2SC2320L ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mai 2023, 20:18
Hallo,

Ich bin gerade komplett verwirrt. Ich möchte einen 2SC2320L ersetzen und habe mir einen BC550C ausgesucht, da es diesen nicht mehr gab.

Leider passen die Angaben alle nicht zusammen und ich habe einfach nur noch Kopfweh weil ich es echt versucht habe, aber es gibt keine Lösung. Man findet ständig andere Angaben.

342326125_185617824394954_8873647582991320056_n
Zum Beispiel das Bild hier besagt: Rundung oben, flache Seite unten, Anordnung: CBE für einen 550C
Der Tester sagt aber: Rundung vorne, Anordnung laut Aufdruck: ROT, BLAU, LILA, also ergibt sich: EBC

Also genau anders, nur B scheint zu passen.

Jetzt kommt noch dazu, dass ich vom 2320 genauso nichts weiß und es keine Angaben gibt die stimmen und jeder was anderes behauptet.

Also ich glaube, ich habe es falsch eingebaut, weil die ganzen Messungen nicht stimmen und ich sitze da 3 Stunden und ich weiß nicht, ob der defekt ist oder anders oder ob diese Datenblätter stimmen. VIelleicht komme ich noch drauf mit rumdrehen aber ich verstehe es einfach nicht. Das ist ja am Bild ersichtlich, dass es nicht ident ist wie angegeben.

Ich habs ehrlich versucht, ich könnte es nur testen aber irgendwie stimmt da was nicht.
Bitte, danke
LG


EDIT: Ich glaube die Angaben im Internet sind genau spiegelverkehrt, also beim 2320 steht ECB und ich bekomme BCE raus (Rundung oben). Warum macht man sowas? Die sind alle falsch angegeben.


[Beitrag von gehtjanx am 03. Mai 2023, 20:38 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2023, 20:51
Das Datenblatt gibt es hier:
https://www.datasheet-pdf.info/attach/1/7651990994.pdf

Wenn Du auf die Beschriftungsseite guckst und die Pins unten sind: von links nach rechts E - C - B

Hast Du noch andere 2SC-Transistoren? Eigentlich ist fast jeder Typ geeignet, der ca. 200mA aushält.
Auch ein 2SC1815 sollte funktionieren.

Der BC550 hat nur 100 mA. Da würde ich dann eher den BC639-16 (z.B. Conrad) wählen, der auch dieselbe Pin-Abfolge E-C-B hat.
https://www.conrad.d...e-1-npn-1262976.html

Falls Du beim BC550 bleiben willst ... die Pin-Abfolge ist C - B - E (Beschriftung vorne, Pins unten).
Wenn man auf den BC550 guckt, muss man die Schrift nach hinten drehen: E ist nun links.
Dann vertauscht man den rechten (C) und den mittleren (B) Pin. Anschlussdraht ggf. isolieren!

Nachtrag:
Ich habe es mit dem T7-Tester nochmals überprüft. Die Abfolge der Pins wird vom Tester genauso angezeigt wie oben beschrieben.
Original 2320 und BC639: E - C - B
BC 550 C - B - E
jeweils Schrift vorne, Pins nach unten.


[Beitrag von CarlM. am 03. Mai 2023, 20:58 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mai 2023, 21:06
Das muss ich nochmal in mich wirken lassen, man sieht ja am Bild, dass es nicht gleich ist. Ich weiß nur nicht warum.

Tatsächlich habe ich zwei C639 und zwar waren die da drin aber am Platz von 1845 und da es 1845 noch zu kaufen gab, hab ich diese so wie es original sein soll ersetzt weil ich dachte, das ist besser so. Ich glaube es steht drauf: C639-10PH 1546

Also ist der C639 ein DIREKTER ERSATZ? Also ich steck das so wie Original rein und es passt?


Also der Vorgänger hat statt den 2320 hat er D667 rein gemacht, aber da nur einer vorhanden ist wollte ich zwei gleiche andere neue nutzen. Ob der überhaupt passt, keine Ahnung, ich habe so ein Internetprogramm verwendet und dann kam raus 550C und 2240, aber ich habe dann gesehen dass der 2240 nur 100 MHz hat aber der 2320 200, deswegen habe ich den 550C genommen.

1815 habe ich nicht, nur eine 1845.

LG


[Beitrag von gehtjanx am 03. Mai 2023, 21:09 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2023, 21:15

gehtjanx (Beitrag #3) schrieb:
Also ist der C639 ein DIREKTER ERSATZ? Also ich steck das so wie Original rein und es passt?


Ja. Der SD667 sollte aber auch funktionieren. Alle genannten (SC2320, BC639, SD667) haben dieselbe Pin-Abfolge.


[Beitrag von CarlM. am 03. Mai 2023, 21:15 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2023, 21:17
Der C639-10PH passt und ist besser als BC550C?

667 habe ich keinen zweiten, den hebe ich halt auf.

LG
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2023, 21:20

gehtjanx (Beitrag #5) schrieb:
Der C639-10PH passt und ist besser als BC550C?


Ich sehe das so. Der Vorteil des BC550 ist, dass er rauscharm sein soll. Er könnte also in einem Vorverstärker (z.B. Phono-EQ u.ä.) Vorteile haben.
In fast allen anderen Fällen sollte der BC639 Vorteile haben.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mai 2023, 21:27
Ist für den Harman 870. Q421, 422.

Das ist das letzte, was ich machen muss. Ich habe alle (kleinen) Widerstände ersetzt, die A968, die 1845 usw. Der 2320-Ersatz war noch das letzte, was fehlte. Dann noch alles nochmal messen, dan zusammenbauen, Wärmeleitpaste erneuern usw. also es ist Arbeit genug, aber wen nichts schief geht, wird es ein super Teil Diese Widerstände waren echt grausam, von dieser Platine waren wieder zwei 100 Ohm defekt, immer diesleben Werte, daher habe ich alle 2,2, 12, 15, 56, 82 und 100 Ohm ersetzt. So wie das war, konnte man das nicht nutzen, allein beim Testen ist mir ein 100 Ohm kaputt geworden und hat mir den A968 gehimmelt, den ich aber noch als Ersatz hatte/bekommen habe.

Die 550er sind nun drin und scheinen richtig rum zu sein, aber wenn die C639 genau kompatibel ist, wäre es natürlich ein wneig eleganter und schöner.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2023, 21:29
Bei den 550ern muss man nur aufpassen, dass man zumindest einen Anschlussdraht (C oder B) mit Schrumpfschlauch oder ähnl. gesichert hat.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2023, 21:37
Q422 (SC2320) und Q424 (SA999) bilden ja ein komplementäres Paar. Rein rechnerisch fließen zwar nur 5-6 mA durch die C-E-Strecken - andererseits wird das thermisch bessere TO92-L-Gehäuse (L = Lang) verlangt.

Beim BC550 entspricht "B" dem "F" (hFE-Bereiche 250 bis 500).
Der BC639-10 besitzt einen niedrigeren hFE-Bereich (um 100).

Wenn der BC550 also funktioniert, kannst Du ihn eingebaut lassen.


[Beitrag von CarlM. am 03. Mai 2023, 21:42 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mai 2023, 21:27
HALLO !!!

Ich habe nun zwei 870 hinbekommen, diese haben noch die originalen Transistoren:

https://www.youtube.com/watch?v=gKMA07LajP0

Ein echt cooles Teil, hat wohl ordentlich Power. Ich habe alles eingestellt, alles kein Problem, 50mV für die Idle und bis zu 10 mV für die Speaker.

Ich habe dann noch eine komplett zerschossene, das ist nun die wo ich diese ersetzt habe. Ich habe auch diese mehr oder weniger hinbekommen, aber es gibt ein kleines "Problem"? vielleicht?

Also ich habe nun drei 870, also 6 Kanäle kann man sagen. Nun sind 5 eigentlich fast identisch, d.h. die Einstellung ist eher mittig und nicht weit von der Mittelposition entfernt und alles ist eben wie angegeben.

Nur bei der letzten, bei dieser neuen wo ein paar Sachen ersetzt sind, da habe ich ca. 600 mV gehabt und ich konnte es zwar weg regeln, aber der Regler DC BALANCE RIGHT CHANNEL ist schon weit geregelt. Also ich glaube 90 Grad statt nur von der Mitte entfernt. Es dürfte von den Werten her passen, aber ich finde es etwas seltsam, dass 5 Kanäle einwandfrei sind und einer eben nicht.

Jetzt kann man sagen, dazu ist die Einstellung ja da oder es ist im Bereich des "einstellbaren".

Aber ich wollte mal nachfragen, ob nicht doch ein Fehler vorliegt, weil es meiner Erfahrung eben nicht entspricht, dass man diese so weit regeln muss. Was kann ich da noch machen? Ich habe jetzt nach den Wochen und Monaten schon ein gutes Gefühl für diese Geräte aber da bin ich mir nun nicht so sicher, es sollte eigentlich besser sein, oder?

Und danke an alle, die mir geholfen haben und schön langsam bekomme ich diese Sache ja doch in den Griff.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALte Transistoren ersetzen? Wharfedale Linton
vaclav am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
Elkos: ELNA for Audio (Bj. 1995) ersetzen? ? LS Relais ersetzen?
Agnes:) am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  29 Beiträge
Bose Studiocraft 500 ST - Tieftöner ersetzen - welche?
christophb am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Pioneer A-445 -Volumepoti ersetzen, aber welches?
Zulu110 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  27 Beiträge
Yamaha T-7 Tuner Akku / Goldcap ersetzen
Petersilie99 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  3 Beiträge
Bipolare Elkos ersetzen
norman0 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  25 Beiträge
5-polige Tonbandbuchse ersetzen - Hilfe!
sschall am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  13 Beiträge
TO-3 Transistoren ersetzen
Broesel02 am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  14 Beiträge
Relais ersetzen
kaf am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
NAD 3240PE Potis reparieren /ersetzen
rex_rotari am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen