Wega 3300 Überholung / Instandsetzung

+A -A
Autor
Beitrag
Bungalow
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2023, 08:32
Hallo, wer kann mir meine Wega 3300 gegen Bezahlung wieder
instandsetzen ?
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar, Das Gerät befindet sich im Rhein-Main Gebiet. . Es ist zu schade um nur ungenutzt rumzustehen.
Danke, Grüße
Valenzband
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2023, 10:41
Wer auch immer darauf antworten sollte, möchte evtl. vorab erfahren, was und in welchem Umfang eigentlich instandgesetzt werden soll...
Bungalow
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2023, 11:10
Danke für den Hinweis. Idealerweise sollte eine Komplettrestaurierung stattfinden. Instandsetzungen sind für Empfangsteil und wohl auch fürs Verstärkerteil nötig. Leider hat sich ein Ingenieur der Radiotchnik a.D. über einen Zeitraum von 6 Jahren mit einer Reparatur Zeitgelassen, um mir dann mitzuteilen, daß er nicht in der Lage ist die Reparatur zu vollenden. Ich erhielt die Anlage zurück, mit einer ausgebauten Ferritantenne un dem einen oder anderen losen Kabelende. Immerhin existiert eine weite Referenzanlage als Hilfe zum Abgleich, welche dann gleich mit restauriert werden sollte.
Daher hoffe ich nun auf die Kompetenz in diesem Fachforum. Gruß...
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2023, 18:44
Unter den Umständen stehen Deine Chancen nicht gut.

Ein Gerät, von dem ein als Fachmann bezeichneter Reparateur Abstand genommen hat und es "zerlegt" unvollendet zurückgelassen hat. Wer soll das nochmal anfassen? Da weiss ja niemand, was für ein Murks da rein-kaputt-repariert wurde und was da alles fehlt oder beim Versuch zerstört wurde.

In diesem Fall ist bereits die abgelötete Ferritantenne besonders ärgerlich. Das lässt Schlimmeres vermuten - vorausgesetzt, sie ist wirklich abgelötet und nicht die Platine auf der sie sitzt, nur herausgenommen, denn das muss man sowieso machen, wenn man an das Innere des 3300 will.

Was bei abgebrochenen Reparaturen oft vorkommt:
Schrauben fehlen
Chassisteile fehlen
kleine Kühlkörper fehlen
Baugruppen fehlen
Halbleiter fehlen
Lötstellen sind misshandelt und Lötösen und Leiterbahnen abgelöst oder verbrannt
Neue ungewöhnliche Fehler sind eingebaut
Verdrahtung ist fehlerhaft


Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 13. Apr 2023, 19:47 bearbeitet]
Bungalow
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2023, 19:12
Ja ich weiß das die vorliegende Ausgangssituation sehr herausfordernd sind. Aber versuchen würde ich es gerne, zum wegwerfen ist es zu schade. und es besteht auch die Chance, daß die bisherigen Eingriffe noch revidirbar sind. Es bedarf halt einer Bestandsaufnahme durch einen wirklichen Fachmann. Dann lässt sich wohl sagen ob die Anlage wiederherzustellen ist, oder halt nicht.
Und die zweite Anlage ist ja noch nicht verbastelt, die sollte also auf alle Fälle zu restaurieren sein denke ich. Nur habe ich in meiner Gegend bisher keinen wirklichen Fachmann gefunden, der sich mit Herzblut solchen Schätzchen annimmt. Daher meine Suche nun hier. Die Hoffnung stirbst erst ganz zum Schluss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA 3300 Einschaltverhalten korrekt?
helmträger am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  3 Beiträge
WEGA 3300-2 Kanal defekt
rhoeni am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
WEGA STUDIO 3300 interne Antenne
AventinusDD am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  5 Beiträge
Wega 3300/ Reparatur Plattenspieler 1218
bama12 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Wega 3300-3 ein Kanal sehr leise
mmaassen1507 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  17 Beiträge
Wega Studio 3300 L Linker Kanal leise
bikebeam_004 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  9 Beiträge
Foto-Story Reparatur/Instandsetzung Wega JPS 351 V-200
hf4711 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  32 Beiträge
Reparatur/Überholung
mhfs am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  8 Beiträge
Yamaha CR-1020 Instandsetzung
arabica am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  57 Beiträge
ASC 6002 Instandsetzung
jörg-525-touring am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen