Electro Voice Link 8 Kalotte ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Wuaga
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2022, 14:20
Hallo ihr Herren und Meister der Musik-Technik,

Ich habe bei meinen Eltern ein schönes Electro Voice Link 8 System entdeckt, welches seit Jahrzehnten ungebraucht herum liegt. Leider ist eine der Kalotten ziemlich sicher durchgebrannt (unendlich grosser Wiederstand wenn getestet, macht auch keinen Ton wenn an Batterie geschlossen).

Ich würde gerne nun beide Kalotten bei beiden Boxen ersetzten. Da ich ein absoluter Laie in diesem Gebiet bin fällt es mir aber schwer einen passenden Ersatz zu finden. Alle informationen zum System die ich habe sind die folgenden:

Elektro Voice - Hifi Wiki
Soweit ich verstanden habe sollte ein Ersatz zwingend die Impedanz 8 Ohm und einen Nennwiederstand ca. 25W haben.

Würde also z.b. diese Kalotte gehen oder muss ich etwas anderes beachten? Link

Der wäre für den Einbau leider etwas zu klein - finde aber mit 25w keine passenden alternativen. Könnte ich auch eine mit mehr/weniger Watt nehmen? Was hätte das für einen Einfluss?

Ist das ersetzten der Kalotten grundsätzlich quatsch/wird es ein qualitativ schlechteres ergebnis geben?

Würde mich um euer Feedback freuen!
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2022, 15:29
So ganz trivial ist das nicht.
Die erste Wahl in dem Kontext ist der Ersatz durch ein passendes Ersatzteil vom Hersteller. Kommt das aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage, kannst Du selbstverständlich auf einen Austauschtyp zurückgreifen, Dir muss aber klar sein, das Du damit etwas Neues schaffst.

Wuaga (Beitrag #1) schrieb:

Soweit ich verstanden habe sollte ein Ersatz zwingend die Impedanz 8 Ohm und einen Nennwiederstand ca. 25W haben.

So funktioniert das nicht. Die Angabe von "25W" bezieht sich auf die Nennbelastbarkeit und ist ein eher theoretischer Wert. Die Impedanz sollte, nach Möglichkeit, eingehalten werden

Wuaga (Beitrag #1) schrieb:

Ist das ersetzten der Kalotten grundsätzlich quatsch/wird es ein qualitativ schlechteres ergebnis geben?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Das Ergebnis wird wahrscheinlich zunächst mal anders. Ob Du die Veränderung wahrnimmst im Sinne einer hörbaren Klangveränderung und ob Du die so wahrgenommene Veränderung als positiv oder negativ bewertest, liegt allein bei Dir.
Es gibt hier eine Reihe von Berichten über solche oder ähnliche Tauschaktionen, die nach Abschluss neutral bis positiv bewertet wurden.

Wenn Deine handwerklichen Möglichkeiten beschränkt sind, wäre die Suche nach einem mechanisch passenden Austauschtyp vorrangig.

Das Ganze ist, wie schon beschrieben, recht komplex und bedarf einer ganzen Weile der Recherche. Exoten mal ausgenommen, findet sich aber meist passendes.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2022, 15:46
Ich weiß nichts um die mechanische Beschaffenheit der Hochtöner. Wenn sie ohne Beschädigungen aufschraubbar/zerlegbar sind, dann gibt es dazu auch Ersatz-Diaphragmen und man kann sie selbst (mit etwas technischen Kenntnissen) erneuern.

Electro-Voice Diaphragm
gst
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2022, 20:28
Man kann auch bei aliexpress nachschauen, da habe ich schon einge Male Glück gehabt mit passenden Membranen; ich glaube keines war teuerer als 5 Euro. HI-tech ist das ja nicht und was für einen Membran-Halter man benötigt und welchen Durchmesser die Kalotte hat, muss man auch wissen.
Ich habe auch schon drei Mal Fehl-Bestellungen abgegeben, weil ich nicht richtig hingeguckt bzw. nicht richtig nachgemessen habe.
gst
Valenzband
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2022, 23:16
Die chinesischen Nachbauten von EV diaphragms klingen allesamt wie Schrott. Spulen aus rundem Kupferdraht, Membran meist auch noch zu schwer.
electronride
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2022, 00:48
Hier ein Beispiel zum möglichen Unterschied zwischen Nachbau sonstwoher und Original.
25mm Kalotte aus einer 80er Jahre Box eines dt. Herstellers. Kalotte wurde durch einen Fachbetrieb ersetzt.

Wesentlicher Befund: Insgesamt wesentlich weniger Superhochton (ca. 2,5 dB oberhalb von 5k und ca. 10 dB oberhalb von 10k) und damit deutlich veränderte tonale Balance des Lautsprechers. Zudem Höhenabfall ab 14k und div. Einbrüche. Den original Sound hat man somit nicht ansatzweise, wenngleich nun wieder etwas aus dem Hochtöner rauskommt.

Nachbau-Kalotte_Bsp


[Beitrag von electronride am 12. Sep 2022, 00:50 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2022, 08:17

electronride (Beitrag #6) schrieb:

Den original Sound hat man somit nicht ansatzweise

Der war auch schon Müll.
Pest oder Cholera?
Valenzband
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2022, 10:07

Mechwerkandi (Beitrag #7) schrieb:
Der war auch schon Müll.Pest oder Cholera?

Was genau soll daran Müll gewesen sein?
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2022, 10:48
Unter dem Begriff "Müll" versteht man landläufig ein Konvolut an Material und Gegenständen, welche keinen unmittelbaren Verwendungszweck mehr erfüllen. Ferner gehören dazu auch unnütze Endprodukte innerhalb der Gesellschaft.
Such Dir was aus.

Und wenn Du schon dabei bist, lies doch bitte im Wiki noch das Thema "Bestätigungsfehler" nach. Aber aufpassen: Es kann sein, das man die eigene Wahrnehmung plötzlich wiederfindet...

Aber das führt zu weit weg. Die Fakten bleiben:
>> Eine Reparatur ist möglich, fallweise mit Original-Teilen.
>> Die Verwendung von Austausch-Teilen schafft etwas Neues. Das muss nicht zwingend schlechter sein, weil schon allein der Begriff "schlechter" einer individuellen, subjektiven Wahrnehmung entspringt.

Im Kfz-Bereich gibt es, schwerpunktmäßig in der Fahrwerkstechnik, eine ganze Reihe von Austausch-Komponenten, die ihre zugedachte Aufgabe erfüllen, dort sogar noch mit dem Segen einer übergeordneten Prüfstelle. So weit muss es hier nicht gehen, ein bisschen gesunder Technik-Verstand reicht völlig aus.

http://www.hifi-foru...m_id=225&thread=3662
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=32118
Valenzband
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2022, 12:17
Danke für die umfangreiche Belehrung zum Thema Müll, die allerdings ziemlich arg weit hergeholt ist..

Hier geht es darum einen HT von EV zu reparieren. Solange man ein Original-Diaphragma bekommt ist das eine einfache Entscheidung.
Gerade Teile namhafter Hersteller werden von chinesischen Fälscherbanden und Nachahmern (raub-) kopiert, aber eben so gut wie nie erreicht.


[Beitrag von Valenzband am 12. Sep 2022, 12:19 bearbeitet]
Wuaga
Neuling
#11 erstellt: 17. Sep 2022, 12:56
Danke vielmals für eure ausführlichen Beiträge! Das hat mir viel geholfen.

Nur für mein Verständnis - wenn der hochtöner durchgebrannt ist so bezieht sich das auf die schwingspule um das Diaphragma? D.h. falls ich dieses ersetzen würde ist die chance relativ hoch, dass der HT wieder funktioniert oder ist es möglich dass auch andere Teile zusätzlich beschädigt sind?

Was genau meint ihr mit einem "mechanisch passenden Austauschtyp"? Grösse der Schwingmembran oder andere Faktoren?
Valenzband
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2022, 13:45

Wuaga (Beitrag #11) schrieb:
Nur für mein Verständnis - wenn der hochtöner durchgebrannt ist so bezieht sich das auf die schwingspule um das Diaphragma? D.h. falls ich dieses ersetzen würde ist die chance relativ hoch, dass der HT wieder funktioniert...

Beim Austauschteil "diaphragm" handelt es sich um eine vorgefertigte Komponente, die aus Schwingspule, Anschlußlitzen und Membran mitsamt deren Aufhängung besteht. Je nach Modell kann auch noch ein phase plug dazukommen. Bei Austausch sollte man etwas Geschick haben, zuindest keine Wurstfinger. Die Anschlußlitzen müssen an den Kontakten der Frontplatte ab- bzw. wieder angelötet werden.
Den Ringspalt sollte man vor dem Einbau des neuen diaphragms genau inspizieren und ggf. von Fremdkörpern wie Spulenresten, Kleber usw. befreien, was ganz gut mit einem nach außen gefalteten Klebestreifen geht, mit dem man im Spalt ein paar Runden dreht. Wenn man das schon mal gemacht hat geht das in 1/4 h. Am HT kann eigentlich nur die Spule oder die Membran futsch gehen, sehr selten baut sich das Magnetfeld ab und muss (professionell) re-magnetisiert werden (alte AlNiCo- Magnete).


... oder ist es möglich dass auch andere Teile zusätzlich beschädigt sind?

Auf jeden Fall sollte man die Frequenzweiche untersuchen, gerade nach Defekten, aber auch nach langer Standzeit. So mancher HT Defekt wurde durch schadhafte Kondensatoren, insbes. überalterte Elkos, ausgelöst. Spulen sollte man auf Durchgang prüfen, dazu ggf. einseitig ablöten.


was genau meint ihr mit einem "mechanisch passenden Austauschtyp"? Grösse der Schwingmembran oder andere Faktoren?

Na ja, genau passen muss das Teil schon, das ist wohl das Mindeste. Das wird allerdings von billigen Plagiaten auch nicht immer erfüllt.


[Beitrag von Valenzband am 17. Sep 2022, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro Voice SEQ Einschaltplopp
sushidelic am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  4 Beiträge
Electro Voice Interface Delta Weichenschema
onkel_böckes am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  3 Beiträge
PA Endstufe Electro Voice 7300 reparieren
PhoKe am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  32 Beiträge
Electro Voice ST 350 und Altec Lansing
sammlergerrit am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge
Suche Schaltplan Electro Voice 61 PMX Power Mix
andras99 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
Yamaha Rifas ersetzen
Petersilie99 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  5 Beiträge
Justierung der Kalotte Isophon Orchester 2000
norman_himself am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  9 Beiträge
Sicherungswiderstände ersetzen
bukongahelas am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  38 Beiträge
Relais ersetzen
kaf am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
2SC2320L ersetzen
gehtjanx am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen