Grundig Musiktruhe

+A -A
Autor
Beitrag
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2024, 21:14
Hallo in die Runde,

vorab ein frohes neues Jahr. Ich hoffe das ich mein Anliegen im richtigen Bereich des Forums poste.
Meine Oma hat uns vor kurzem Ihre bisher als Sideboard verwendete Grundig Musiktruhe geschenkt. Diese steht seit mindestens 1980 bei meiner Oma und wurde davor von einem Verwandten (Aussage meiner Oma ) gut 10 Jahre genutzt.

Leider finden sich keinerlei Produktbezeichnungen auf der Truhe. Da die Truhe klanglich wirklich sehr gut klingt würden wir diese gerne generalüberholen und den defekten Lautsprecher reparieren lassen. Auch der verbaute Plattenspieler benötigt eine Generalüberholung.

Meine Frage: Kennt jemand das genaue Modell und weiß zufällig, ob Ersatzteile von Fachfirmen noch geordert/aufgetrieben werden können? Gesamtansicht Musiktruhe
Plattenspieler Grundig

Könnte man über Umwege die Truhe auch an einen modernen Fernseher anschließen?

Ich bin leider gar nicht in diesen Themen belesen und reiche gerne Informationen nach, sollten diese Fehlen.

Danke im voraus für Eure Hilfe !

VG Martin
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2024, 21:56
Es handelt sich um einen Grundig Konzertschrank "Mandello 7" ---->
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_mandello_7_ch_rc400.html

Der Plattenspieler hat ein Philips-System. Es ist ein sogenanntes Kristallsystem und liefert deutlich höhere Signalpegel als die heute üblichen MM- oder MC-Systeme. Entsprechend ist der Phono-Eingang für heutige Plattenspieler nicht geeignet - oder man verwendet einen externen Entzerrer-Vorverstärker.
Systeme und Nadeln sind noch (als Nachbau) erhältlich:
https://www.thakker....tonabnehmer/a-10352/

Der Receiver ist ein Grundig RC400. Service Manual und Schaltpläne sind im Netz verfügbar:
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Auch wenn das Gerät grundsätzlich funktioniert, sind vermutlich Reinigungsarbeiten und ggf. auch Arbeiten im Sinne einer Revision (Reinigung von Schaltern und Potentiometern, Austausch von Elkos, ...) notwendig. Das sind Arbeiten für erfahrene (Hobby-)Elektroniker. Bitte Schalter und Potis nicht mit Sprays oder ähnlichem fluten.

Für den Anschluss externer Geräte sind zwei Buchsen vorhanden. Die Phono-Buchse ist bereits durch den Plattenspieler belegt. Die andere Buchse ist als Tonband-Buchse 5-polig ausgeführt und entspricht von der Belegung den heute üblichen vier RCA-Cinch-Buchsen PLAY-R/L und RECORD-R/L.
Für diese Buchsen gibt es Adapter, die dann auch an Klinkenbuchsen von TV-Geräten angeschlossen werden können.
Beispiel:
https://www.conrad.d...-0-2m-873796706.html

Ob der Lautsprecher wirklich defekt ist, wage ich zu bezweifeln. Eher würde ich auf einen defekten Ausgangs-Elko tippen (siehe Thema "Revision").
Die speziellen Lautsprecherstecker neigen andererseits dazu, Kurzschlüsse zu verursachen. Am besten, man zieht die beiden Stecker bei ausgeschaltetem Gerät aus den Buchsen und misst dann an den Kontakten (Platte und Stift) jeweils den Widerstand. Er sollte zwischen 3 und 8Ohm liegen. 0 Ohm (oder auch 0,4 Ohm etc.) sind Kurzschlüsse im Stecker. Höhere Werte wie OL deuten auf unterbrochene Kabel (gerne auch im Stecker) oder defekte Lautsprecher-Chassis (Schwingspule) hin. Dann ist das Chassis auszubauen und der Test direkt an den Chassis zu wiederholen. Bitte Photo von den Chassis (Aufrdruck auf Rückseite des Magneten) und der Verdrahtung (ggf. Frequenzweiche) machen und mit IMG hochladen.

https://www.conrad.d...-verg-873797459.html


[Beitrag von CarlM. am 01. Jan 2024, 22:26 bearbeitet]
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2024, 22:42
Hallo Carl,

danke für die sehr detaillierte Antwort. Wahnsinn wie alt das Gerät ist.

Wir haben hier ums Eck einen Hifi-Spezialisten, welcher auch Reperaturen anbietet von alten Hifi-Geräten. Ich traue mir eine solche Wartung nicht zu und bevor ich an diesem Gerät etwas beschädige lasse ich da lieber Profis ran.

Ich würde dir morgen noch die Bilder nachreichen.

VG Martin
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2024, 15:44
Hallo Carl,

inzwischen konnte ich die Musiktruhe einmal vorschieben und auch die genaue Produktbezeichnung ausfindig machen. Leider repariert der Hifi Laden hier ums Eck nur Solo-Hifi Geräte und leider nicht diese Musiktruhen.

Wird ein normaler Elektroniker mit einem solchen Gerät etwas anfangen können ?

Hier noch die Bilder von der Rückseite mit genauer Produktbezeichnung.Rückseite Grundig
Rückseite Grundig
Rückseite Grundig

VG Martin
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2024, 16:56
Hallo zusammen,

normalerweise dürfte das kein allzu großes Problem für einen Elektroniker sein, damit umzugehen. Schwierig wird aber möglicherweise die Ersatzteilbeschaffung sein, denn die Endstufen sind noch mit Germaniumtransistoren bestückt. Die hat nicht jeder "in der Schublade" und die Beschaffung ist heutzutage nicht so einfach.

Den Einsatz des Plattenspielers würde ich persönlich nicht mehr empfehlen, weil "modernes" Vinyl möglicherweise darunter leiden könnte. Stichwort: Auflagegewicht und Beschaffenheit der Nadel.

In welchem PLZ-Gebiet steht denn die Truhe?

Gruß
PBienleine
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jan 2024, 17:06
Hallo PBienlein,

danke für deine Rückmeldung.

Die Box steht in der Pfalz (67227 Frankenthal). Den Plattenspieler wollten wir Sachstand jetzt nicht nutzen, auch wenn wir Ersatzteile dafür vorliegen haben (neue Nadel etc).

Uns geht es hauptsächlich darum, die rechte Box wieder zum laufen zu bekommen.

Ich kenne privat einen Elektroniker, den ich mal mit einer Überprüfung beauftragen könnte (Sollte er hier das Know-How dafür haben).

Alternativ dachte ich an einen Aufruf über Kleinanzeigen um ggf. einen Hobbybastler zu finden.

VG Martin
gst
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2024, 20:50
wo gibt es denn derzeit noch passende AD161/AD162 aus seriösen Quellen für den Receiver?
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2024, 21:19
Nun, ich hatte das Glück, mal den Bestand eines älteren RFT erwerben zu können, als der sich zur Ruhe gesetzt hat. Bei diesem NOS waren unter anderem auch einige ADxxx , sowie die hier genannten dabei.

Gruß
PBienlein
hf500
Moderator
#9 erstellt: 02. Jan 2024, 23:17

Wahnsinn wie alt das Gerät ist.


Moin,
das ist nicht alt. Das ist gerade von gestern ;-)

Trotzdem sollte es durchgesehen werden. Aus dieser Zeit hatte ich schon mehrere Geraete auf dem Tisch, defekte Endstufe hatte keins davon. Eher muerbe Elkos, die Z-Diode und ihren Vorwiderstand im Netzteil sollte man sich ansehen (Waermebelastung), vielleicht auch den Gleichrichter.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 02. Jan 2024, 23:28 bearbeitet]
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jan 2024, 22:27
Hallo in die Runde,

leider habe ich von zwei Elektrotechnikern eine Absage erteilt bekommen mit der Begründung, dass ich hier einen HiFi-Experten kontaktieren soll.

Daher würde ich über Kleinanzeigen und hier im Forum ggf.einen Aufruf starten. Vielleicht findet sich ja jemand der die Box reparieren kann.

VG Martin
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2024, 22:47
Wenn Du wissen willst, ob die Box und nicht der Receiver defekt ist, musst Du die Lautsprecherkabel aus den Buchsen ziehen und vertauschen.

Ist dann immer noch derselbe Lautsprecher stumm, ist es die Box, ansonsten der Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktruhe Grundig Stolzenfels 5
julidi am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  9 Beiträge
Telefunken Musiktruhe Plattenspieler zum laufen bekommen
radelhans am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  8 Beiträge
Grundig Musiktruhe hat keinen Bass
Da_Hui am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
Rosita Musiktruhe Restauration
LoneWolfXIII am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  6 Beiträge
Stereo Musiktruhe Empfangsprobleme
killnoizer am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  7 Beiträge
Brumschleife Musiktruhe.
fabi_s50 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  23 Beiträge
Grundig Rosini 4 Musik-Truhe Elko Ersatz für alte Werte
Altistgut am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  6 Beiträge
Grundig 2030w3d Sendersuche defekt
Racoon3 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  3 Beiträge
suche technische Hilfe bei alter Musiktruhe (50er Jahre)
MfG_123 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
Musiktruhe Kuba Imperial
ChilliConCarne am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen