Dual 1019 hält nicht konstant Geschwindigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
elevation
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 16:25
Hallo,

habe mir vor einigen Wochen einen Dual 1019 in äußerlich tadellosem Zustand gekauft. Allerdings bemerkte ich bereits nach ein paar Tagen, daß er die Geschwindigkeit 33RPM nicht konstant hält (bei Singles, bzw. 45RPM ist es mir nicht aufgefallen).

Ist das ein bekanntes Problem? Teure und schwierige Reparatur?

Da das Gerät gerade mit einer neuen Zarge versehen wurde, würde ich es gerne behalten, wäre also über jeden Hinweis dankbar!

Ich möchte außerdem ein Mono-Tonabnehmer für den Spieler kaufe, auch hier würde ich mich über Tips freuen!
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 16:57
Der 1019 hat einen relativ simplen Antrieb mit einem Kurzschlußläufermotor und einer Reibradübertragung.

Wenn die Geschwindigkeit nicht konstant ist, kann es eigentlich nur am Reibrad liegen, die Dinger sind nach langen Jahren häufig verformt oder haben nicht mehr ausreichend Reibung. Abhilfe schafft eigentlich nur Austausch gegen ein möglichst gutes Gebrauchtteil.

Am Motor selbst kann wenig kaputtgehen, es könnte höchstens sein, daß die Lagerung der Motorwelle schwergängig ist, da sollten ein paar Tröpfchen dünnes Öl helfen.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 17:39
Moin,
alle Gelenke und Reibstellen am Plattenspieler sind zu ueberpruefen und ggf. zu reinigen/neu fetten/oelen.
Verharztes Fett in den Gelenken der Reibradhebelei kann dazu fuehren, dass es nicht mehr richtig anliegen kann.

Als Fett genuegt vollkommen Vaseline, die verharzt auch nicht.

Ansonsten verweise ich auf die Antwort von Winfried.

73
Peter
elevation
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 18:04
@winfried & hf500

Vielen Dank! Werde es nachher mal probieren, bin allerdings sehr ungeübt was solche Sachen angeht. Kann man viel falsch machen?

Gibt es einen Händler, der gebrauchte Teile verkauft oder muß ich mir ein Gerät zum Ausschlachten bei Ebay kaufen?

Und: Hat jemand Erfahrungen mit diesem System gemacht?
http://cgi.ebay.de/O...?hash=item5631a4d3c9
esla
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 18:56
Wozu brauchst Du ein Monosystem? Ist Stereowiedergabe nicht so Dein Ding?

Gruß Jens
hf500
Moderator
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 19:02
Moin,
vor dem Auseinandernehmen genau ansehen und genauso wieder zusammenbauen.
Keine Gewalt anwenden, besonders bei allem, was mit dem Tonarm zu tun hat.
Der Plattenteller wird durch einen Federdrahtring gehalten, der auf dem oberen Ende der Tellerachse in eine Nut geklipst ist.
Wer Motoroel 15W40 hat, ist auch im Besitz des Oeles fuer die Tellerachse.

Das Ortofon ist ein ganz gutes Tonabnehmersystem, aber ich weiss nicht, ob es fuer den Arm eines 1019 geeignet ist.

Es gibt Tonabnehmer, die sind eher fuer "schwere" und andere, die fuer "leichte" Tonarme geeignet sind. Das hat mit einer Eeigenresonanz zu tun, die im Bereich um 12Hz liegen sollte.
Original sind die 1019 mit Shure M75G-D bestueckt worden.
Damit kostete ein 1019 um 1970 etwa 400,-DM.

73
Peter
elevation
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 19:50
@hf500
Danke, werde mich mal vorsichtig heranwagen...
Weißt Du wo ich mich am besten nach einem passenden System erkundigen kann?

@esla
Nein, ich habe nichts gegen stereo, aber eben auch nicht gegen mono. Da gut 1/3 meiner Plattensammlung mono ist, spiele ich schon lange mit dem Gedanken, einen Zweitspieler mit einem Monosystem aufzubauen.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 25. Dez 2009, 23:30
Moin,
hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=26

oder hier:

http://www.dual-board.de

Was verstehst du unter Monoplatten?
Schellack mit Normalrille?

Hier komt es weniger auf das System an, auch Stereosysteme komen mit reiner Seitenschrift klar, sondern die Nadel ist das Problem.

Die Mikrorillennadel fuer Langspielplatten ist zu klein fuer die Normalrille. Sie steht im Rillengrund, was nicht vorkommen darf, denn das erzeugt nur Rauschen.

Mit etwas Geduld findet man noch fuer gebraeuchliche Systeme Normalrillennadeln.

73
Peter
elevation
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 00:19
Nein, keine Schellackplatten. Singles und LPs aus den 50s und 60s.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichlaufschwankungen Dual 1019 beheben
Infernale am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  30 Beiträge
Dual 1019 quitscht
luvn am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  3 Beiträge
Dual 1019 neue Verkabelung?
zuzuegerin am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
DUAL 1019 kein Ton
daxheinrich am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
Passende Plattenteller für Dual 1019.
Fhtagn! am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  11 Beiträge
Dual 1019 Plattenspieler surrt/quietscht
ibiss am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  8 Beiträge
Dual 1019 brummt auf einem Kanal
Aron244 am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  12 Beiträge
Meinem Plattenspieler DUAL 1019 fehlt das Ausgleichgewicht
Guenter59 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  5 Beiträge
Nordmende RP 1100 hält Geschwindigkeit nicht
Der_Igel am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  6 Beiträge
DUAL 506 Feinpitchregler erreicht erforderliche Geschwindigkeit nicht
KCate am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen