinovic am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  4 Beiträge
Denon DRS 810 Tapedeck spinnt
Dallas51 am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  9 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Ersatzteil Tapedeck
Osi am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  5 Beiträge
DENON DRM-510 Tapedeck defekt / reparatur
mic_edi am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Tapedeck Denon DRM-800A
Radiologe am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  41 Beiträge
"Tapedeck-Reparatur" Thread
Frerk am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  17858 Beiträge
Pioneer Ct f9191 Tapedeck Problem
Mike2036 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  2 Beiträge
Kenwood Basic X1 Tapedeck
Herryplotter am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  6 Beiträge
Quelle Universum VTCF 672 Riemen für Tapedeck
Alexander_Sorg am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863