Sansui AU-919 Rechter Kanal fällt sporadisch aus

+A -A
Autor
Beitrag
mart105
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2023, 12:58
Hi Zusammen,

zu Beginn bekenne ich mich gleichmal als HiFi-Newbie. Seid also bitte geduldig und gnädig mit mir :-)

Vor einiger Zeit habe ich einen "Dachbodenfund" Sansui AU-919 professionell restaurieren lassen. Dieser hat einige Monate auch wunderbar funktioniert.
Irgendwann ist sporadisch der rechte Kanal "ausgefallen". Der rechte Lautsprecher hat entweder gar keinen Ton mehr ausgegeben oder nur noch extrem leise. Aktuell ist es ein sporadisch on/off ob der rechte Kanal funktioniert oder nicht, was wirklich nervig ist :-(

Zwischenzeitlich hatte ich den Verstärker dann im Rahmen der Garantie zum Unternehmen zurückgeschickt, welches die Reperatur ausgeführt hat. Dieses konnte keinen Fehler feststellen und hat mich darauf hingewiesen Kabel mit unter 1,5 qmm zu verwenden. Neue Lautsprecherkabel mit 1,5 qmm haben leider keine Verbesserung gebracht.

Außerdem getestet habe ich:
- verschiedene Inputs am Verstärker (AUX und Tuner)
- verschiedene (neue) Kabel an den Inputs
- neue Lautsprecherkabel (1,5 qmm)
- verschiedene Lautsprecher (B&O S75, B&O S45)

An einem anderen Verstärker funktionieren alle vier Lautsprecher wunderbar!

Hat jemand einen Idee woran es liegen könnte? Nach dem Ausschlussverfahren bleibt m.m.n. nur noch der Verstärker übrig.

Ich bin für jeden Hinweise oder Tipp sehr dankbar!
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2023, 13:09
Leider kann ich nur deine Vorgehensweise bestätigen, und bin ebenfalls der Überzeugung, dass der Verstärker schlichtweg defekt ist.

Was mich befremdet, ist eine Aussage von wegen Lautsprecherkabel sollte kleiner 1,5²mm sein, das halte ich für ausgemachten Unsinn!

Zusätzlich hat diese Werkstatt jetzt keinen Fehler gefunden!
Es liegt aber offensichtlich einer vor.

Vielleicht hat hier im Forum jemand eine wirklich gute Adresse zwecks Reparatur, denn es wäre tatsächlich schade um das gute Stück.
Ich drücke dir die Daumen!
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2023, 13:10
Erstmal hallo und herzlich willkommen im Forum

die Aussage bezüglich der LS-Kabel ist mehr als abenteuerlich.

Ich denke das es an den Umschaltern/Ballanceregler, o.ä. liegt, daß heißt,

bewege doch bitte einmal alle (zur Verfügung stehenden) Schalter/Potentiometer mehrere male (20-30).

Den Lautstärke-Poti aber biite nur, wenn kein Signal anliegt, sonst hautzzz dir die LS weg


[Beitrag von Compu-Doc am 26. Jul 2023, 13:17 bearbeitet]
klausES
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2023, 14:17
Die LS Relais (deren Kontaktoberflächen) kämen in diesem Fall auch in Frage.
Test; wenn rechts mal wieder wenig kommt, den Lautstärkeregler "bei Basslastiger Musik" kurz aufreissen (so als wenn du kurz richtig laut machen wolltest).
Sollte es danach rechts "zunächst" wieder normal laut sein (bis zum nächsten trennen/schliessen der Relais), wäre dies ein guter Indikator.
AKAI_1972
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2023, 17:08
Hallo mart105,

es kann natürlich auch am "Pre-Amp-Schalter" auf der Rückseite liegen, so wars bei meinem AU-717

Da gibt es ein Thread einer "Komplett-Revision" aber halt vom AU-717

Sansui AU-717 Revision

Gruß Andi
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2023, 18:25
Willst du den AU-919 vielleicht nochmal zu https://www.audiotronic-service.de/ geben?
Dort habe ich meinen AU-999 (einige Generationen älter, als dein 919 ;-) ), der ebenfalls zuvor schon einmal von einer anderen Werkstatt überholt wurde, die aber leider einige (sogar fundamentale!) Fehler begangen hatte, nochmal nachüberholen lassen.
Und das mit großem Erfolg!
Mein Eindruck von Audiotronic ist tatsächlich ein sehr guter! Die arbeiten dort sehr gründlich, fachkundig und gewissenhaft.
Der AU-999 läuft nun erstklassig und klingt auch sehr gut.

Mutmaßlich hat diese andere Werkstatt etwas übersehen/einen Fehler gemacht(?)
Ich würde bezügl. deines AU-919 nochmal bei Audiotronic in Heidelberg anfragen.

Beste Grüße
Bernhard
mart105
Neuling
#7 erstellt: 27. Jul 2023, 16:43
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps und Vorschläge!

Ich werd kurz brauchen um das alles zu Testen

Zu den Lautsprecherkabeln (kleiner 1,5 qmm): Ich hab nochmal im Reperaturbericht nachgeschaut. Die Werkstatt vermutet, dass ich ich die Lautsprecherkabel "falsch" angeschlossen habe. Tatsächlich ist das anschließen ganz schön fummelig.
Ich habe diese drehbaren "Anschlussbuchsen" an denen man drehen muss um das LS-Kabel "einzuklemmen". Kabel mit > 1,5 qmm passen tatsächlich schwerer in diese Buchsen.

Ich hab die LS-Kabel schon dutzende Male an- und abgeschlossen. Manchmal hat es die Situation kurzzeitig verbessert, aber in letzter Zeit hat das auch nichts mehr gebracht. Links geht es ja auch immer.
Wäre schon komisch, wenn ich immer gerade die rechte Seite falsch anschließe?
mart105
Neuling
#8 erstellt: 27. Jul 2023, 16:52

Ich denke das es an den Umschaltern/Ballanceregler, o.ä. liegt, daß heißt,

bewege doch bitte einmal alle (zur Verfügung stehenden) Schalter/Potentiometer mehrere male (20-30).

Den Lautstärke-Poti aber biite nur, wenn kein Signal anliegt, sonst hautzzz dir die LS weg


@Compu-Doc:
Diese Info stand auch auf der Rechnung der Restauration des AU-919. Ich hab das sporadisch gemacht, aber vielleicht nicht richtig.

Ich muss den Verstärker einschalten und dann an allen Rädchen drehen, alle Hebelchen bewegen und alle Knöpfchen drücken?

"Wenn kein Signal anliegt" bedeutet, dass der Verstärker eingeschalten ist, aber kein Inputsignal kommt. Sprich keine Musik läuft?

Sorry, ich bin hier echt ein absoluter Rookie.


Die LS Relais (deren Kontaktoberflächen) kämen in diesem Fall auch in Frage.
Test; wenn rechts mal wieder wenig kommt, den Lautstärkeregler "bei Basslastiger Musik" kurz aufreissen (so als wenn du kurz richtig laut machen wolltest).
Sollte es danach rechts "zunächst" wieder normal laut sein (bis zum nächsten trennen/schliessen der Relais), wäre dies ein guter Indikator.


Super, danke! Das teste ich die Tage!

Lautsprecher-Relais und Balanceregler/Potentiometer sind zwei verschiedene Dinge, oder?
Gibst dazu Infos im Forum? Falls ja, les ich mich gerne ein. Zumindest soweit ich noch etwas verstehe


@All: Danke auch für eure Posts! Bei mir ists es zeitlich gerade eng, den am Wochenende ruft ein Festival
Ich schau mir eure Posts nächste Woche an!
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2023, 00:17

Ich muss den Verstärker einschalten und dann an allen Rädchen drehen, alle Hebelchen bewegen und alle Knöpfchen drücken?


Bitte nur, wenn er ausgeschaltet ist. Zudem wären auch alle Schalter ca. 30x zu betätigen (An/Aus aber nicht!).


"Wenn kein Signal anliegt" bedeutet, dass der Verstärker eingeschalten ist, aber kein Inputsignal kommt. Sprich keine Musik läuft?


Nein (Jein), besser auch ausgeschaltet.


Lautsprecher-Relais und Balanceregler/Potentiometer sind zwei verschiedene Dinge, oder?


Ja, sind verschieden.
Der Balance und Lautstärkeregler befindet sich vorne am Gerät.
Das Lautsprecherschutz-Relais befindet sich im Gerät.

Ein Relais (klick mich) ist ein elektromechanisches Bauteil, was über eine eine einzige Schaltspannung weitere hochstromfähige Schaltkontakte schalten kann - hier die Lautsprecherausgänge.
Diese internen Kontakte können Abbrände und Oxidationen besitzen, was dann zu Ausfällen der Lautsprecher führt.

Wenn also im Betrieb die Lautsprecher ausfallen sollten, war der Tipp, dass dazu die Lautstärke stark erhöht werden soll.
Dabei werden oftmals (aber nur kurzzeitig) die Abbrände und Oxidationen "durchschossen" und der Ton ist wieder vorhanden.
Somit spricht alles für ein defektes Relais.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Jul 2023, 00:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sansui au 717 rechter kanal nahezu stumm
drroman am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Sansui AU 717 rechter Kanal stumm
Madenjohn am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  7 Beiträge
Sansui AU 999 rechter Kanal rauscht
bretohne am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Sansui 350a - rechter kanal rauscht
bjoernh am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  91 Beiträge
Problem mit Sansui AU 919 - Phono brummt
el-zahni am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  8 Beiträge
Sansui Au 719 919 Volume poti reinigen
Eifler-jong am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Sansui 9090 Rechter Kanal Defekt
snopy112 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
Sansui 4000 rechter Kanal leiser
1lucbesson am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Telefunken TA 750: Rechter Kanal fällt aus
Beavisbee am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Marantz 1090: Rechter Kanal fällt aus
Pit-PB am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen