VU Meter einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
Reviver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 23:24
Hallo,
ich würde gerne bei meinem Yamaha CR-1020 die beiden VU Meter einmessen, da die nicht mehr richtig anzeigen.

Wie wird sowas gemacht?
Gibt es da spezielle Messgeräte, oder muss ich das mit 2 Multimetern machen und die Spannung und den Strom nebenbei multiplizieren?
Den 1 kHz Ton werde ich wohl vom PC wiedergeben müssen und ein 8 Ohm Widerstand der mit 100W belastbar ist sollte auch ausreichen (wird bei 1 kHz und 50 Watt eingemessen).
Es geht mir jetzt übrigens nicht um perfekt eingestellte VU Meter, sonder nur darum, dass die sich wieder bewegen. Die machen zurzeit erst was, wenn man etwas lauter aufdreht.

Falls es zu diesem Thema schon Beiträge gibt, würde ich mich über Links freuen. Konnte leider nichts dazu finden.

LG
Tobias
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2015, 09:37
Wo ist denn dein Problem?

im Service Manual auf Seite 12 wird das beschrieben. Nach dem Ohmschen Gesetz und ein wenig Dreisprung solltest du also etwa 20 Volt Wechselspannung am Ausgang sehen, den Lastwiderstnd brauchst du dabei nicht. Nur die Spannungshöhe ist hier gefragt, keine echte Leistung. Dann stellst du die beiden Anzeigen auf 50 Watt ein.

Richard
Reviver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 15:15
Vielen Danke für deine Antwort.
Ich werde einfach die beiden VU Meter mal auf die 20 V einstellen.
Reviver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 19:05
So, ich wollte die gerade einmessen und hab dann bemerkt, dass die eh richtig eingestellt sind.

Die beiden VU Meter zeigen allerdings unterschiedliche Werte unterhalb von 50 W an.
Beim rechten Kanal ist es immer etwas mehr als beim linken.

Ist da jetzt eher die Anzeige kaputt, oder irgendein Bauteil im Inneren des Verstärkers?
Broesel02
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 21:00
Entweder die VU Meter sind schwergängig. Wenn du uhrmachergeeignete Feinmotorik hast kannst du sie öffnen, Lagerzapfen neu einstellen /polieren, neu fetten, verschliessen.

Oder

auf dem Board NAO6889-2 im Service- Manual sind einge Betriebszustände weggewandert. Bitte dort mal die Widerstände und Kondensatoren prüfen, Schalter reinigen und so weiter. Ich nehme den Fehler eher hier an.
Das kann ich leider mit Ferndignose nicht feststellen

Richard
Reviver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2016, 17:20
Eigentlich hatte ich das Thema schon aufgegeben, aber jetzt habe ich wieder etwas Motivation, um an dem Receiver rumzubasteln.

Um zum vorherigen Post noch was zu sagen: Meintest du das Board NAO-6899-2? Ich glaube dieses ist für die VU Meter zuständig.
Vielleicht würde das Problem gelöst werden, wenn ich alle Transistoren austausche, weil recht viel mehr ist auf dem Board nicht drauf.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiß, welche Transistoren ich nehmen kann. Geeignet wäre der BC547, aber den gibts mit unterschiedlichen hfe Werten (A, B oder C Version) und die Pinbelegung ist auch anders, als beim 2SC1918.
In einem anderen Forum schlägt einer den 2sc1740 vor, da der die gleiche Pinbelegung wie der 2SC1918 hat, aber den gibts nur bei Reichelt und nicht beim Conrad.

Grad ist mir noch aufgefallen, dass auf dem Board NAO-6899-1 der obere Bereich auch für die VU Meter zuständig sein könnte (hab echt wenig Ahnung davon). Ich werde mir das alles noch genauer ansehen.

Danke an jeden, der mir hier weiterhelfen kann!

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa Verstärker Beleuchtug VU-Meter
nolibabus am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  13 Beiträge
VU-Meter schlagen ungleich aus
Akailiebhaber am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
WEGA VU Meter Teil 3
CyberMaxi6000 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  3 Beiträge
Benytone VU-Meter Leuchte gesucht
Soundcount am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
WEGA VU Meter Teil 2
CyberMaxi6000 am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  8 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
VU Meter für Endstufe
Schippenoli am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
WEGA VU Meter Teil 4
CyberMaxi6000 am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  32 Beiträge
WEGA VU Meter Teil 5
CyberMaxi6000 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  4 Beiträge
Dual C819 VU-Meter-Lampen
owensrt101 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171