KA-8004 - Sicherung brennt durch

+A -A
Autor
Beitrag
karlsonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 22:35
Hallo
ich brauch mal wieder Hilfe

Als ich vorhin einen Film geschaut habe brannte plötzlich die Sicherung bei meinem Vertärker (KA-8004) durch. Leider brennen die neuen Sicherungen auch alle sofort durch wenn ich den Verstärker anschallte.

Ich hab das Gehäuse aufgeschraubt, es ist aber nichts zu sehen, die Kontackte sehen alle soweit gut aus.

Hat jemand eine Idee wie man nun am besten vorgeht?

Frohes neues!
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 00:20
Puddzen -> Fotos machen -> Verkaufen.

" Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. "
karlsonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 01:04
Das habe ich in der Tat auch schon überlegt, allerdings würde ich den doch gerne wieder zum laufen bringen!

Die Sicherung unten Links (gelb-weißes Kabel) brennt sofort durch.
Die 4 Sicherungen in der Mitte kann ich raus nehmen, haben keinen Einfluss.
Auf der Rückseite ist ein Schalter (pre main seperate), auch dieser hat keinen Einfluss.
Hier mal ein Bild:
2014-01-03 21.51.55

Den Schaltplan gibt es hier:
http://elektrotanya.com/kenwood_ka-8004_sch.pdf/download.html
barchettarz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 01:49
@ Wuhduh
 
Noch ein scope???? Einer reicht!!!!!!!!!
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 05:30
Hallo zusammen,


Die Sicherung unten Links (gelb-weißes Kabel) brennt sofort durch.


Dabei dürfte es sich um die Primärsicherung des Trafos handeln. Die spricht an, wenn die Stromaufnahme des Gerätes ungewöhnlich hoch ist - beispielsweise durch einen internen Kurzschluß. Man sollte zunächst mal das Netzteil untersuchen. Mit etwas Glück ist nur eine Gleichrichterdiode oder ein Siebelko defekt. Nicht so schön wäre ein Endstufenschaden, wie sich aus diesem Thread aus einem anderen Forum ableiten lässt: http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2216.0 Eine Ersatzteilbeschaffung dürfte demnach schwer bis unmöglich sein und insofern wäre m.E. der Vorschlag von Wuhduh gar nicht so abwegig. Da die Ersatzteilfrage evtl. entscheidend für eine Reparatur sein könnte, sollte da jemand mit entsprechendem Fachwissen und KÖNNEN ran! Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Kenwood KA-8004 - power supply

Gruß
Harald
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 11:16
Inzwischen gibt es auch solche Transistoren (Ersatztypen) auch wieder bei uns.

Einen KA-8004 einfach so aufzugeben, das wäre ja wirklich absoluter Frevel!!

Grüße
Lennart
karlsonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 12:47
Ich hab momentan leider kein Multimeter parat, konnte also noch nichts durchmessen.

Ich habe jetzt mal die Pre- und Main-Amp Platinen ausgebaut. Die Sicherung brennt immer noch durch.


Einen KA-8004 einfach so aufzugeben, das wäre ja wirklich absoluter Frevel!!

Sehe ich auch so.


[Beitrag von karlsonk am 04. Jan 2014, 12:51 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2014, 12:55
Dann besorge Dir ein Multimeter. Alles andere ist nur sinnloses Rumstochern.
karlsonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2014, 16:43
So Multimeter ist da!

Die Gleichrichterdioden funktionieren.
Da die Primärsicherung des Trafos rausfliegt, hätte ich gedacht, dass der Fehler irgendwo im Primärstromkreis liegt. Wieso bleiben die Feinsicherungen an den Gleichrichterdioden drinn?

@PBienlein
Ich hab mir den Threat durchgelesen. Also ist die Endstufe nicht die Main-Amp Platiene? An der liegt es ja nicht.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?
Einfach Teilbereiche abklemmen und gucken wann die Sicherung drinn bleibt?
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2014, 16:54
Wenn alle Gleichrichterdioden im Netzteil OK sind und auch alle großen Siebelkos, würde ich mal C7 (Entstörkondensator parallel zur Netzleitung) probeweise auslöten. BTW: wie hast Du die Diodenfunktion ohne Messgerät überprüfen können?

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 04. Jan 2014, 16:55 bearbeitet]
karlsonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2014, 18:54
Ok ich habe mich wohl vertan beim Messen. Ich hatte erst mit einem Multimeter den Wiederstand über der Diode gemessen. Dieser stieg nach dem umpolen immer -200 bis +200 Ohm an.

Jetzt habe ich mit einem anderen Multimeter direkt einen Diodentest gemacht.
An der Diode Dk5 fällt in Durchlassrichtung 566mV ab in Sperrrichtung zeigt das Messgerät 1 an, die Diode funktioniert also.

Bei den Dioden Dk1 bis Dk4 fällt in Durchlassrichtung 516 mV ab. Wenn ich jetzt umpole steigt die Spannung von -500 auf 515 mV an und das Voltcraft piept.
fmmech_24
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2014, 19:18
..der Spannungswahlschalter steht aber schon auf 220VAC?
karlsonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jan 2014, 19:39

..der Spannungswahlschalter steht aber schon auf 220VAC?

Ja, steht auf 220V. Und ist ja nach ca. einer Std. im Betrieb ausgefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 3010 brennt sofort die Sicherung durch
Matze_2960 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  16 Beiträge
Grundig C9000 Sicherung brennt durch
Pello120 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
NAD 1240 - Sicherung brennt durch
dr.mabuse71 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  4 Beiträge
Kenwood KA-8004 -> Kanal bricht weg
karlsonk am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Yamaha CR-840 Sicherung brennt durch ?
pitquet am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Pioneer SA-706 Sicherung brennt durch
Mvb44 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
GRUNDIG C 9000 Reparatur - Sicherung brennt durch
sirene am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
NAD 160a - sicherung brennt ständig durch
Boxenteufel am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  31 Beiträge
Technics SU-V5 - Sicherung brennt durch
peterkarl am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  7 Beiträge
Sansui R-50 - Sicherung brennt direkt durch
HerrLee am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342