Kenwood KA 3010 brennt sofort die Sicherung durch

+A -A
Autor
Beitrag
Matze_2960
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2022, 12:17
Ich repariere im Moment einen Kenwood KA 3010 . Mein Problem ist ,das beim einschalten sofort die Feinsicherung durchbrennt. Was könnte das sein? Ich bin bei der Idee das der Trafo einen defekt hat. Gibt es noch Ersatz für diese Transformatoren?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2022, 12:28
Moin,

Ich vermute die Primärsicherung(?)

Hänge den Trafo doch sekundärseitig ab.
Wenn die Sicherung dann auch durchbrennt, dann hat der Trafo einen Wicklungsschluss und ist somit defekt.
Falls sie ganz bleibt, dann wirst du den Fehler im Sekundärbereich (Gleichrichter, Elkos), aber auch im Endverstärker (Halbleiter) suchen müssen.
Matze_2960
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2022, 12:31
Hast du eine Ahnung ob es noch Ersatz gibt für den Trafo?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2022, 12:39
In Schlachtgeräten stecken sie drin, wie man auch zur Not irgendwelche anderen Trafos mit gleichen/ähnlichen technischen Daten nehmen könnte.
Von Kenwood wirst du nämlich keinen neuen Trafo mehr bekommen.
Zudem würde es sich für so ein Gerät auch nicht mehr lohnen, oder würdest du so um 150 € für einen neuen Trafo ausgeben wollen ....
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2022, 13:10
Wenn ich es richtig sehe, besitzt das Gerät nur Relais für die Lautsprecher nicht aber für die Netzspannung.
Bei ernsteren Defekten wird also immer die Feinsicherung auf der Primärseite des Trafo durchbrennen.

Also ...
1. Netzstecker ziehen
2. Netzschalter betätigen und den Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Netzsteckers messen (sie Sicherung muss dazu okay sein!).
Dann den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen ~ ~ des Gleichrichters messen.
---> Werte mitteilen.

Der Netztrafo sollte ca. 22 V~ --- 0 --- 22 V~ haben. Er kann kaputt sein, ich glaube es aber nicht.
Bei diesem Gerät würde sich ein Ersatztrafo auch nicht lohnen. Neu: zu teuer. Falls der Trafo eine Schwackstelle der Modellreihe ist, kauft man eventuell ein Schlachtgerät mit demselben Defekt.

p.s.
Hat jemand einen Link zum Service Manual?


[Beitrag von CarlM. am 12. Okt 2022, 13:11 bearbeitet]
gst
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2022, 13:25
Hat jemand einen account bei
https://www.audio-high-store.com/kenwood-ka-3010/
ob die wirklich ein Schaltbild haben, weiß ich nicht, manchmal tun die Websites nur so als ob.
gst
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2022, 13:33
Ein Service Manual habe ich auch schon gesucht ....

Bilder finden sich vom Innern und da ist erkennbar, dass es sich hier um einen sehr einfachen und übersichtlichen Aufbau handelt.
Für meinen Geschmack wäre also so ein satter Kurzschluss auch ohne dem Service Manual schnell gefunden .... und wohl auch behoben (falls es nicht der Trafo ist).


Der Netztrafo sollte ca. 22 V~ --- 0 --- 22 V~ haben.


Wo hast du die Spannungsangabe her?
Die verbauten Pufferelkos sind mit 50 V angegeben. Hier hätte ich bei 22 VAC eher 35 V - Elkos vermutet, aber vllt. hat Kenwood da doch mal etwas Reserve draufgepackt.

Aber apropos Pufferelkos: Darin sind ELNA "FOR AUDIO" verbaut. Diese sind mir vor rund 10 Jahren schon sehr negativ aufgefallen, denn sie waren da schon trocken.
Nun ist noch mehr Zeit vergangen und könnten evtl. .....
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2022, 13:47
Ich habe beim Nachfolgemodell KA3020 geguckt. Die sonstigen Daten sind sehr ähnlich.

Zu "ELNA": In den alten Pioneer A-Verstärkern sind auch ELNA-Siebelkos. Die sind nach 40 Jahren noch Top. Es scheint also sehr auf die betrachtete Serie anzukommen.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2022, 14:00
Im 20er sind Elkos mit 42 V verbaut!?
Solch eine Spannungsangabe bei Elkos ist mir noch nie in die Hände gefallen.

Bei ELNA waren es halt speziell die "FOR AUDIO". Sämtliche anderen verbauten ELNAs waren in den Geräten unauffällig.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Okt 2022, 14:00 bearbeitet]
Matze_2960
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2022, 14:10
Also, ich habe die Primärseite abgeklemmt und die Sicherung hält. Die Ausgangsspannung beträgt 32V. Die Bauteile habe ich durchgemessen, kein Fehler. Bin ratlos.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2022, 14:15

ich habe die Primärseite abgeklemmt und die Sicherung hält.


Hätte ich bei einer abgeklemmten Primärseite jetzt auch nicht anders erwartet


Die Ausgangsspannung beträgt 32V.


Wie kann das dann sein?


Die Bauteile habe ich durchgemessen, kein Fehler. Bin ratlos.


Dann misst du Mist, denn dann muss er ja funktionieren ...
Matze_2960
Neuling
#12 erstellt: 12. Okt 2022, 14:25
So sagt es mein Multimeter . Ich gebe dir recht mit dem messen, aber weder Schmauchspuren noch irgendeine verbrannte Stelle ist zu sehen. Lötpunkte sind auch ok. Ich habe erst mal grob gemessen, um die ganzen Teile richtig zu messen müsste ich diese alle ausbauen. Das Problem ist auch das ich das Gerät so bekommen hab, aber es hat schon mal jemand dran "gebastelt".
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2022, 14:40
Da du ja anscheinend die Spannung messen konntest (woran gemessen?) wirst du wohl eher und richtigerweise die Sekundärseite und nicht die Primärseite abgeklemmt haben, wodurch ja zumindest der Trafo als i.O. anzusehen wäre.


Ich habe erst mal grob gemessen, um die ganzen Teile richtig zu messen müsste ich diese alle ausbauen.


Für eine grobe Übersicht, um nach Kurzschlüssen zu suchen, kann man das machen.
Da aber anscheinend ein satter Kurzschluss vorhanden ist, ist bei dieser Messung auch ein Kurzschluss ermessbar.
Die "heißen" Kandidaten wären da schon mal der Brückengleichrichter, die beiden Pufferelkos und die Endtransistoren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Okt 2022, 14:41 bearbeitet]
Matze_2960
Neuling
#14 erstellt: 12. Okt 2022, 15:01
Die Puffer Elkos sind ok, und die Endtransistoren sind neu. Den Gleichrichter werde ich nochmal messen. Danke für die Hilfe.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2022, 15:07

die Endtransistoren sind neu


Isolierplättchen und Schraubenisolatoren verwendet?

Mache doch mal bitte einige Bilder und lade sie hier mit "img" hoch.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Okt 2022, 15:08 bearbeitet]
Matze_2960
Neuling
#16 erstellt: 12. Okt 2022, 15:19
mach ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KA-8004 - Sicherung brennt durch
karlsonk am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  13 Beiträge
GRUNDIG C 9000 Reparatur - Sicherung brennt durch
sirene am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Grundig C9000 Sicherung brennt durch
Pello120 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Hilfe! Kenwood KA-7100 brennt buchstäblich
maxe007 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  18 Beiträge
NAD 1240 - Sicherung brennt durch
dr.mabuse71 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  4 Beiträge
Technics SU-V5 - Sicherung brennt durch
peterkarl am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  7 Beiträge
Yamaha AX 1070 - Sicherung brennt durch
Below am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  10 Beiträge
NAD 160a - sicherung brennt ständig durch
Boxenteufel am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  31 Beiträge
Yamaha CR-600 Hauptsicherung brennt sofort durch
Niere am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Grundig RPC 320 Sicherung brennt durch
digger955 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.699