Cyrus 7 geht ab und zu einfach aus

+A -A
Autor
Beitrag
demolux606
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2024, 12:08
Guten Tag,

Mein Cyrus ist oft über das iPhone Adapterkabel mit Cinch angeschlossen.

Letztens hat eine Freundin ausversehen das Klinkekabel aus dem Adapter gezogen und dann hat natürlich laut krrrzrzrz gemacht. Die LED vom Verstärker hat dann verschiedenfarbig geblinkt und der Verstärker ging dann aus. (Nagut, Sicherheitsmodus dachte ich mir)

Nun ist es so, dass er hin und wieder auch bei geringem Input von meinem iMac ausgeht. Lässt sich dann wieder einschalten und läuft. Kommt zu relativ ungleichmässigen Zeiten vor.

Vielleicht kann jemand helfen.
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2024, 18:47
Ich denke Du musst noch genauer beschreiben, wie sich der Verstärker genau verhält, wenn er ausgeht und wenn er mal nicht angeht.

Das Service Manual des Cyrus 7 + Cyrus 5 findet man im Netz, wahrscheinlich auch bei Elektrotanya oder HiFiEngine

Diese Blink-Codes kann man wahrscheinlich im Service Manual nachlesen.
Ich habe zwei jeweils zweifarbige LED gesehen im Schaltplan gesehen.
Wie genau, in welchen Farben und Rhythmus blinkt es denn bei Dir im Fehlerfall?

Prüfe auch die Cinch-Buchse am Verstärker. Vielleicht hat sie jetzt eine Kontaktstörung.

Falls Du einen Endstufenschaden hast, wird es etwas kniffeliger.
Cyrus 7 (wie auch Cyrus 5) hat kein Lautsprecherschutz-Relais.
Die Schutzschaltung erkennt Hitze (am Kühlkörper?) und übermäßig großen Strom am Ausgang der Endstufen-Kanäle. Ich sehe keine Offset-Erkennung.

Die Auslösung der Protection geht über den Microprocessor Pin 6 (T-C-ERROR). Was im Schutz-Fall ausgelöst wird habe ich noch nicht analysiert, jedenfalls - wie gesagt - gibt es kein Relais, welches die Lautsprecher abtrennt.

Mission Cyrus 7 und Cyrus 5 sind im selben Service Manual und sind bei Endstufen etc fast identisch. Bei Cyrus 7 gibt es einen Widerstand für lokale Gegenkopplung mehr (R279, R280), einen kleinen Kondensator beim Over-Current Sensor mehr (C232, C233) und direkt daneben einen geänderten Widerstandswert (R226, R251)


Hier habe ich mal den Schaltplan der Endstufen und Protection by Mission Cyrus 7 und Cyrus 5 ein wenig analysiert.

Mission Cyrus 7 Cyrus 5 schematic detail both power amp channels and protection

Möge es helfen.

. Johannes
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2024, 14:09
Hat sich hier noch etwas ergeben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus dad 7 läuft nicht an, schaltplan ?
ollfred am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Mission cyrus lll
bully304 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  3 Beiträge
Netzkabel für Cyrus 2
Adria7 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Mission Cyrus 2 mit PSX
Sit085 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  25 Beiträge
Mission Cyrus 2 Konstruktionsmängel
bukongahelas am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Cyrus III reparieren
gada am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  8 Beiträge
Cyrus III blinkt rot !
herr_bieber am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Mission Cyrus 2/PSX geht nicht mehr
gerald.schaeper am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Cyrus III spinnt/defekt!
mcgreg66 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  48 Beiträge
Mission Cyrus Kontaktreparatur
butschbarmstedt am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen