Dual 1019 brummt auf einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Aron244
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2022, 08:37
Liebes Hifi Forum,

ich bin neu hier, bin selbst Musiker und habe kürzlich die Platten für mich entdeckt. Ein alter Dual 1019, gepaart mit einem Technics SA EX 410 Amp und zwei Braun L610 Lautsprecher begleiten mich dabei.

Der Dual 1019 hat einen DIN-Stecker Ausgang, welchen ich über einen kurzen DIN auf Cinch Adapter an den Amp anschließe. Funktioniert alles top. Habe nun meinen Hifi Schrank aufgebaut, leider passt dort das zu kurze Adapter Kabel nicht. Habe mir daher ein neues Adapterkabel gekauft, das scheinbar gleiche - nur länger. Leider kommt nun ein sehr starkes Brummen auf einem Kanal. Wie kann ich das verhindern? Bin in Elektronik noch nicht allzu versiert… Verstehe nicht ganz, warum es mit dem 10 cm Kabel klappt, mit dem 1m Kabel nicht… Weiß nicht ob es etwas mit Erdung zu tun hat, mit dem kurzen Kabel funktioniert es ja…

Das Kabel ist folgendes:
https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Lg
Aron
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2022, 09:28
Da fehlt das Erdungskabel. Während in den DIN Steckern ja 5 Pole sind, davon also auch ein Erdungskabel mitgeführt werden kann, muss bei Cinch noch ein separates Kabel zwischen der Masse des Plattenspielers und dem Verstärker vorhanden sein. Wenn du an ein Metallteil des Plattenspielers kommst, kannst du das auch mal ausprobieren. Was natürlich auch sein kann, ist dass die Pinbelegung vom Kabel falsch ist. Man kann den DIN-Stecker ja auf vielfältige Weise mit den Cinch-Steckern verbinden.
Valenzband
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2022, 09:34
Viele Geheimnisse sind bei einem Stück Draht nicht zu erwarten. Ich würde auf eine unterbrochene Masseverbindung an einem der Stecker tippen.
Wenn du ein Messgerät hast kannst du spasshalber auf Durchgänge prüfen. Solches Amazon Geraffel wird von Arbeitssklaven in China zusammengetackert. Schicke es zurück und kaufe was Gescheites.


[Beitrag von Valenzband am 03. Mai 2022, 12:37 bearbeitet]
Aron244
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2022, 10:23
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! Werde das sofort ausprobieren heute abend und Rückmeldung geben
Aron244
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2022, 19:01
So liebe Hifi Freunde, habe nun alles bzgl. Erdung ausprobiert. Leider immer noch ein Brummen. Der Dual 1019 hat bei mir kein vorgesehenes Kabel für eine Erdung. Hat ein DIN Stecker nicht bereits eine Erdung integriert? Ist ein leichtes Brummen vielleicht auch normal?

Freue mich auf eure Antworten
Elektronator
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2022, 20:29

Aron244 (Beitrag #5) schrieb:
... Leider immer noch ein Brummen. Der Dual 1019 hat bei mir kein vorgesehenes Kabel für eine Erdung.

Hat ein DIN Stecker nicht bereits eine Erdung integriert?

Jein.
Der Potentialausgleich (das ist keine Erdung) soll das Chassis des Plattenspielers und das Tonarmrohr, in dem die Leitungen vom Tonabnehmer liegen, auf das gleiche Potential legen wie das Massepotential des Verstärkers, das oft mit dem Schutzleiter verbunden ist.
Über diese Verbindung fließt ein kleiner Wechselstrom. Der soll nach Möglichkeit nicht über die Signaladern fließen, sonst kann es etwas brummen.

Bei manchen "DIN-Leitungen" werden die beiden Masseadern (Abschirmungen der zwei Signaladern) auch als Potentialausgleich verwendet. Das ist nicht optimal und kann zu leichtem Brummen führen, weil die Adern einen zwar geringen, aber doch deutlichen Widerstand aufweisen, durch den der Brummstrom fließt und der darüber eine kleine Wechselspannung verursacht.
Es gibt aber auch "DIN-Leitungen" mit getrennten Masse- und Potentialausgleichsleitern.

Bei den DIN-Stecken und -Buchsen sind sie getrennt anschließbar:
Signalmasse: Stift 2,
Potentialausgleich: Kontaktzunge an der runden Metallumhüllung.

Bei Cinch-Anschlüssen muss der Potentialausgleich separat angeschlossen werden.


Aron244 (Beitrag #5) schrieb:
Ist ein leichtes Brummen vielleicht auch normal?

Nein.

Wenn nur ein Kanal brummt, kann das nicht an der fehlenden Potentialausgleichsleitung liegen.
Sondern meistens liegt das daran, dass eine der vier Kontaktstellen (genauer: eine der beiden Massekontaktstellen) direkt hinter dem Tonabnehmer keinen Kontakt hat.

Fehlerbehebung:
- Tonabnehmer herausnehmen,
- Kontakte auf beiden Seiten reinigen (meistens vier Federstifte am Tonabnehmer und vier Kontaktflächen am Tonarm),
- Tonabnehmer wieder einsetzten. Fertig.

Dual CS 731 Q Systemaufnehmer am Tonarm
In dem Foto von einem Dual CS 731 Q sieht man die vier Kontaktflächen am Tonarm und man erkennt noch die vier kreisförmigen Stellen, auf die die vier Federkontakte des Tonabnehmers gedrückt haben.
Die sieht man auf dem nächsten Bild auf der rechten Seite.
Ortofon ULM60E auf Adapterplatte


[Beitrag von Elektronator am 23. Mai 2022, 20:33 bearbeitet]
Aron244
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2022, 09:51
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Es brummt tatsächlich auf beiden Kanälen gleich laut bzw. leise.

Werde heute abend mal die Kontakte reinigen, vielleicht behebt das das Problem. Melde mich anschließend hier nochmal!
gst
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2022, 12:33
Frage:
Zieh mal die Antennenbuchse aus dem Verstärker/Receiver und trenne, wenn vorhanden, die Verbindung zum Fernseher. Brummt es noch?.
Hat der Verstärker/Receiver eine Masseklemme an der Rückseite?
Wenn ja, klemme dort einen normalen Klingeldraht oder einfache Litze an und verbinde mal testweise mit dem dem Metallchassis des
PLattenspielers. Ändert sich etwas?
gst
electronride
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2022, 13:12
Ich denke, das Brummproblem könnte an den vier Federkontakten (Kontaktflächen Headshell/Tonabnehmer) liegen, von denen Elektronator bereits sprach. Ich kenne das auch von meinem Plattenspieler aus der 5er Serie.
Ein Blick ins Dualboard zum 1019 hilft auch: LINK


[Beitrag von electronride am 30. Mai 2022, 13:16 bearbeitet]
Elektronator
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2022, 22:08
Hm, anfangs wurde gesagt
"sehr starkes Brummen auf einem Kanal".
Das liegt meistens an mangelhaften Tonabnehmerkontakten.

Dann
"Es brummt tatsächlich auf beiden Kanälen gleich laut bzw. leise."
Das kann auch von fehlendem Potentialausgleich zwischen Plattenspieler und Verstärker herrühren.
Auch möglich, dass ein Trafo mit starkem magnetischem Streufeld in der Nähe ist.

Eine klare Diagnose kann ich mit diesen Angaben nicht stellen.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2022, 06:22
Hallo

wurden die versilberten "Gegenstücke" im Headshell auch gesäubert? Die sind häufig nach 5 Jahrzehnten tiefschwarz.
Aber oft kommt man an einen Umbau auf RCA Verdrahtung für eine saubere Lösung nicht herum.

Siehe
https://www.hifi-arc...0Service/1019-02.jpg

Peter
sabajuergen
Neuling
#12 erstellt: 03. Sep 2022, 15:49
Vielleicht hilft dir mein "unfachmännischer" Tipp, der mir gestern bei gleichem Problem geholfen hat.
Wegen Wohnungsrenovierung musste ich meine Hifi-Anlage demontieren und danach wieder aufbauen. Und da hatte ich dann plötzlich bei meinem Dual 626 einen mächtigern Brumm im rechten Kanal. Und das trotz korrekter Verkabelung mit dem Verstärker (DIN-Kabel über Adapter). Die Ursache war recht simpel. Die Steckerverbindung (DIN>Cinch) lag in unmittelbarer Nähe zu einer solchen Verbindung einer anderen Componenten-Zuleitung, vielleicht sogar in Berührung. Nachdem ich die beiden Zuleitungen weiter auseinder gelagert hatte, war der Brumm weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 1019 kein Ton
daxheinrich am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Dual 1019 beheben
Infernale am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  30 Beiträge
Dual 1019 neue Verkabelung?
zuzuegerin am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
Dual 1019 quitscht
luvn am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  3 Beiträge
Dual 1019 Plattenspieler surrt/quietscht
ibiss am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  8 Beiträge
Passende Plattenteller für Dual 1019.
Fhtagn! am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  11 Beiträge
Dual 1225 - rechter Kanal brummt nur
ToboTheRibbler am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  9 Beiträge
Dual CS 627 Q brummt
barniey am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Dual 1019 hält nicht konstant Geschwindigkeit
elevation am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  9 Beiträge
Meinem Plattenspieler DUAL 1019 fehlt das Ausgleichgewicht
Guenter59 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen