Nordmende RP 983

+A -A
Autor
Beitrag
evil-peter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 13:38
Hallo allerseits,

habe gerade einen Nordmende RP 983 super günstig erstanden. Er funktioniert im Grunde auch vollständig. Es gibt da aber doch ein Problem:
Der Tonarm ist meiner Meinung nach nicht richtig eingestellt. Erstens ist er schon am Ende viel zu weit vorn, damit wird der Arm am Anfang der Platte zu weit in die Platte gefahren und der Titel hat schon längst angefangen. Wenn sich der Tonarm dann senkt fährt der Schlitten erstmal knapp einen Zentimeter vorwärts und dann läuft alles prima. Auch die Titelsuche funktioniert gut, nachdem ich den Sensor gereinigt hatte.
Hatt jemand eine Idee, wie ich das einstellen muss oder hat jemand eventuell ein Service Manual oder Bedienungsanleitung?

Wäre super ;-)

Beste Grüße
evil-peter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2019, 02:14
Falls jemand mal Probleme mit diesem Dreher hat: Ich habe meinen jetzt endlich mal zum Laufen gebracht! Ich kann behaupten...zumindest mechanisch...das Teil verstanden zu haben. Na und für die elektrischen Sachen, gibt es ja ein Manual (zumindest für die Einstellungen).
Ich bin zumindest äußerst zufrieden, da ich nach der langen Zeit echt nicht mehr dran geglaubt hatte, das Teil jemals wieder voll ans Laufen zu bringen.
Ist jetzt wirklich ein tolles Teil geworden mit dem Gimmick der Titelanwahl echt ein Hingucker!

Grüße
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2019, 02:40
Fast 10 Jahre lang immer am Ball geblieben ... das nennt man Durchhaltevermögen. Respekt und ...
herzlichen Glückwunsch!

evil-peter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 20:09
Vielen Dank und ja, da bin ich hartnäckig
Vinylneuling24
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2022, 01:28
Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls einen Nordmende RP 983 von meinem Vater bekommen. Möglicherweise ist es genau das gleiche Problem wie bei Peter, der Tonarm fährt am Anfang auch zu weit. Ich habe den Plattenspieler auch geöffnet und bemerkt das ein weißes (mittlerweile vergilbt) Plastikteil indem eine Metallhülse steckt gerissen ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt. Ich habe auch im Internet ein manual für Servicetechniker gefunden jedoch konnte ich dort nichts Hilfreiches entdecken. Ich würde mich über Ratschläge freuen.
Grüße Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende RP 1050 dreht dauerhaft
Slowman01 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  3 Beiträge
Nordmende RP 1650 - Baustelle
Lufabe am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  3 Beiträge
Nordmende RP 1100 hält Geschwindigkeit nicht
Der_Igel am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  6 Beiträge
Nordmende RP 1653
Habbich am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  9 Beiträge
Nordmende RP 1650 dreht sich nicht mehr
nino2424 am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  2 Beiträge
Tonarmlift nicht mehr gedämpft bei Nordmende RP 950
blauescabrio am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  15 Beiträge
Sharp Optonica Tonarm Problem
elchupacabre am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  26 Beiträge
Hilfe Plattenteller klemmt! (Nordmende)
-eb- am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Beogram 4002 - Tonarm senkt nicht ab
silberfux am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
Plattenspieler Rotel RP 700
Jasonfuckinvoorhees am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318