Grundig CD 8400 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
aspes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 20:54
Habe einen Grundig CD 8400 MK2 bekommen der keine CD mehr einliest.
Soll heissen wenn ich eine CD einlege dreht der Motor schon kurz aber dann erscheint im Display "Disk"
Habe mir bereits ein Service Manual besorgt und auch schon diverse Spannungen gemessen und auch fehlende Spannungen entdeckt.
Es fehlen stellenweise die angegebenen Spannungswerte was aber ich dann entdeckte überraschte mich
schon.
An zwei Stecker ist wohl von meinen Vorbesitzer rumgepfuscht worden er hat dort das Gehäuse ausgebrochen und und ein paar Pins entfernt.
Kann mir nicht vorstellen das Grundig so einen Pfusch gemacht hat, oder hat einer von euch
auch solch Erfahrungen gemacht?
Meine Frage hat jemand eine Bezugsquelle für diese Stecker? Oder soll ich sie einfach an die Pins löten ?
Wer kann mir einen Rat dazu geben ?
Kann auch die in der Service Anleitung beschriebene Serviceschleife nicht aufrufen liegt wohl an den fehlenden Spannungen.
Das Display ist laut Internet des Öffteren defekt bei mir war es blos die Birne die in anderen Beiträgen zu den CD Player immer wieder gesucht wird.
Habe für alle die noch auf der Suche nach so einer Birne sind nun die exakte Bezeichung .
Die Birne heisst BAX 8.4d 12V 1,2W 0,1A ( BX 8,4d ) ist im Autozubehör zu bekommen kostet 1-2 €
Osram Nr. 2351 MFX6
P1080075P1080076MFX6
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2016, 23:10
Hallo zusammen,

nun, genau exakt den passenden Stecker mit der richtigen Kodierung zu finden, dürfte komplex werden. Grundig hat oft Stocko verwendet. Aber mit etwas Glück findest du eine Buchsenleiste, die sich auf die Pins der Stiftleiste ("Stiftwanne") aufstecken läßt, ohne dass die Kodierung im Weg ist.
Wie es aussieht wurden an ST6 die Pins 1 - 3 entfernt, und an ST1 die Pins 1 und 2.
ST6, da hängen die Tasten Store, Track-, Track+, canc, und noch einige dran.
ST1 ist NF-R und +15V.

Gruß
Bernhard
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2016, 00:08
Tipp:

Da es sich hier ja eigentlich um einen Philips handelt, solltest du ihn unbedingt auf kalte Lötstellen untersuchen. Auch die blauen Philips-Elkos sind meist hinüber.
Die Philipsstecker oxidieren auch sehr gerne.
aspes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2016, 20:30
Hallo an Alle,

danke für die schnellen Antworten,die defekten Stecker glaube ich im Stocko Programm gefunden zu haben
MFK 13266 mit 6 Pins und 13267 mit 7 Pins .
Leider habe ich noch keine Bezugsquelle dafür aufgetan.
Die blauen Philips Elkos habe ich auch schon auf die Wechselliste gesetzt.
Nur einer der "blauen" gibt mir Rätsel auf das ist C 41 laut SM ein Folienkondensator axial und der Wert wo angegeben ist "18 N"
Soll das 18 nano sein?
Werde mal prof. die Kontakte überbrücken und schauen ob er dann läuft.
Bis dann

Dieter

Kondensator 18N
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2016, 23:10
Hallo zusammen,

der blaue auf dem Foto? Das ist aber doch C141!? Laut Schaltplan 4.7µF.
18N wären 18nF. Aber C41 sitzt ganz woanders!

Gruß
Bernhard
aspes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2016, 10:35
Servus,

ja wer lesen kann ist schon im vorteil,werd mir wohl mal eine Brille zulegen müssen.
Danke für den Hinweis.
Werde demnächst mal alle fehlenden Kontakte überbrücken und dann werden wir weiter sehen.

Ciao

Dieter
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 17:44
Hallo Dieter,

ich habe noch Reste von einem CD 8400, da sind auch ein paar Verbindungskabel mit diesen Steckern noch vorhanden. Vielleicht kannst Du was damit anfangen. Gehe gleich mal suchen.

Gruß
Thorsten
aspes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jul 2016, 18:31
Hallo Thorsten ,

das wäre natürlich super wenn noch was da wäre.
Hatte leider noch keine Zeit mich mit den Grundig weiter zu beschäftigen (Frau und Kind !!!!)
Dank Dir schonmal im voraus für Deine Bemühungen.

Dieter
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2016, 10:46
Hallo Dieter,

so, neben ein paar 3-adrigen Kabeln habe ich evtl. etwas Interessantes gefunden:

Kabel_1
unteres Kabel 6-polig, Kabellänge ca. 17cm (ohne Stecker)
oberes Kabel 7-polig, Kabellänge ca. 42cm - aber nur einseitig mit Stecker versehen.


Kabel_2
Stecker in Nahaufnahme.

Sind, wie gesagt, aus einem Grundig CD 8400 - die Stecker dürften also die gleichen sein.

Ach ja, die blau-metallic farbenen Philips Axial-Elkos sollte man wirklich dringlich überprüfen bzw. ersetzen. Ich hatte mal einen FineArts CD 9000 (im Grunde ein optisch aufgewerteter CD 8400), da hatte kein einziger mehr von denen auch nur annähernd Soll-Kapazität.

Gruß
Thorsten


[Beitrag von Grundi69 am 04. Jul 2016, 11:02 bearbeitet]
aspes
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2016, 18:31
Hallo Thorsten,

super , genau was ich suche denn ich brauche 2 x 6 Pol. und 1 x 7 Pol.

Würdest Du sie hergeben? und wenn ja was sollen sie kosten?

Wo bist du zuhause? Ich bin in der Nähe Augsburg.

Antwort am besten über PN.

Dank Dir im voraus

Dieter
aspes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2016, 18:29
Servus,

habe endlich nach recht langer Zeit wieder etwas Zeit gefunden für meinen Grundig.
Nach dem ich hier von einem sehr netten Forumsmitglied die passenden Stecker bekommen habe,
konnte ich sie auch endlich tauschen.In dem Zuge habe ich auch gleich alle blauen Philips Elkos getauscht.
Leider ist das Problem das gleich wie vorher CD dreht kurz und stoppt im Display "Disk"
Kann aber jetzt die Serviceschleife wie im SM beschrieben aufrufen.
Komme aber nicht über den Menüpunkt " 0 " hinweg, der testet die Beweglichkeit des Schwingarmes.
Er bewegt sich überhaupt nicht,laut SM soll man "mechanisch" prüfen wenn ich mit dem Finger ihn anstupse schwingt er leichtgängig hin und her aber ohne eine bestimmte Stellung einzunehmen.
Weiter in der Serviceschleife geht er nicht da die Schwingarmprüfung nicht passt.
Weiss einer von Euch dazu Rat oder kann mir einen Tip geben wo ich weiter ansetzen könnte?

Dank Euch im voraus

Dieter
airmax78
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2016, 10:48
Hallo Dieter,

bevor die Diagnoseroutinen durchgegangen werden, erst prüfen ob alle Betriebsspannungen vom Netzteil vorhanden sind. Auch die zahllosen Sicherungswiderstände einzeln prüfen.

Grüße,

maurice


[Beitrag von airmax78 am 31. Jul 2016, 10:49 bearbeitet]
sandscholle
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2016, 10:57
hallo Dieter,

was für ein Laufwerk ist eingebaut, CDM2 oder CDM 4?
aspes
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jul 2016, 20:15
Hallo,

ich glaube es ist ein CDM4 Laufwerk verbaut.
Das mit den Spannungen nachzumessen war mir schon klar habe aber etwas Probleme mit meinen Schaltplan.
Dort sind einige Messpunkte eingezeichnet aber alle entweder mit 1+ oder 1- das das gleiche mit 2 + 3.
Komme damit leider nicht klar was das zu bedeuten hat, manchmal sind dort auch Spannungen angegeben.
An den Messpunkten sind meistens Widerstände wo gemessen werden soll die sind mit einen Dreieck mit
Ausrufezeichen versehen,sind das dann Sicherungswiderstände?

Ciao

Dieter
airmax78
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jul 2016, 20:54
Hallo Dieter,

...an den Schaltplänen erkennt man die Philipslastigeit des Gerätes....
die Höhe der Betriebspannungen findest du (meistens) unten rechts im Schaltplan. Sicherungswiderstände unterscheiden sich von den normalen Widerständen durch die hellgraue Grundfarbe und den auffallend geringen Widerstandswert (typ. zw. 1,1 Ohm und 3,3 Ohm). Ich schätze, dass in diesem Gerät ca. 10 solcher Sicherungswiderstände verteilt sind.

Grüße,

maurice
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2016, 04:20

die sind mit einen Dreieck mit
Ausrufezeichen versehen,sind das dann Sicherungswiderstände?


Ja, und diese werden auch gerne hochohmig.
aspes
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Aug 2016, 19:10
Servus,

habe mir den Schaltplan nochmals angeschaut und habe mindestens 23 !!! Sicherungswiderstände gefunden.
Sind evtl. noch mehr,werde sie mal alle durchprüfen die Werte sind ja recht unterschiedlich 1 - 4,7 - 18 - 47 -100Ohm.
Das was ich über die Messtellen geschrieben habe (Messpunkte 1+ 1- usw ) glaube ich teilweise enträstelt zu haben.
Es stehen wirklich die Messwerte unten rechts (wie airmax 78 geschrieben hat)aber leider nicht ganz erklärt.
Es gibt noch im Plan Messtellen mit 1A+ und 1B + usw. die sind mir noch ein Rätsel.
Bis dann

Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CD 8400 MK2 Loading Switch reparieren
Bontakun am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  10 Beiträge
Grundig CD 8400 - defekt?
svente am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  20 Beiträge
Grundig CD 8400 macht Geräusche
fluidblue am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Grundig CD 8400 Mk II
hiRez am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Fernbedienung Grundig CD 8400 defekt?
Plattenandy am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  8 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II springt.
vaclav am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II verweigert CDs
1955daddy am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II kein Ton
shabbel am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  12 Beiträge
Grundig CD 8400: Suche Endschalter für Schublade
svente am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  3 Beiträge
Grundig V 8400 Pegelanzeige li+re Ausgefallen
testi100 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367