TA Criterion 160 / TA PA 1220 R

+A -A
Autor
Beitrag
AndreaPalladio
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2023, 18:55
Hallo zusammen

Ich besitze einen Vollverstärker TA PA 1220 R und ein Paar Lautsprecher TA Criterion 160 (Seriennummer 0303). An den beiden Geräten wird vor Allem der CD-Player CD 1210 R betrieben.

Ich habe alle Geräte gebraucht erworben und bin die längste Zeit damit sehr glücklich gewesen. Nun bin ich zwar ein grosser Musikliebhaber (es läuft gerne Klassik, Bruckner oder Mahler, aber auch gepflegter Jazz oder so feine Sachen wie Radiohead oder Portishead), aber technisch zwar prinzipiell nicht ungebildet, verstehe aber von einigen Dingen hier im Forum eher Bahnhof. Finanziell soll das Ganze ein überschaubares Engagement bleiben und mich nicht arm machen.

Nun zu meiner zweigeteilten Frage:

1. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit einem der beiden Lautsprecher. Der Verstärker scheint diesen zu "suchen", schaltet sich auch ein, nur Ton ist nur auf einem der beiden zu hören. Nach einiger Zeit des Laufens kommt es vor, dass der zweite Lautsprecher wie aus dem Nichts doch noch da ist. Nun meine Frage: liegt das eher am Verstärker oder an den Lautsprechern? Was kann in beiden Fällen unternommen werden?

2. Falls es an den Lautsprechern liegt: eine Reperatur ist wohl kaum angezeigt - oder doch? Ich könnte mir auch vorstellen, neuere anzuschauen, z.B. die Nubert 483 oder 683. Wie sieht das die versammelte Gemeinde? Wäre dies eher ein Auf- oder ein Abstieg in klanglicher Hinsicht?

Vielen Dank vorab!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2023, 19:23
Entsprechend Deiner Beschreibung des Fehlerbilds würde ich den Defekt eher im Verstärker vermuten.

Ohne Fachkenntnisse und ohne etwas aufschrauben zu müssen, könntest Du folgende Tests ausführen:

- Bei Auftreten des Fehlers Kopfhörer anschließen .... fehlt dort auch ein Kanal?
- Falls eine Box defekt sein sollte, müsste der Fehler "mitwandern", wenn man die Kabel "L" und "R" an den Lautsprecherbuchsen tauscht.
Liegt der Defekt im Verstärker, muss immer genau die Box ausfallen, die an derselben Klemme angeschlossen ist.
- Anschließen des Lautsprecherpaares an den Klemmen für "B". Die Terminals "A" und "B" werden über zwei voneinander unabhängige Relais versorgt.
Bei Defekt des Relais für "A" kann das Relais "B" weiterhin funktionieren.
Arbeiten an der Terminals nur bei gezogenem Netzstecker, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
- Falls eine Endstufe oder Aktivboxen zur Verfügung stehen, kann man sie an die Cinchbuchsen "Pre-Out" anschließen. Wenn der Fehler dann auch auftritt, liegt der Fehler weder in den Boxen noch in der Endstufe des Vollverstärkers.

Zur Frage einer Kaufempfehlung würde ich das spezielle Unterforum empfehlen.

p.s.
Ich habe kein Service Manual für den Vollverstärker PA 1220R gefunden. Es gibt aber eines für das Modell PA1230R.
Demnach gibt es viele kleiner Relais zur Eingangswahl und es gibt auch zwei getrennte Netzteile ... somit gibt es auch viele Fehlermöglichkeiten.


[Beitrag von CarlM. am 10. Jul 2023, 19:28 bearbeitet]
AndreaPalladio
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2023, 21:48
Hallo Carl M.

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe etwas herumexperimentiert nach Deinen Angaben mit folgendem Ergebnis:

Der Kopfhörerausgang funktioniert einwandfrei, Links wie Rechts topp.

Der Anschluss mit verpolten Lautsprecher hat unterschiedliche Ergebnisse gebracht. Mal hat der eine, mal der andere nicht funktioniert. Definitiv können beide laufen, sowohl am linken wie am rechten Ausgang. Anscheinend muss es aber einen "Wackelanschluss" geben. Typischerweise läuft eher der rechts als der linke Lautsprecher. Allerdings kann ein wenig ziehen an den Anschlusskablen am Verstärker bewirken, dass der "funktionierende" Lautsprecher von rechts auf links wechselt. Im Moment habe ich es so hingewackelt, dass beide laufen. Zufriedenstellend ist das natürlich nicht.

Hilft das vielleicht bei der Diagnose?

Danke vorab und schönen Abend!
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2023, 22:08
Okay. Damit ist dann aber klar, dass der Defekt am Verstärker liegt. Vermutlich ist zumindest eine Lötstelle am Lautsprecher-Terminal defekt, so dass dort im wahrsten Sinne des Wortes ein Wackelkontakt besteht.

Mit dieser Fehlerbeschreibung sollte jede Fachwerkstatt den Defekt für relativ "kleines Geld" beheben können - außer, dass z.B. eine gebrochene Platine vorliegt. Auf Dauer würde ich das Gerät auch so nicht betreiben, denn man kann niemals sagen, dass nicht irgendwann ein ernsthafter Folgeschaden entsteht.
AndreaPalladio
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2023, 22:36
Hallo Carl M.

Hmm, vielen Dank für die Antwort. Da gehe ich mal auf die Suche nach einer "Fachwerkstatt". Meine bisherigen Erfahrungen in dieser Hinsicht sind eher niederschmetternd gewesen. Das letzte Mal wollte man schon für den KV EUR 250.- Aber vielleicht habe ich ja diesmal mehr Glück
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2023, 22:40
Du kannst ansonsten zweierlei machen:
- ein Repaircafé aufsuchen (die Expertise im Bereich "Elektronik" sollte abgeklärt werden)
- Du postet den Großraum, in dem Du wohnst. Vielleicht gibt es ein hilfsbereites Forumsmitglied in Deiner Nähe.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2023, 14:59
zur Info:
Service Manual / Schaltplan finde ich nur zum ähnlichen (?) Verstärker-Modell T+A PA1230R

Was für ein Schaltungsaufwand!
AndreaPalladio
Neuling
#8 erstellt: 16. Jul 2023, 13:18
Vielleicht als Info: der Service-Techniker meinte, es läge an defekten Lötstellen und dass dies ein "übliches Problem" sei. Der KV steht noch aus.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2023, 14:26
Das hatte ich ja unter #4 ebenfalls vermutet.

Grüße
C.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F210, TA-F410R, TA-F120 ERSATZTEILE anzubieten!
Chefselber am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  2 Beiträge
Superscope R-1220
esla am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  20 Beiträge
Service Manual TA-f450D gesucht
ralfi_aus_ulm am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  3 Beiträge
Sony Esprit TA-N88B
7rm7 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  4 Beiträge
Endstufe Sony TA-N55ES
Mäuserich am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TA-2070
nostalgiker am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Telefunken TA 750
MAC666 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Sony TA-F470 Verstärker
berndbloed am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
SONY TA-N 86B
Audire500 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Sony TA-515 Transistoren?
mbkossi am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen