Logitech Z906 Subwoofer brennt durch? Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
obi-wlan123
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2023, 22:54
Hallo zusammen,

Kleine Einleitung:
Ich habe mir ein Logitech Z906 Soundsystem gebracht gekauft. Ich bin Student, deshalb gibt es da Preislich nicht viele Möglichkeiten.
Nach gut 2x Wochen sind dann 2x Widerstände das System durchgebrannt. Das System war über 6 Jahre alt, da kann sowas definitiv passieren.

Nun habe ich eine neue Z906 mir gekauft. Aus Platz gründen muss der Subwoofer leider unters Bett... (Ich weiß für den Sound nicht so nice, aber es geht nun mal nicht anders. Mehr gibt die Studentenbude nicht her.

Mein Gedanke:
Ich habe in letzter Zeit öfters mal nach dem Nutzen des Systems die Temperatur des Subwoofers unterm Bett gecheckt. Meiner Meinung nach war das Ding viel zu heiß, eine Messung zeigte 33 Grad (Thermometer sehr schlechter Qualität = war definitiv heißer vom Gefühl).

Darauf hin habe ich mir einen Lüfter gekauft und den auf der Rückseite des Subwoofers befestigt um ein durchbrennen, der Widerstände zu verhindern und gleichzeitig brauche ich keine Sauna unter meinem Bett.

Jetzt wird laut schlechtem Thermometer der Subwoofer außen nur noch 27 Grad warm. Fühlt sich von außen eher kalt an als lauwarm.

Meine Frage:
Ist nun durch die Senkung der Temperatur ein erneutes Durchbrennen der Widerstände unwahrscheinlicher? Und schlägt sich die direkte Kühlung (Außentemperatur) auch innen auf die Platine aus?

Dankeschön für eure Antworten und liebe Grüße
Leon
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2023, 23:02
Moin,

Den Widerständen interessiert die äußere Kühlung herzlich wenig, denn diese haben keinen mechanischen Kontakt zur hinteren Platte. Es dankt dir höchstens der Endstufenchip oder die Endstufentransistoren, wobei die auch locker doppelt so heiß werden können und es aushalten.

Wenn du Angst um verbrennende Widerstände haben solltest, solltest du sie in welche mit einer höheren Leistungsfähigkeit (Watt) verbauen. Zudem sollten sie mit Abstand zur Platine bestückt werden.
obi-wlan123
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2023, 23:06
Danke Rabia_sorda für dein Antwort!

Hört sich sehr plausibel an. Hab hier auch schon passende Widerstände liegen mit mehr Watt, welche ich verbauen könnte.

Liebe Grüße und Dankeschön

Leon
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2023, 07:02
Ich habe hier auch ein solches Logitech System in Betrieb, dass schon etwa 10 Jahre alt ist. Klanglich sehr empfehlenswert und auch ziemlich pegelstark.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2023, 07:50
Bei mir lief so eines ~4 Jahre als Terrassensystem. Im Frühjahr kam es raus und mit dem ersten Frost wieder rein. Mittlerweile dürfte das auch so um die 10 Jahre auf dem Buckel haben, die einzigen Ausfälle sind an der Bedieneinheit zu verzeichen, dank Fernbedienung ist das aber kein Problem. An sich finde ich das gebotene für ein PC System noch immer völlig okay. M.M.n. muss der durchgebrannte Widerstand andere Gründe haben, weiterhin kannst Du den Lüfter getrost einmotten. Für den Großteil der Menschen - d.h. jene die Beruflich nicht mit heißen dingen hantieren - ist bei spätestens 60°C Oberflächentemperatur schluss. Kurz berühren geht, Hand drauf lassen nicht. Bei den verwendeten Halbleitern ist indes erst bei ~100°C Ende Gelände, da ist also noch reichlich Platz.

mfg


[Beitrag von Böötman am 04. Jul 2023, 08:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual C839 Feinsicherung brennt durch
saabfahrer am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  11 Beiträge
KA-8004 - Sicherung brennt durch
karlsonk am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  13 Beiträge
Grundig C9000 Sicherung brennt durch
Pello120 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
NAD 1240 - Sicherung brennt durch
dr.mabuse71 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  4 Beiträge
Yamaha CR-840 Sicherung brennt durch ?
pitquet am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Pioneer SA-706 Sicherung brennt durch
Mvb44 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
GRUNDIG C 9000 Reparatur - Sicherung brennt durch
sirene am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
NAD 160a - sicherung brennt ständig durch
Boxenteufel am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  31 Beiträge
Technics SU-V5 - Sicherung brennt durch
peterkarl am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  7 Beiträge
Sansui R-50 - Sicherung brennt direkt durch
HerrLee am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen