Grundig CD 8400 MK II kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
shabbel
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2020, 15:13
Mein Grundig Player spielt alle CD`s perfekt ab, aber es kommt kein Ton. Weder aus dem Audio-Ausgang noch aus der Kopfhörerbuchse. Beim Einschalten hört man über Kopfhörer ein leichtes Plopp-Signal. Sonst Totenstille.

Ich habe schonmal eine Elkokur gemacht. Keine Änderung.

Ich fand im Netz verschiedentlich erwähnt, dass der SAA 7220 P/B ausfallen kann. Da dachte ich daran, den Chip komplett auszulöten und ein non-ovesampling modding zumachen.

Frage wäre, wie gehe ich in der Fehlersuche vor. Und gibt es eine gute Anleitung für den Ausbau des SAA 7220 P/B.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2020, 18:26
Ich würde zumindest erstmal mit einem Signalverfolger testen, ob denn weiter "vorne" noch ein analoges Signal ankommt.

Ich habe gerade keine Möglichkeit in das Manual zu schauen, aber evtl gibt es im Player, nahe der analogen Cinchbuchsen, evtl Muting-Transistoren?
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2020, 08:34
Einen Signalverfolger habe ich nicht. Der Ausfall beider Ton-Kanäle erfolgte gleichzeitig. Das deutet eher nicht auf die Analog-Stufe hin.

Hier ein Auszug aus dem Manual:

34
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2020, 12:40
Ein Signalverfolger für NF baut man sich in 2 Minuten aus einem Kondensator 10 µF und einem Widerstand 10 Kohm in Serie, Angeschlossen an einen Eingang eines normalen Verstärkers. In diesem Fall schließt man den an Pin 6 des A/D Wandlers an. Kommt da nichts liegt es im Digitalteil. Kommt etwas, dann im analogen Teil. Und wieRabia sorda schon schrieb, prüfe mal die Muting-Funktion.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2020, 13:29

Ein Signalverfolger für NF baut man sich in 2 Minuten ....


Genau!
So in der Art habe ich auch meinen mal gebaut:

Selbstbau Signalverfolger mit Miniverstärker

Bei der Stummschaltung würde ich erstmal die Transistoren entfernen / überprüfen.
Ansonsten wie Ingor schon schrieb ...
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2020, 13:44
Ein guter Link.
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2020, 12:21
So. Signalverfolger (10 µF / 10 kOhm) gebastelt. Messleitung an Pin 6 des TDA, Masse an Gerätemasse. Es kommt ein seeehr leises Tonsignal an. Digitalstufe funktioniert. Also stehen jetzt die Mutingtransistoren an. Welche sind das und wie überprüfe ich die?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2020, 12:40
Das sind T23 bis T26.
Warum da aber 4 anstatt zwei Transistoren für zuständig sein sollen - k.A. Normal geht es auch mit zweien ..

Diese 4 Transistoren würde ich komplett entfernen und dann den Player nochmals testen.
Falls er dann spielen sollte, solltest (könntest) du neue BC338 verbauen.
Ich habe sie aber auch schon öfters weggelassen, weil es keine Beeinträchtigungen von Störgeräuschen zu vernehmen gab, wenn der Player z.B. im Pausen-Modus steht.
Valenzband
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2020, 13:13
Auch hier scheint ein gleichzeitiger Ausfall aller vier Transistoren auf beiden Kanälen ziemlich unwahrscheinlich. Davor sollte man deren gemeinsame Ansteuerung, oder auch die gesammelten Versorgungsspannungen mal näher betrachten. Im Manual stehen ja genug Spannungs-Sollwerte drin...


[Beitrag von Valenzband am 05. Sep 2020, 13:14 bearbeitet]
hf500
Moderator
#10 erstellt: 05. Sep 2020, 19:41

Valenzband (Beitrag #9) schrieb:
oder auch die gesammelten Versorgungsspannungen mal näher betrachten.


Moin,
das ist genau das, was man in solchen Faellen zuerst macht.
Ohne Strom funktioniert sowas nicht und dann sieht man weiter.

Muting ist eingeschaltet, wenn ueber R141 eine positive Spannung gegen Masse steht.
Auffaellig ist, dass man jeweils zwei Mutingschalter in Serie geschaltet hat. Mit jeweils nur einem 100 Ohm Widerstand und dem Transistor hat das Daempfungsmass wohl noch nicht gereicht.

73
Peter
shabbel
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2020, 10:35
Jedenfalls habe ich gestern noch die 4 Transistoren ausgelötet. Ton ist jetzt auf beiden Kanälen da. Klingt sehr gut, der Player. Nicht so typisch nach Philips/Grundig. Es ist klarer und feiner, aber nicht scharf. Das Bassfundament ist über alles erhaben.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2020, 11:23
Auf die Ansteuerung wollte ich eigentlich erst später Hinweisen, um erstmal einen definierten Fehler zu lokalisieren.

Nun kannst du schon mal alles digitale ausschliessen und auch sämtliche analogen Verstärkungen ausser Acht lassen.
Nun würde ich die 4 Transistoren prüfen. Falls sie i.O. sein sollten, dann würde ich, wie es die Kollegen schon schrieben, in Ruhe mal deren Ansteuerung überprüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CD 8400 Mk II
hiRez am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II springt.
vaclav am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II verweigert CDs
1955daddy am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Grundig CD 8400 - defekt?
svente am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  20 Beiträge
Grundig CD 8400 MK2
aspes am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  17 Beiträge
Grundig CD 8400 macht Geräusche
fluidblue am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Fernbedienung Grundig CD 8400 defekt?
Plattenandy am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  8 Beiträge
Grundig CD 8400 MK2 Loading Switch reparieren
Bontakun am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  10 Beiträge
Grundig V4200 MK II Komponenten
tomgrundig am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  6 Beiträge
Grundig CD 8400: Suche Endschalter für Schublade
svente am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen