Umfrage
Rosita Musiktruhe Restauration
1. Hifi-Klassiker (0 %, 0 Stimmen)
2. Rosita Musiktruhe (0 %, 0 Stimmen)
3. Restauration (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Rosita Musiktruhe Restauration

+A -A
Autor
Beitrag
LoneWolfXIII
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2017, 11:45
Hi, bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Habe endlich die Musiktruhe von meinen verstorbenen Großeltern bei mir in der Wohnung (freu). Diese hat allerdings durch meinen Bruder sehr schwere Zeiten hinter sich, habe sie quasi gerettet. Er hat die Truhe in einem ungeheizten, Feuchten Keller, zusammen mit Nagern gelagert.
In dieser Truhe sind verbaut: ein Dual 496-RC Direct Drive, ein Audion Tape Deck D6800, ein Audion Tuner T6800, und eine Audion Amp A6800.
Habe das Holz von außen aufbereitet und so wie ich dran kam alles gereinigt. Alle Geräte gehen an, der Plattenspieler Läuft sauber, hat schon ne neue Nadel und wird vorerst mit einer Stereoanlage verwendet, die auf der Musiktruhe steht.
Ich habe vor die Truhe und die Anlage soweit es geht zu Restaurieren, habe leider wenig Mittel zur Verfügung, da ich Studentin bin. Ich bringe vor allem Liebe zu "alter" Technik, handwerkliches Geschick und Motivation mit. Ich hoffe Ihr könnt mir mit dem Wissen wie die Truhe aufgebaut ist helfen und vielleicht hat jemand auch ein paar Schaltpläne bzw. Baupläne zur Hand, würde mir die Arbeit sehr erleichtern.
Danke im voraus
Musiktruhe


[Beitrag von LoneWolfXIII am 31. Mai 2017, 11:59 bearbeitet]
lux-01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2017, 13:17
Hallo LoneWolf und herzlich willkommen hier im Forum!
 
Bevor Du hier zum großen „Rundumschlag“ ausholst würde ich erst einmal testen was funktioniert, was nicht!    Hast Du vor eine Komplettrevision zu machen, kannst Du dein Studium mal gleich um 2 Semester nach hinten schieben! 
 
Ich kenne die Anlage zwar nicht, aber hierbei handelt es sich wohl um Technik aus den 70er Jahren und sollte keine unlösbaren Probleme darstellen.  Schaltbilder habe ich leider keine gefunden.
Wie ist denn dein Wissensstand über die Elektrotechnik?

Gruß
Rolf
stummerwinter
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2017, 13:28
Plattenspieler: wenn der läuft, schon mal gut, ggf neuer Steuerpimpel und ein wenig Öl

Tuner: sollte so gehen

Verstärker: evtl Elkos tauschen und Potis reinigen

Tape: da lösen sich gerne mal die Gummiriemen auf, dürfte das komplizierteste sein

Ich würde die Geräte einfach mal von außen und innen reinigen (außen: Vanish oder so, innen Druckluft) und mal optisch nach aufgeblasenen Elkos suchen...

Kannst auch einfach mal zB den Verstärker aufschrauben und ein Bild mit guter Auflösung hier rein stellen...

Achso: wilkommen, gutes gelingen und viel Spass damit!

Tante Edit, gibt sogar im Forum was dazu: Audion-Thread


[Beitrag von stummerwinter am 31. Mai 2017, 13:32 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2017, 13:27
@LoneWolfXIII, Hut ab, da hast Du was vor. Bin mal auf Bilder gespannt. Viel Info zu Plänen zu dem Teil gibt es ja nicht, aber gute Deutsche Wertarbeit sagt man.
Gruß Uwe
I


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Jun 2017, 13:48 bearbeitet]
gst
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2017, 15:58
das gab es zur Info aus ebay:

http://www.ebay.fr/i...6:g:3UIAAOSwuxFY2Vn7

scheint für damalige Verhälltnisse gute Qualität zu sein, vielleicht bekommt man durch die Photos heraus, ob es eher deutsches oder Fernost - Innenleben hat.

gest
hf500
Moderator
#6 erstellt: 09. Jun 2017, 19:06
Moin,
in dem Angebot steht ein wenig oft "Marantz" ;-). Das hat nichts zu sagen, man kochte ueberall mit dem gleichen Wasser. Das Cassettendeck ist jedenfalls eine Fernostfertigung. Der vielbesungene Motor ist in vielen Geraeten, mit und ohne grossem Namen, verwendet worden. Ein Standardbauteil eben.
Verstaerker und Tuner duerften von Suedfunk/Stuttgart sein, diese Firma hat u.a. auch fuer Dual die Elektronik gebaut. Man trat nicht mehr unter eigenem Namen auf, sondern verdiente sein Geld als Auftragsentwickler/-fertiger.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktruhe Grundig Stolzenfels 5
julidi am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  9 Beiträge
Marantz Audion A-25
nelson1904 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Grundig Musiktruhe
Martin92 am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  11 Beiträge
Audion A500 - Kratzende Geräusche
audionsir am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  5 Beiträge
Stereo Musiktruhe Empfangsprobleme
killnoizer am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  7 Beiträge
Restauration Musiktruhe Kuba Puszta Telefunken Adagio
Jezzy am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  8 Beiträge
Grundig Musiktruhe hat keinen Bass
Da_Hui am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
Loewe Opta "Musiktruhe"
Alteshaus21 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Telefunken Musiktruhe Plattenspieler zum laufen bekommen
radelhans am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  8 Beiträge
Musiktruhe Kuba Imperial
ChilliConCarne am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen