Nordmende RP 1100 hält Geschwindigkeit nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Igel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 18:16
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Ich habe hier einen Plattenspieler von Normende (RP 1100), der vor längerer Zeit im Keller eingemottet wurde, da er das Problem hatte die Geschwindigkeit nicht zu halten. Jetzt habe ich mir vorgenommen das alte Stück zu reaktivieren und mich dem Problem anzunehmen.
Was mir aufgefallen ist: Die Geschwindigkeit wird (scheinbar) besser gehalten, wenn der Player schon eine Weile läuft.
Welche möglichen Fehler könnten hier vorliegen? Wo fange ich an zu suchen?
Ausgetrocknete Elkos als Ursache? Äußerlich sehen die zwei verbauten nämlich in Ordnung aus. Aber als der Player eingemottet wurde hatte er das Problem ja auch schon (und da war der Plattenspieler ja vorher in Benutzung und noch nicht so alt - ausgetrocknete Elkos also eher unwahrscheinlich, oder?).

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
GaborNBG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 20:01
wird der plattenteller über einen keilriemen angetrieben ?
Der_Igel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 20:56
Nein, der Plattenspieler hat einen Direktantrieb. Keilriemen fällt also als Ursache aus.
daStephen
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 21:16
Typische Ursache sind verdreckte Pitch-Potis. Reinigen und gut ist.
Der_Igel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 21:53
Die Potis zu reinigen wäre einen Versuch wert, aber ich befürchte, das wird schwer.
Es sind insgesamt vier verbaut, zwei für die Reglung im Betrieb (die könnten noch gehen, sind etwas größer) und zwei auf der Platine für die grob Einstellung, die sind sehr klein.
Hast du einen Tipp für mich, wie ich die am besten reinige, sowohl die großen, als auch die kleinen?

Was mich nur wundert ist, dass man die Geschwindigkeit grundsätzlich schon recht gut einstellen kann, diese sich aber nach kurzer Zeit wieder von selbst verstellt.


[Beitrag von Der_Igel am 20. Dez 2011, 21:53 bearbeitet]
Der_Igel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 21:41
So, ich habe mich heute noch mal dem Plattenspieler gewidmet und scheinbar tatsächlich den Fehler beheben können: Ich habe die Lötstellen am Schalter für die Geschwindigkeitswahl nachgelötet und der Fehler scheint weg zu sein.

Aber ich brächte noch einen Rat. Der Plattenspieler bräuchte eine neue Nadel.
Laut Normende Prospekt ist an dem Plattenspieler als System ein M62 von Audio-Technica verbaut.
Wo bekomme ich dafür eine Ersatznadel/ was für welche kann ich verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende RP 1653
Habbich am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  9 Beiträge
Nordmende RP 983
evil-peter am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Nordmende RP 1650 - Baustelle
Lufabe am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  3 Beiträge
Nordmende PA 1100 --> defekt
halo_fourteen am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  8 Beiträge
Nordmende RP 1050 dreht dauerhaft
Slowman01 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  3 Beiträge
Nordmende RP 1650 dreht sich nicht mehr
nino2424 am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  2 Beiträge
Rotel RP-1000 DD
JanVerbeek am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  2 Beiträge
Suche Schaltbild für Nordmende PA 1100
frieder990 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Dual 1019 hält nicht konstant Geschwindigkeit
elevation am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  9 Beiträge
Tonarmlift nicht mehr gedämpft bei Nordmende RP 950
blauescabrio am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen