Marantz SD-530 VU Meter macht Aerger

+A -A
Autor
Beitrag
hbanko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2022, 09:57
Hi,

Ich hab etwas Arbeit in dieses Kassettendeck investiert und mechanisch ist es nun einwandfrei.

Leiter machen aber die VU meter nicht so recht was sie sollen.

IMG_4120

In dem oberen geht eine gruene LED and alle roten, im unteren nur die roten. Ich hatte gehofft das der Tausch der Kondensatoren Abhilfe schaffen koennte. Aber das war leider nicht der Fall.

IMG_4121

Ich kenne mich mit diesen LED blocks nicht aus. Irgendeine Idee was ich noch versuchen koennte?

Gruss
Holger
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2022, 13:01
Hallo Holger,

es gibt im Netz das Service Manual und zusätzlich/separat den Schaltplan. Nur der Schaltplan ist bei diesem Problem wirklich hilfreich.
Man kann ihn hier kostenfrei herunterladen (Registrierung ist serlös):
www.hifiengine.com/manual_library/marantz/sd530.shtml

Über die vier Adern des Flachbandkabels kommen folgende Spannungen:
1: (gelbe Markierung): Lin Out rechts
2: +12 VDC
3: GND (Masse)
4: Lin Out links
Du solltest aber unbedingt prüfen, ob die Zuordnung so korrekt ist. Ich habe auch schon Platinen "erlebt", bei denen die Markierung des Kabels nicht "1" zugeordnet war. Ader 3 sollte also mit Masse verbunden sein. Das kann man bei gezogenem Netzstecker prüfen.

Die Signale auf den Adern 1 und 4 kommen von den Mittelkontakten der Trimmer RX01 und RX02.

Die LED-Anzeige bekommt also zwei analoge Signale sowie 12V als Spannungsversorgung. Die Signale werden von einer internen Schaltung in Spannungsbereiche der LED umgesetzt.
Welche Defekte können vorliegen?
1. Die interne Schaltung ist defekt ----> vermutlich nur durch Ersatz des Moduls zu beheben.
2. fehlerhafte +12V-Spannung, die z.B. nicht "sauber" ist -----> Oszilloskop
3. schlechte oder fehlerhafte GND-Verbindung ----> wurde ja ggf. durch den Test Ader 3 <---> Gehäusemasse geprüft (s.o.)
4. Defekt des IC (16 Pin) QJ03 oder von Bauteilen in seinem Umfeld (CJ29 bis CJ34). Die Signale sind direkt mit den Pins 15 und 16 verbunden.
5. Defekte/korrodierte Trimmer
6. defekte LED aufgrund vorheriger inzwischen behobener Defekte (unwahrscheinlich).


[Beitrag von CarlM. am 20. Apr 2022, 13:03 bearbeitet]
hbanko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2022, 12:04
Hallo Carl,

Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort.

Spannung, Signal links und rechts als auch GND geprueft mit Oszilloskop / Multimeter. Bin hierher siehts gut aus. Auch die beiden Poties sind Ok.

Ich werde mal wie du vorschlaegst die Bauteile in der Naehe von QJ03 unter die Lupe nehmen, Dieses "moderne" Kassettendeck hat natuerlich keine Service Klappe mehr. Das Board muss raus. Kein Drama, braucht aber mehr Zeit.

Hier in Australien wird Marantz als Marke sehr hoch gehalten. Ich bin von diesem Deck aber eher enttaeuscht. Da ziehe ich ein Onkyo aus der gleichen Zeit 100 mal vor.

Gruss
Holger
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2022, 12:12
Wenn Du an den Schleifern der Trimmer mit dem Oszi ein ordentliches Signal bekommst, liegt der Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit im VU-Modul.
Dann muss man auch nichts weiter ausbauen.
Falls Du ein altes analoges Multimeter mit Zeiger hast, sollte es zu Testzwecken quasi als VU-Meter herhalten können.
Aber ein definiertes Signal am Eingang sollte man mit dem Oszi auch an den Pins 1 und 4 der Platine nachweisen (oder mit dem Signalverfolger hören) können.

p.s.
Ob man das Modul selbst - also z.B. einzelne LED - reparieren kann, weiss ich nicht. Warte mal ab. Es gibt hier ja auch Tapedeck-Spezis . ...


[Beitrag von CarlM. am 21. Apr 2022, 12:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2022, 12:42
Moin,

Den echten Schaltplan habe ich auch nicht, aber sehr wahrscheinlich befindet sich unter dem weißen LED-Streuscheibenkörper eine "Logik" und das dürfe ein IC sein. Zudem werden die LEDs nicht so sein wie man sie mit einem "Körper" kennt, sondern dazu wurden die "leuchtenden Sandkörner" direkt auf der Platine gebondet. Diese LEDs gehen tatsächlich auch mal kaputt. Ein Austausch ist eher unmöglich und man müsste dazu normale LEDs verbauen.
Auch der IC könnte "nackt" gebondet sein. Im Grunde wäre das alles als ein Vorreiter der SMD-Technik zu sehen.
Aber das sind alles nur Vermutungen und daher müsste man den Streuscheibenkörper erstmal entnehmen. Dazu müssen wohl die 3 Kunststoff-Schweißpunkte gelöst werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Apr 2022, 01:13 bearbeitet]
hbanko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2022, 12:02
Ich habe mal den Streuscheibenkoerper geoeffnet und gemessen ob Spannung an den LEDs anliegt, de nicht aufleuchten. Spannung ist auf jeden Fall da. Es sind also die LEDs die defekt sind.

Der plan ist diese kleinen SMD LEDs zu entfernen und durch Standard LEDs zu ersetzen. Genug Platz ist da.

Dummerweise bin ich beim Messen abgerutscht und habe +12V / GND kurzgeschlossen. Nur fuer einen Sekundenbruchteil, aber lang genug um vernutlich einen Spannungsregler zu zerlegen. Die 12V sind auf jedenfall nicht mehr da. Ich werde also man den Schaltplan runterladen und mich auf die Suche begeben.

Gruss
Holger


[Beitrag von hbanko am 23. Apr 2022, 12:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2022, 13:19
Kannst du noch ein Bild ohne der Streuscheibe machen, bitte?


Nur fuer einen Sekundenbruchteil, aber lang genug um vernutlich einen Spannungsregler zu zerlegen.


Ein defekter Spannungsregler (oder Längsregeltransistor) kann natürlich möglich sein, aber schaue dir auch die Widerstände und evtl vorhandene Dioden/Zener-Dioden in dem Spannungspfad an.
Elektronator
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2022, 13:36

hbanko (Beitrag #6) schrieb:
...Dummerweise bin ich beim Messen abgerutscht und habe +12V / GND kurzgeschlossen. Nur fuer einen Sekundenbruchteil, aber lang genug um vernutlich einen Spannungsregler zu zerlegen. Die 12V sind auf jedenfall nicht mehr da. Ich werde also man den Schaltplan runterladen und mich auf die Suche begeben...

Sowas kommt leider immer mal wieder vor.

Durch einen Kurzschluss der Leitung "+12V" mit Masse wird der Transistor Q802 (2SD313, Gehäuse TO-220, Original von Sanyo) oder der Sicherungswiderstand R804 (2,2 Ω) oder beide defekt werden.
Mehr sollte dabei nicht passieren.
hbanko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2022, 09:42
Ich habe Q802 und R804 getestet. R804 war offen und wurde ersetzt und ich bin wieder im Spiel.

Hier nochmal Bilder vom Streukoerper und wie es darunter ausschaut.

IMG_4130

IMG_4131

Dann werde ich mich morgen mal auf die Socken machen und ein paar SMD LEDs bei Jaycar kaufen (das Australische Conrad) . Ich denke das macht mehr Sinn als mein Glueck mit Standard LEDs zu versuchen.

Gruss
Holger


[Beitrag von hbanko am 25. Apr 2022, 09:43 bearbeitet]
hbanko
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2022, 12:53
Kurzes update zu dem SD-530. Der Plan mit den SMD LEDs ist nicht aufgegangen. Ich vermute das auch beide ICs bei dem Kurzschluss den ich verursacht habe beschaedigt wurden.

Aber per Zufall hab ich ein SD-230 bekommen, das genau das gleiche VU Meter verwendet. Also ist das andere Deck Teile-Spender geworden und das SD-530 hat nun ein funktionierendes VU Meter. Nicht ideal, aber das 230 ist nicht so dolle. Da hab ich lieder das irgendwo in einem Regal geparkt als das 3 Kopf deck.

Danke nochmal fuer die nette Hilfe hier!!!


[Beitrag von hbanko am 30. Apr 2022, 12:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SD-530 Riemenwechsel
emmeridk am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  3 Beiträge
Vu Meter Marantz 2238
elchupacabre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
VU Meter Marantz Model 250 M
sanmati3 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  3 Beiträge
VU-Meter schlagen ungleich aus
Akailiebhaber am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
VU Meter für Endstufe
Schippenoli am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
VU Meter einmessen
Reviver am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  6 Beiträge
Beleuchtung Sansui 9090 VU-Meter
mibomm am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
Benytone VU-Meter Leuchte gesucht
Soundcount am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
VU meter im Tapedeck spinnt
Gleitbahn am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.446