Grundig V4200 MK II Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
tomgrundig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2022, 16:45
Guten Tag,

ich habe eine gut erhaltenen Komponentenanalge der Grundig 4200 Mk II-Serie erhalten. Natürlich überprüfe ich jetzt alle Geräte auf Alterungserscheinungen und notwendiger Wartungsarbeiten. Nun aber zum eigentlichen Thema.

Im Verstärker V4200 MK II sind als Endtsufentransistoren BDX77 und BDX 78 verbaut, 1N5401 als Gleichrichterdioden. Laut dem Servicemanual des Vorgängers V4200 und des Receivers R4200 MK II sind dort als Endstufe BD243 und BD244, als Gleichrichter 1N4002 verbaut.

Die Komponenten im V4200 MK II sehen nach Serie und nicht nachträglich eingebaut aus. Ich weiß nicht, ob bei Grundig in der Produktion alternative Bauteile nach Verfügbarkeit verbaut worden sind. Zumal der BDX77/78 nicht einmal wirklich als Vergleichstypen für BD243/244 angegeben werden. Obgleich sie laut Datenblatt die "besseren" Transistoren sind.
Kann jemand im originalen V4200 MK II-Servie Manual nachschauen, welche Transistoren dort in der Endstufe angegeben sind? Oder weiß jemand, ob im Lauf der Produktion die genannten Komponenten verbaut worden sind? Oder einen echten V4200 MK II öffnen und dort schauen?

Noch eine Frage: In den Grundig-Verstärkern aus den 80gern sind sehr oft die Röderstein/Frako-Elkos im Alubecher zum Einlöten verbaut worden (2200 uF, 3300 uF). Aufgrund des speziellen Pinnings (3 x Minus am Alubecher, Plus an mittigem Pin) können nur mit Frickeln normale Radialelkos eingebaut werden. Weiß jemand, wo man passende Ersatzelkos herbekommt oder Umbautipps mit normalen Elkos? Die "ungebrauchte Lagerware aus den 80 Jahren" auf Ebay zu seltsamen Preisen will ich nicht.

Besten Dank für Eure Antworten. Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Thomas
tomgrundig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2022, 16:59
Hallo nochmal,

ich habe in einem Thread von 2019 Fotos des Erstellers gefunden, wo auch diese Transistoren eingebaut sind. Dann hat Grundig wohl tatsächlich mehrere Varianten verbaut. Aber trotzdem freue ich mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank!

Thomas
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2022, 17:38
Ich habe hier auch nur das Manual des MK I (bzw. ohne Zusatz).

Die drei Massekontakte sollen ja nicht nur für Stabilität sorgen, sondern auch Leiterbahnen verbinden.
Wenn man sich aber das Platinenlayout auf Seite 5 ansieht, erkennt man, dass diese Funktion nur auf den Siebelko C61 und auch nur auf den oberen der Pins zutrifft. Zudem ist dies hier unnötig, weil die getrennten Leiterbahnbereiche, die verbunden werden sollen, direkt benachbart sind.
Man kann dort folglich auf der Lötsteite eine Verbindung durch Draht oder Litze herstellen.

Ich setze dort axiale Elkos vertikal ein und nutze Schrumpfschlauch für den von der Spitze zum seitlichen Lötauge führenden (ggf. auch verlängerten) Draht.
Das ist eine "saubere" Lösung, die die Asymmetrie der Anordnung berücksichtigt.

https://www.reichelt...?&trstct=pol_8&nbc=1


[Beitrag von CarlM. am 06. Nov 2022, 17:39 bearbeitet]
Gockel92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2022, 07:25
Guten Morgen,
Bzgl. Der Elkos mit dem 4pin-Lötring:
Auf der Suche nach eben solchen für meinen Loewe stieß ich auf folgende Serie von Vishay

Leider passte in meinem Fall das ganze nicht exakt, sodass ich was mit einem Radialelko basteln musste. Vielleicht passt es ja in deinem Fall. Datenblatt sollte es dort auch geben.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 07. Nov 2022, 19:04

tomgrundig (Beitrag #1) schrieb:

1.: Im Verstärker V4200 MK II sind als Endtsufentransistoren BDX77 und BDX 78 verbaut, 1N5401 als Gleichrichterdioden. Laut dem Servicemanual des Vorgängers V4200 und des Receivers R4200 MK II sind dort als Endstufe BD243 und BD244, als Gleichrichter 1N4002 verbaut.

2.: Noch eine Frage: In den Grundig-Verstärkern aus den 80gern sind sehr oft die Röderstein/Frako-Elkos im Alubecher zum Einlöten verbaut worden (2200 uF, 3300 uF). Aufgrund des speziellen Pinnings (3 x Minus am Alubecher, Plus an mittigem Pin) können nur mit Frickeln normale Radialelkos eingebaut werden. Weiß jemand, wo man passende Ersatzelkos herbekommt oder Umbautipps mit normalen Elkos?


Moin,
1.: 1N4001 haben die Geraete bestimmt nicht im Gleichrichter fuer die Endverstaerker. Diese Dioden sind nur gut fuer 1A, das reicht nicht fuer die Ausgangsleistung. Irgendwo muss sich da ein Fehler eingeschlichen haben.

2.: du meinst die stehenden Elkos auf einem dreibeinigen Standring?
Das sind in der Regel modifizierte axiele Elkos und das macht man sich zunutze:
Der Ring, wenn es ein flacher Ring ist (seltener ist eine Art "Schelle um den Elko), wird vom Kondensator abgehebelt, die Schweisstellen halten nicht viel aus. Auf den Ring wird ein axialer Elko mit passenden Daten und Durchmesser gestellt, der Minusdraht verlaengert und an den Ring geloetet.
Wenn der Elko, um die richtigen Abmessungen zu bekommen, eine groessere Kapazitaet bekommt, ist das auch kein Beinbruch.

73
Peter
tomgrundig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2022, 23:28
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure nützlichen Antworten. Nun weiß ich was ich tun kann. Ich habe noch mehr Geräte zu reparieren und melde mmich regelmäßig.

Viele Grüße

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CD 8400 Mk II
hiRez am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Grundig V4200 knistert auf einem Kanal
Aasterinian am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Grundig V 8300 MK II defekt
hofbauer am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II springt.
vaclav am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II verweigert CDs
1955daddy am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II kein Ton
shabbel am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  12 Beiträge
Grundig R 4200MK II Tastensatz
wernerffm am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Tapedeck Grundig CFF 4300 MK II Kassettenfach klemmt!
Klassik1972 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  10 Beiträge
Frequenweiche ASW Cantius ML II MK II
ct237 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Onkyo TX 6500 Mk. II
Saflid am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen