TEAC AG 5700 - ein Panzer :-)

+A -A
Autor
Beitrag
ostseeman51
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2023, 12:23
moin alle -
bin hier neu on board -
Klar, waren Fragen der Grund zur Registrierung hier...
So betreibe ich seit Neukauf in den 1970ern einen Teac AG 5700 Receiver.-
Das Teil ist unrevidiert und läuft wie am 1. Tag!!! -
Nun ist mir die Glühlampe für die Stereo-Anzeige ausgefallen...
Ich denke, es ist der Glühfaden nach sooooo langer Zeit durchgebrannt...
Die Stereo-Übertragung funzt, so denke ich also nur an diese Lampe...
Habe das Gerät noch nicht geöffnet - so kommen also Fragen...
Lampentausch einfach, also gesteckt / geschraubt / gelötet?
Wie sind die Daten dieses Lämpchens?
Und, ja, für eine Beschaffungs-Quelle wäre ich sehr dankbar!!!
Ansonsten ist der TEAC bislang störungsfrei im Einsatz.-
Als Schallwandler sind verschiedene Boxen schon angeschlossen worden.
Hier z.B. Revox BX350 oder auch Acron 210C und /oder auch Acron 310C.
... wobei ich die Revox sehr schätze, ist natürlich auch grösser und aus Holz /hier Spanplatte furniert. - So bringen aber auch die Alu´s von Acron, für ihre kleinere Grösse/Volumen aber auch sicher einen erstaunlich guten Klang! -
O.K. - Klang ist ja immer subjektiv... hier also für meine Ohren, die ja auch schon etwas älter sind (1951) :-)
Alles in Allem kann ich sagen, dass ich mit diesem Receiver und seiner Leistung doch immer noch zufrieden bin !

so freue ich mich auf Eure Antworten in dieser Sache

lg von der Ostsee - aus dem echten Norden

Claus
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2023, 14:59
Hallo Claus, herzlich willkommen im Forum

Als Liebhaber und Sammler alter Receiverboliden interessiert mich dein Monster natürlich auch; ich besitzt keinen TEAK.

Hier wird dir garantiert geholfen.

Einen hifeinen Gruß aus dem.........echten Frankfurt .........Robert


[Beitrag von Compu-Doc am 12. Aug 2023, 15:00 bearbeitet]
ostseeman51
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2023, 15:33
moin Robert -
danke für deine Antwort - und, ja, Bolide... dieser TEAC macht´s noch, genau wie ich ein >etwas< älteres Modell bin - hier aus 1951... / allen Unkenrufen zum Trotze leben wir beide noch... :-) -
So bin ich auch noch ein >Senkel-Fan< in 1/4 " = Tonband... - lange gespart seinerzeit... bis ich mir dann reVox erlauben konnte...
... hier die B-700-Serie ... B750mk2, B760, B795, B77mk2 zunächst mit den Schallwandlern reVox BX350, die ich seinerzeit auf der Messe in Düsseldorf als Neuvorstellung sah und hören konnte - ein Traum als 2-Wege-Box... / sie >schall-wandeln heute noch !!! = eben Revox! - Senkelbänder waren ja lange totgesagt - nun gibt es sie wieder... - früher konnte ich Rohwickel über den Rundfunk kaufen- hier offen konfektioniert in einer Schale aus Styropor - das ergab dann 2 26cm Spulen. - Diese Scotch-Bänder waren nur für den Rundfunk konzipiert und hatten keinerlei Schmieren, auch nach Jahren nicht!!! - ... gibt es leider nicht mehr...-
nun geniesse ich meinen Ruhestand an der Ostsee und mchte doch diesen TEAC wieder ganz frisch machen...
...das letzte Hemd hat keine Taschen... so aber kann ich intaktes weitergeben an meinen Enkel ...

lg von der Ostsee
Claus


[Beitrag von ostseeman51 am 12. Aug 2023, 15:37 bearbeitet]
ostseeman51
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2023, 11:34
moin alle-

... will hier nochmal >nachhaken< ...

Das Teil ist unrevidiert und läuft wie am 1. Tag!!! -
Nun ist mir die Glühlampe für die Stereo-Anzeige ausgefallen...
Ich denke, es ist der Glühfaden nach sooooo langer Zeit durchgebrannt...
Die Stereo-Übertragung funzt, so denke ich also nur an diese Lampe...
Habe das Gerät noch nicht geöffnet - so kommen also Fragen...
Lampentausch einfach, also gesteckt / geschraubt / gelötet?
Wie sind die Daten dieses Lämpchens?
Und, ja, für eine Beschaffungs-Quelle wäre ich sehr dankbar!!!

hmmm... weiss keiner was genaues???

lg Claus
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2023, 12:45
Hallo Claus,

vielleicht hilft das weiter: Lennart Kahn anfragen, der hat so einen Receiver schon gewartet/repariert. Viel Erfolg
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2023, 13:17
Genau, Lennart weiss das bestimmt.

Ansonsten:
Es gibt insgesamt 9 Pilot-Lämpchen
4 für die Skalenbeleuchtung und vier für die Wahloptionen
Diese 8 Lämpchen PL01 bis PL08 haben 6-7 V (lt. Schaltplan)
Max Pieth bietet hierfür diese Lämpchen an:
https://www.ebay.de/...tkp%3ABk9SR9Kc6t6_Yg

Die Stereolampe PL09 wird von Pin6 des IC202 geschaltet. An Pin 6 liegen 12 V an. dann folgt noch ein Widerstand von 330 Ohm.
Da diese Lampe aus ästhetischen Gründen ähnlich leuchten sollte wie die benachbarte FM-Lampe, gehe ich davon aus, dass sie ebenfalls 6-7 V hat.
Ich würde also aufgrund des Widerstands schließen:
Glassockellampe 7V 30mA.
https://www.ebay.de/itm/112716809597

Auch hier könnte man anfragen. Gut möglich, dass auch Max Pieth weiss, welche Lampe korrekt ist.
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2023, 17:16
@ Claus: Mehr Infos auf https://www.hifiengine.com/, sie Anmeldung ist kostenlos. Dort gibt es Schaltpläne zu deinem Receiver.
Knulse
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2023, 17:19

Compu-Doc (Beitrag #7) schrieb:
...Anmeldung ist kostenlos....

...aber leider auch unmöglich.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2023, 18:52

Compu-Doc (Beitrag #7) schrieb:
@ Claus: Mehr Infos auf https://www.hifiengine.com/, sie Anmeldung ist kostenlos. Dort gibt es Schaltpläne zu deinem Receiver.


Ich besitze alle im Netz verfügbaren Unterlagen - auch die verlinkten. Nur: alle Unterlagen (Schaltpläne, Manuals) liefern keine konkreten Angaben zu den Pilotlamps und nicht einmal Spannungsangaben zur Stereo-Indicator-Lamp (PL09).
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2023, 20:45
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe in den hifiengine-Plänen nichts über die Beleuchtung gefunden; no page is perfect
ostseeman51
Neuling
#11 erstellt: 17. Aug 2023, 06:45
moin alle -
danke für eure Rückmeldungen!!!

@ CarlM. - habe am Pin 6 geschaut und dort wieder einen Durchgang schaffen können... - war wohl oxidiert...
es liegen 12V an.
nun > glimmt < das Stereo-Lämpchen wieder, aber recht schwach!!! - zu schwach, man sieht es kaum... - Also ist die Glühlampe wohl in Ordnung.-
aber warum nur ein Glimmen??? - kann der Widerstand 330 Ohm angeschlagen sein?-
Auf der Glühlampe finde ich keinen Aufdruck der Werte...
danke nochmals für die hilfreichen Hinweise hier !

Trennung !!!-
so habe ich noch eine weitere >Baustelle< - hier einen Grundig-Stereo-Koffer Concertboy Transistor 4000 Stereo.
Für diesen GRUNDIG suche ich das Zeiger-Instrument, hier ein Kombi von Feldstärke und Batt.-Anzeige.
habe versucht 2 Bilder hochzuladen - leider negativ...



lg Claus


[Beitrag von ostseeman51 am 17. Aug 2023, 08:01 bearbeitet]
ostseeman51
Neuling
#12 erstellt: 17. Aug 2023, 08:10
moin nochmal -

es gibt eine 2. Baustelle...
Hier ein GRUNDIG Concertboy Stereo Transistor 4000.-
hier suche ich das Zeiger-Kombi-Instument > Feldstärke - Batt.-Anzeige.
+++ habe versucht 2 Bilder hochzuladen... klappt irgendwie nicht ... schade...
hat jemand von euch noch sowas liegen??? - ganz unten in >oma´s Knopfkiste ???

lg Claus


[Beitrag von ostseeman51 am 17. Aug 2023, 08:33 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2023, 09:04
Bitte keine "Baustellen" durcheinandermixen. Für das neue Anliegen gibt es diesen Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-854.html

Zurück zum TEAC:
Da wird ein schwaches UKW-Signal der Grund sein. Zunächst müsste man also die Antenne im Blick haben. Danach käme die Überprüfung des TEAC-Tunerteils mit Hilfe eines Prüfsenders.
ostseeman51
Neuling
#14 erstellt: 17. Aug 2023, 09:51
moin alle -
moin CarlM.-

danke für deine Antwort -
dein Zitat...
Da wird ein schwaches UKW-Signal der Grund sein. Zunächst müsste man also die Antenne im Blick haben
Zitat Ende...

das ist so wie du es sagst... das >input< auf dem >signal< ist bei mir auf dem Haussender NDR2 nur wenig in der Anzeige-
hier nur zwischen 1 und 2... - eine Aussenantenne mit Rotor, wie ehemals in NRW habe ich (noch) nicht in S-H...
... und nur mit Di-Pol-einfach geht eben auch nicht alles... dicke Mauern im alten Bauernhaus...
vor meinem Umzug von NRW nach S-H hatte es alles >gefunzt< -

... früher war doch !!!! alles besser... :-)

lg Claus


[Beitrag von ostseeman51 am 17. Aug 2023, 09:54 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2023, 11:02

CarlM. (Beitrag #9) schrieb:
Ich besitze alle im Netz verfügbaren Unterlagen - auch die verlinkten. Nur: alle Unterlagen (Schaltpläne, Manuals) liefern keine konkreten Angaben zu den Pilotlamps und nicht einmal Spannungsangaben zur Stereo-Indicator-Lamp (PL09).

Die Stereofunze darf maximal 75mA bei 12V ziehen, sonst geht es dem Decoder HA1156 schlecht. Das Manual zeigt einen 330R Vorwiderstand, d.h. in der Ausführung könnten maximal ja. 12V/330R= 67mA fließen, wenn die Funze 0V bräuchte. Das kann wohl nicht gehen, geschätzt wird die Funze aber die Hälfte der Spannung fressen und somit werden nur 6V/330R=18mA fließen. Die Funze strahlt dann wenige Prozent von sagenhaften 6V*18mA= 108mW ab, was schon ein wohlgenährtes Glühwürmchen hinbekommt (unterschiedliche Wirkungsgrade zw. Glühlampe und Glühwürmchen beachten!).
Den 330R zu brücken ist keine gute Idee, denn der Anlaufstrom einer Funze kann leicht das zehnfache des Betriebswerts betragen und so das genannte Limit übersteigen. Eigentlich gar es zu Bauzeiten schon lange LEDs für solche Zwecke und Funzen waren schon damals eher Nostalgie.

Fazit: "Des gehört so"
ostseeman51
Neuling
#16 erstellt: 19. Aug 2023, 12:03
moin alle -

sooooo - kann einen Erfolg vermelden!!!
habe den Kabelweg von der Stereo-Lampe verfolgt und auf Verdacht diesen Widerstand getauscht.-
Zeitgleich habe ich eine aktive UKW-Zimmerantenne probeweise angeschlossen...(auch ein altes Teil mit Poti für Gewinn)
und... siehe da... das Signal geht hoch auf ca. 3,5 von 5 bei meinem Haussender NDR 2.-
Sicher nicht das gelbe vom Ei, aber ein Quantensprung im Vergleich zu vorher !!!
Vorher hatte ich einen Wurf-Dipol zum Testen dran mit einem Signal von hier nur 0,5 von 5
Klar, sicher nicht vergleichbar mit einer grossen Aussen-antenne...
... und so ist mit grösser gewordenem Signal auch die Stereo-Lampe wieder voll da...
dank der hilfreichen Hinweise also sicher ein Erfolg für mich!!!
Als Schallwandler z.Z. an diesem TEAC sind ACRON 310 C - das passt !!!
Also: schliesst eure Augen... und Ihr seht mich zufrieden und glücklich !!!

Nochmals DANKE an alle, die sich >einen Kopf< zu meiner Baustelle gemacht haben

lg aus dem echten Norden - z.Z. mit dichtem Nebel - aber das wird sicher noch!!!

Claus


[Beitrag von ostseeman51 am 19. Aug 2023, 12:05 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2023, 12:17
Dann gratuliere ich herzlich zum Reparaturerfolg!
Hast Du den ausgelöteten Widerstand mal ausgemessen?

Grüße vom küstennebelfreien Nordwesten an die Ostsee ...
Carl


[Beitrag von CarlM. am 19. Aug 2023, 12:18 bearbeitet]
ostseeman51
Neuling
#18 erstellt: 19. Aug 2023, 12:40
moin CarlM. -

nee- ausgemessen habe ich ihn nicht... der ist schon entsorgt... :-)
egal, es funzt alles wieder!!!-
Dank der Hilfe hier im Forum konnte ich also >erfolgreichen Vollzug< vermelden!!! :-)

Und, klar, eine Aussenantenne ( wie vormals in NRW 15-Elemente mit Stolle Rotor am REVOX B760 war schon eine andere Liga!!!- ( obwohl unter Dach montiert )

Eine komplette REVOX - Anlage aus der B700-Serie habe ich bereits an meinen Enkel weiter gegeben-
hier B710 mk2, B750 mk2, B760, B77 mk2 als 4-track, B795 und einen B225 CD-Player... dazu Boxen BX 350.-
... Und Senkelbänder mit alter Musik von Opa... gibt´s ja neu auch wieder...:-)))
So habe ich für mich nun diesen TEAC AG 5700 wieder in Betrieb genommen - das reicht mir !!! -
...und mit den ACRON 310 C habe ich mehr als genug !!! - Dazu einen alten DVD-Player von Philips, der auch bedenkenlos meine alten selbst-gebrannten Audio-CD´s nimmt!!! -

zur weiter gegebenen reVox-Anlage...
besser warm weitergeben - als kalt........

... so schaut´s aus mit 72 Lenzen auf der Uhr...
... und so geniesse ich meinen Ruhestand an der Ostsee -
und das ist gut so!!!

lg aus dem echten Norden in S-H von der Schlei
Claus


[Beitrag von ostseeman51 am 19. Aug 2023, 13:00 bearbeitet]
ostseeman51
Neuling
#19 erstellt: 23. Aug 2023, 10:05
moin CarlM.
... habe nun alles verstaut = aufgebaut und verkabelt -
Am 75 Ohm-Antenneneingang ist nun diese kleine aktive UKW-Antenne im Einsatz - und, das wohl für permanent-
das Signal auf dem TEAC von 1-5 zeigt hier nun stabil etwas mehr als 4,5 am Zeiger !!! - So bin ich zufrieden und mache mir keine Gedanken mehr über >ein grosses Hirsch-Geweih mit Rotor< ...
Am Abgang hätte ich ACRON 210C oder 310C... - denke doch, dass die 310c am Port A für die Stube bleiben werden. - So werden die 210C am Port B in der Küche für Unterhaltung beim Kochen sorgen - :-))) - ... da schwingt der Kochlöffel doch gleich ganz anders... :-) ...

... also: alles im Frieden mit diesem wirklich alten Teil !!

so sage ich nochmals Danke für Euer >Input< in dieser Sache !

ps.: bei meiner 2. Baustelle, hier der Grundig-Stereo-Koffer... kann ich noch keinen Erfolg vermelden...


lg von der Ostsee
Claus
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2023, 12:43
Compu-Doc
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2023, 15:14
Da wünsche ich doch Mensch&Maschine ein langes Leben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC AG-5700 Potis
RetroFelix am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  3 Beiträge
TEAC AG-6500 - seltener Receiver von 1974
armin777 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
TEAC AG-6500, ALPS Netzschalter defekt
Ralle49 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  5 Beiträge
TEAC AG-L 800 - nach 2,5 Jh. Endstufe defekt?
Tommy67 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Kenwood KA-5700 Ersatzlampe
cpham am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  9 Beiträge
Schutzschaltung am HA 5700
highfreek am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  50 Beiträge
WD40 als Kontaktspray?
RetroFelix am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  48 Beiträge
Hitachi HA-5700 macht Probleme
Fiverocker am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  7 Beiträge
Reparatur TEAC
Bernhard_U am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
(Endstufen?) Probleme mit HITACHI HA-5700
meistersinger60 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen