Yamaha CR-820 Stereo-FM "fast" nur nach Neustart

+A -A
Autor
Beitrag
Niewi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2023, 16:41
Moin zusammen,

einer meiner CR-820 empfängt ansich ziemlich gut FM-Stereo. Wenn man jedoch den Sender wechselt, kommt in der Regel (meistens) nur noch Mono rein, auch wenn man vom aktuellen Stereo-Sender nur kurz rechts und wieder links zurück zum Sender dreht.

Schalte ich den Receiver allerdings aus für ~3sec (oder länger) und wieder ein, startet er wieder mit Stereo Empfang beim vorher ausgewählten Sender.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte (Lötstelle, Elko,...)?
Die größeren sowie die 6,3V Elkos auf dem Tuner Board habe ich bereits erneuert, änderte nichts.

Der Stereo-Empfang "ansich" scheint ja kein Problem zu haben, aber weshalb er nach Neustart wieder Stereo empfängt und beim Umschalten nicht, ist mir aktuell rätselhaft..

LG Jan
holli05
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2023, 09:03
Wenn eine Frequenzmessung z.B. mit nem Multimeter möglich ist, den Pilotton am TP kontrollieren und mit VR201 auf 19kHz +-20Hz korrigieren. Dazu auf nen Sender abstimmen und auf mono stellen. Dann würde ich bei abgestimmtem Sender versuchen den Sekundärkreis(oberer Kern) des T101 nachzustellen, weil vermutlich der Demodulator im Grenzbereich arbeitet und deshalb die Stereoschwelle (evtl. einstellbar mit VR202) nur beim Einschalten überschritten wird.
Niewi
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2023, 19:35
Hi holli, danke für deine Rückmeldung und Einschätzung.
Tatsächlich habe ich noch nie dran gedacht, mit dem Multimeter Frequenz messen zu wollen/können.
Aber tatsächlich scheint mein Fluke 87 dies zu können Er hat einen "Hz"-Button.
Am Tuner habe ich bisher noch nie etwas gemacht.. daher würde ich gern nochmal zum genauen Vorgang bzw was wo zum nachmessen kontaktiert wird nachfragen wollen.
Anbei noch die Anleitung nach Service-Manual:

Tuner Adjustment

1. Bzgl VR201 (19kHz): Mono-Knopf drücken. Dann Schwarzer Kontakt des Multimeter an Antenneneingang (egal welcher am 300 Ohm Anschluss?) und Rot an den 19 kHz TP ? Oder bin ich hier falsch

2. Was genau meinst du mit abgestimmtem Sender? Einer der bei Mono-Schaltung sehr gut empfangen wird?

3. T101: Wie ist dieser nachzustellen, ohne Oszi oÄ?

4. Was bzw wann sollte ich an VR202 verstellen und wohin?

Schonmal Danke!
Niewi
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2023, 20:28
EDIT:

Nach dem Einschalten (Mono ist aktiviert) taste ich exakt 19 KHz (-1Hz) am "19KHz TP" ab, Stereo spielt.
Verstelle ich den Sender kurz hin und her, sind es nur noch 18,35 KHz, dann kommt kein Stereo mehr rein.
Selten kommt er wieder bei 19 KHz raus und Stereo kommt wieder.

Somit dann erstmal nichts am VR201 verstellen?
Wie geht es dann weiter?

BTW am Rande erwähnt: der Gute empfängt nach dem Anschalten sogar Stereo ohne jegliche Antenne angeschlossen..


[Beitrag von Niewi am 10. Jul 2023, 20:46 bearbeitet]
holli05
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2023, 08:28
zu 1 gemessen wird vom TP gegen Masse, vmtl. roter Anschluß des Fluke an TP und schwarzer an Receivermasse
zu 2 ja, einen starken Sender exakt über den Abstimmananzeiger auf Mitte einstellen
zu 3 Stellung kennzeichnen, geringfügig verstellen und prüfen ob der Stereoempfang stabiler wird, du kannst auch schaun, ob die 19kHz-Anzeige in einem weiteren Abstimmbereich erfolgt. Das ist nat. ohne andere Meßtechnik nur ne Krücke, sollte aber möglich sein. ggfs zurück auf die gekennzeichnete Stellung oder darüber hinaus ...
zu 4 Ich hatte nur nen Schaltplan, aus dem ich mit VR202 die Einstellung der Stereoschwelle gefolgert habe und sehe in deiner Abgleichanleitung, dass mit VR202 die optimale Unterdrückung des Pilottons im Ausgangssignal eingestellt werden soll. Dazu wird nur der Pilotton moduliert und dessen Restanteil im Ausgangssignal gemessen, das kannst ohne Meßsender nicht machen. An dem Einstellregler nicht stellen.
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2023, 08:44
Das hört sich nach FM-Drift an, also als erstes mal die Gleitfedern am Drehkondensator gründlich reinigen - dann sollte das Problem verschwunden sein.
Niewi
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2023, 09:12
Hi zusammen, danke euch.
Ich habe gestern doch mal etwas mit dem VR201 gespielt. Dabei hab ich erstmal die Sender hin und her geschalten, bis Stereo nicht mehr verfügbar war und anstatt 19KHz die besagten ~18,35KHz anlagen. Habe den VR201 dann minimal verstellt bis kurz vor 19KHz, auf die er dann auch automatisch gesprungen ist sobald man den Wert annähernd erreicht hat.
Anschließend hat er auch bei Senderwahl jedes mal wieder das Stereo Signal gefunden und war durchgehend bei 19KHz
Scheint mit der minimalen Anpassung wohl getan zu sein, danke für die Tipps


Das hört sich nach FM-Drift an, also als erstes mal die Gleitfedern am Drehkondensator gründlich reinigen - dann sollte das Problem verschwunden sein.

Das würde man am ehesten zB mit einem in Kontakt WL getränkten Stück Papier machen, welches man zwischen Laufbahn und Feder steckt und den VR201 etwas hin und her dreht?
Da nun trotz etwas hin und her drehen das Stereo Signal in seiner Ausgangsposition weiterhin verloren geht, denke ich war hier tatsächlich einfach nur eine leichte Korrektur des Drehkondensators nötig.

LG Jan
DB
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2023, 20:40
Ich würde die 19kHz am Decoder ohne einfallenden Sender einstellen. Wenn dann bei Sendermitte weiterhin kein Stereo möglich ist, sondern nur bei Verstimmung, ist das Diskriminatorfilter weggelaufen.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR 820 Endstufe defekt?
horst_hansen am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  6 Beiträge
Yamaha CR 820 - kein Ton
Edelfonso am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  14 Beiträge
Yamaha CR-820 - sporadisches Knacken
-mxp- am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Yamaha CR-820 Kanal rechts verzerrt
Lightcommander am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  8 Beiträge
Yamaha CR 820 Relais zieht nicht an
Dualino am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  42 Beiträge
Yamaha CR-820: Reinigung und Inbetriebnahme
igno2k am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  7 Beiträge
Reparaturbericht Yamaha CR-2020
majaatdwf am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  26 Beiträge
Yamaha CR 820 - leichtes Rauschen in einem Kanal, Ursache?
musicaholic am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  7 Beiträge
Yamaha CR-820 Relais zieht nicht nicht sofort an
analogikerDN am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  4 Beiträge
Yamaha CR-1020 Problem
Bone_Cracks am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063