5-polige Tonbandbuchse ersetzen - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 17:32
Hallo,
ich wollte eine 5-polige Tonbandbuchse an meinem alten TFK-Receiver ersetzen und habe bis auf den Massepin die anderen 4 Pins der alten Buchse mit der neuen verbunden (s. Photo). Eine Verbindung des Massepins muß noch erfolgen, aber ich weiß nicht genau wie. Ich habe mal mit Krokodilklemmen folgendes ausprobiert: 1 Klemme an Massepin (unten Mitte)der alten Buchse, die andere an einen der beiden linken Lötpunkte an der alten Buchse. Ergebnis: Brummen ist weg, aber Musik kommt immer nur entweder aus dem rechten oder dem linken Kanal. Aus beiden kommt nur etwas, wenn ich alles so lasse wie auf dem Photo, aber dann brummt es natürlich tierisch. Daher die Frage von Blödmann an Fachmann: Was muß ich jetzt noch miteinander verbinden, damit es nicht mehr brummt und dennoch aus beiden Kanälen Musik kommt?
Vielen Dank für Eure Hilfe



oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 19:51
Wie hast Du genau verbunden? Zeichne das mal bitte auf!
(Dort liegt der Fehler!)

Gruss,
Reinhard
hf500
Moderator
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 20:12
Moin,
Masse ist Pin 2 in der Mitte des Halbrunds. Das muss mit dem entsprechenden Massepunkt auf der Platine verbunden werden.

Sonst wird es immer brummen. Das Gehaeuse der Buchse verbindet sich nur mit der Schirmhuelse des Steckers und ist daher nicht direkt an der Signalmasse beteiligt.

73
Peter
oelsinus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 20:37
Ja, die Mitte ist Masse, Pin 5 ist der Eingang links , daneben rechts. Andere Seite Ausgang, aussen links. Empfindlichkeit und Ausgangspegel so um 100 mV, also line.

Soweit ich sehe fehlt die Masse. Ist ein Röhrengerät, wenn die Röhren als ersten Buchstaben kein E haben sondern vielleicht U oder P, dann ist es ein Allstromgerät. Dann Brauchst Du galvanische Trennung über zwei Trafos.
Ich hab noch paar.


[Beitrag von oelsinus am 26. Jul 2009, 20:42 bearbeitet]
esla
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2009, 00:49
Hallo!

Es handelt sich m.E. nach um ein teiltransistorisiertes Röhrengerät mit 2 x AD149 pro Endstufe, also den Telefunken OPUS 2650? Ich hab' mal über den Schaltplan drübergeschaut, er hat E-Röhren, galvanische Netztrennung scheint da schon gegeben zu sein. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Masse an einer DIN-Buchse ist immer auf 2, also in der Mitte der Anschlüsse.

Gruß Jens
sschall
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2009, 07:52
@Reinhard:
Kann leider am Computer nicht zeichnen, da ich nicht weiß, wie das geht.Ich versuche noch einmal zu beschreiben, was ich verbunden habe. Bild 2, Massepin 2 (unten Mitte) verbunden mit Pin 1 oder Pin 4 (links neben Pin 2).

@Peter:
Brummen bekomme ich ja weg, aber dann habe ich nur Musik aus einem Kanal. Frage daher noch einmal verkürzt: Wohin muß ich von Pin 2 (alte Buchse) eine Verbindung herstellen, um Musik aus beiden Kanälen zu erreichen? Bin technisch ein bißchen schwer von Begriff, bitte daher um Nachsicht für meine Fragen.

@Jens:
Deine Vermutung ist richtig, es ist ein 2650.
sschall
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2009, 11:33
@Reinhard:
Habe mal etwas probiert - hat geklappt. Der rote Strich ist die Verbindung, die ich hergestellt habe. Ergebnis: Kein Brummen mehr, aber auch nur Ton aus linkem Kanal. Wenn ich die Lötstelle darunter nahm, nur Ton aus rechtem Kanal.

hf500
Moderator
#8 erstellt: 27. Jul 2009, 17:12
Moin,
kein Wunder, denn du hast einen Kanal kurzgeschlossen.

Im Prinzip ist es ja schon richtig gemacht, einfach die Anschluesse auf der Platine mit der neuen Buchse 1:1 durchverbinden. Dabei kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Nur die Masseverbindung (2->2) muss auch gelegt werden und die eingezeichnete Bruecke muss natuerlich wieder weg.

Eine Ursache fuer Brumm kann natuerlich sein, dass die Verbindungsleitungen nicht geschirmt sind. Bei einer niederohmigen Quelle, z.B. CD-Spieler oder TB-Geraet sollte das Brummen aber verschwinden.
Starkes Brummen bei NF-Verbindungen zeigt fast immer auf fehlerhafte Masseverbindungen.

73
Peter
sschall
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2009, 18:35
@Peter:
Vorsichtshalber noch einmal rückgefragt: 4 Verbindungen sind 1:1 gemacht, was jetzt noch fehlt, ist die Masseverbindung von "neu" zur Platine, dann ist alles paletti?
hf500
Moderator
#10 erstellt: 27. Jul 2009, 18:47
Moin,
wenn es nicht noch Etwas gibt, das wir nicht kennen, dann duerfte es das gewesen sein.

73
Peter
oldiefan1
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2009, 20:56
Moin,
Jau, dann man tau. das sehe ich auch so.

Gruss,
Reinhard
sschall
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2009, 21:12
Peter schrieb:


wenn es nicht noch Etwas gibt, das wir nicht kennen, dann duerfte es das gewesen sein.


Daß es etwas gibt, was ihr nicht kennt, kann ich nicht glauben
Danke auch an die anderen für eure Hilfe
sschall
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2009, 14:23
Hallo,
kurze Rückmeldung über meine " Buchsenaktion": 1:1 durchverbunden (Masseverbindung fehlte vorher und wurde nun nachgeholt), Brummen ist in der Tat weg, aber 1 Kanal ist mit der neuen Buchse extrem leise . Ich habe leider keine Idee, was faul sein könnte - die zweite (Original-)Buchse spielt einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT Receiver Skalenlampen ersetzen
Vandersloot am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  10 Beiträge
Rogers LS 5/8 filters
vonrozen am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  5 Beiträge
Sicherungswiderstände ersetzen
bukongahelas am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  38 Beiträge
Relais ersetzen
kaf am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
2SC2320L ersetzen
gehtjanx am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  10 Beiträge
Sicherung durchgebrannt - womit richtig ersetzen?
spitzbube am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Blaupunkt Delta 6001 / Skalenbeleuchtung ersetzen
Jazzband am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
Glaswolle ersetzen aus Canton
ulligrundig am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  8 Beiträge
Marantz 4300 Skalenbeleuchtung ersetzen
oldsansui am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  28 Beiträge
Bipolare Elkos ersetzen
norman0 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764