Aiwa Verstärker Beleuchtug VU-Meter

+A -A
Autor
Beitrag
nolibabus
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2020, 18:54
Hallo an alle ,
ich bekam letztens einen Aiwa Vollverstärker AA-8700 .
Der ist von 1978 . Funktioniert momentan alles,
nur die Beleuchtung der VU-Meter ist bei beiden Anzeigen defekt.
Wer weiss das denn ,welche Art von Birnchen da rein muss ,wenn gewechselt wird.
Sind das welche zum stecken oder muss man da löten.
Was für technische Daten müssen die haben ?
Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte , weil , wenn ich etwas bestelle im Netz ,es gibt soviel Auswahl.
Vielen Dank für eine Antwort


[Beitrag von nolibabus am 03. Nov 2020, 19:02 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2020, 19:05
Hallo nolibabus,

schau mal hier: https://old-fidelity.de/thread-39907.html

Da gibt es einen Beschreibung. Allerdings solltest Du da schon etwas technische Kenntnis haben.


Gruß versuchstier
nolibabus
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 11:51

versuchstier (Beitrag #2) schrieb:
Hallo nolibabus,

schau mal hier: https://old-fidelity.de/thread-39907.html

Da gibt es einen Beschreibung. Allerdings solltest Du da schon etwas technische Kenntnis haben.


Gruß versuchstier


Vielen Dank ,
hat ein wenig weiter geholfen,
aber vielleicht hat ja bei uns noch jemand irgendwelche weiteren Infos
oder auch vielleicht weiss ja jemand wo man diese ominösen Birnchen ordern kann.
Vielen Dank
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2020, 18:03
Hallo

Diese Bauform nennt sich Soffitte oder auch Pilotlampe.
Im OFF wurde deren Bzng "10V H" und die Maße ja genannt:

"Abmessungen:

Durchmesser an den Endkappen 4,5mm
Länge gesamt 33mm
Länge zylindrischer Teil 25mm

Etwas im Maß 5x25mm müsste passen."

Die "10V H" deutet womöglich auf 10 V Betriebsspannung hin, auch wenn dort 8 Vac gemessen wurden. Leider fehlt einem nun noch die Leistung in W oder A. Diese ist wichtig, da sie sonst zu dunkel oder zu hell sind und bei letzterem auch zu heiß werden. Ich vermute aber Lämpchen um die 1,5 W.
Die grüne Färbung ist dann erstmal das letztere Übel ...

Als einfache Alternative könnte man dazu auch sockellose AXIAL-Soffitten an die Fassungen löten.
Z.B. sowas:
Axial Glühlampe

Hier ist eine Alternative die erstmal "die" Lösung zu sein scheint. Jedoch fürchte ich das sie zu dunkel sein könnten - gerade noch durch eine zusätzliche Lackierung:
VU-Meter Lämpchen MATT AKAI

Dann braucht es noch ...
Glühlampen Tauchlack

Ich selbst würde auch einen LED-Umbau vornehmen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Nov 2020, 18:19 bearbeitet]
nolibabus
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2020, 14:01
Ja , Danke auch , wenn ich das so lese ,bin ich auch für ein LED Umbau .
Doch wer macht sowas ,hat die Ahnung ,zu einem vernünftigen Preis .
Ich denke doch ,das kriege ich nicht hin .
Kann mir jemand seine persönlichen Favoriten sagen ,die so einen Umbau machen können.
Vielen Dank
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2020, 15:15
Eigentlich ist das recht einfach zu realisieren.
Die angegebenen 8 VAC müssen nur zunächst gleichgerichtet (Dioden) und etwas gesiebt (Elko) werden. Daraus resultiert eine etwas höhere VDC (ca. 11 VDC), die dann mit einem Vorwiderstand auf etwa 20 mA begrenzt wird (mit R=U/I ausrechnen). Nun kann der eigentliche LED-Einsatz/Umbau erfolgen.
Dazu sollten aber eher diffuse warm-weiße LED´s verwendet werden, oder man schleift klare LED´s etwas an.

Es gibt aber tatsächlich auch schon fertige "Soffitten"-LED´s, die auch mit VAC betrieben werden können. Diese müssen dann aber wiederum in die Sockelfassung passen, oder sie müssen auch angepasst werden.

Hier hatte ich vor langer Zeit einmal eine, mit ehemals grünen Glühlampen bestückte Skalenbeleuchtung auf gelbe LED´s umgebaut.

003_1048689
nolibabus
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2020, 14:00
Hallo nochmal an alle , ich komme da nicht weiter ,
weiss jemand eine Werkstatt oder Privat Person ,der diesen Einbau machen könnte .
Wäre nett ,wenn ich da geholfen bekommen würde
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2020, 14:45
Bei was genau kommst du nicht weiter?
nolibabus
Neuling
#9 erstellt: 11. Nov 2020, 18:42
Wer wir das machen könnte ,ich jedenfalls weiß niemand.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2020, 01:52
Aus welchem Bereich kommst du denn? PLZ reicht.
nolibabus
Neuling
#11 erstellt: 14. Nov 2020, 00:17
67663
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2020, 03:26
Für mich ist das leider zu weit, denn das sind gute 500 km.
Evtl finden sich andere hier, die dir diesen kleinen Umbau vornehmen könnten ....
nolibabus
Neuling
#13 erstellt: 15. Nov 2020, 23:22
Schade , das dies so ist . Wer kommt denn noch in Frage .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HMA7500 VU-Meter ausgefallen
cbrrossi am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  46 Beiträge
VU Meter für Endstufe
Schippenoli am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Vu Meter Marantz 2238
elchupacabre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
VU Meter einmessen
Reviver am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  6 Beiträge
Verstärker Saba VS 2080 VU-Meter defekt
Wymare am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  8 Beiträge
Lehnert Verstärker SV 901 > VU Meter unempfindlich
ProfessorMusik am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  5 Beiträge
Beleuchtung Sansui 9090 VU-Meter
mibomm am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
Benytone VU-Meter Leuchte gesucht
Soundcount am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
VU-Meter schlagen ungleich aus
Akailiebhaber am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494