Cyrus III reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
gada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2019, 13:21
Hallo!

Ich habe einen Cyrus III, der defekt ist. Er lief nach einer bereits erfolgten Reperatur, und ist dann wieder defekt gegangen. Am Ende hat er garkeinen Ton mehr von sich gegeben. Vorher hat er stark gerauscht auch mit Lautstärke auf Null und hat keinen Ton von sich gegeben, bis er eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat, also die Oberfläche deutlich warm geworden ist. Dann hat er trotz Rauschen normal gespielt. Wie gesagt, jetzt ist er komplett aus.

Ich habe leider wenig bis garkeine Erfahrung was technik angeht, würde ihn aber dennoch gerne irgendwie reparieren. Wenn ich dies selbermache, was bräuchte ich dazu? Oder wäre es am einfachsten (und preiswertesten, ihn beim Händler abzugeben. Wenn ich nicht ganz falsch liege liegt der Preis des Cyrus III bei ebay ab ca. 150 euro gebraucht. Also eine Reparatur für 100 Euro vom Händler würde sich gerade noch so lohnen.

Ich habe den bereits existierenden Thread zur Reparatur des Cyrus III bereits gelesen, und er beschrieb auch ähnliche Fehler, wie z.b. das Dauerrauschen auch ohne Lautstärke. Allerdings, ist es nun so, dass er bei mir mittlerweile garnichts mehr tut und ich auch weniger Wissen über Elektronik besitze als der damalige Threadersteller. Allerdings bin ich durchaus lernfähig, und mit richtiger Anleitung auch in der Lage, selber zu reparieren.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2019, 14:31
Hast Du Dir das Service Manual mit den Schaltplänen bereits aus dem Internet besorgt?

Es enthält auch Hinweise zum Vorgehen bei Defekten.
Du solltest zunächst nach den Feinsicherungen gucken. Es gibt eine in der 230V-Zuleitung (1 AT) und zwei Sicherungen (FU 501 und 502) im Netzteil.

Wenn sie kaputt sind, solltest Du das Gerät nicht gleich wieder nach dem Ersetzen einschalten, sondern zuvor wichtige Teile bei gezogenem Netzstecker prüfen. Für das dann wieder erste Einschalten solltest Du Dir eine in Reihe vorschaltbare Glühlampe von 40W basteln. Also quasi eine Verlängerungsschnur von der eine Ader aufgeschnitten wird. Die Enden werden in einer Glühlampenfassung E27 verschraubt. Für Bilder nutze die Forensuchfunktion.

Am besten Du meldest Dich nachdem Du da Ergebnis des Sicherungschecks hast.
gada
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2019, 15:05
ok, werde ich tun. Vielleicht sollte ich die Problemlage genauer beschreiben, bevor er ganz ausgesetzt hat:

LEDs blinken beim Einschalten wahllos. Grundrauschen. Irgendwann, wenn das Netzteil warm geworden ist und die Oberfläche des Cyrus, blinkt ordnungsgemäss nur die grüne LED und der Lautstärkeregler lässt sich wieder bedienen (auch diese LEDs blinkten wahllos bzw. einfach alle aufeinmal). Dann hat der Cyrus wieder funktioniert einwandfrei, bis auf das Grundrauschen. Bis schliesslich irgendwann garkeine Reaktion mehr kam.
gada
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2019, 22:34

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:


Wenn sie kaputt sind, solltest Du das Gerät nicht gleich wieder nach dem Ersetzen einschalten, sondern zuvor wichtige Teile bei gezogenem Netzstecker prüfen. Für das dann wieder erste Einschalten solltest Du Dir eine in Reihe vorschaltbare Glühlampe von 40W basteln. Also quasi eine Verlängerungsschnur von der eine Ader aufgeschnitten wird. Die Enden werden in einer Glühlampenfassung E27 verschraubt. Für Bilder nutze die Forensuchfunktion.

Am besten Du meldest Dich nachdem Du da Ergebnis des Sicherungschecks hast.


meinst du das ernst? welche suchbegriffe soll ich denn nehmen? und wozu das ganze?


[Beitrag von gada am 15. Okt 2019, 22:46 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2019, 23:51
Wenn Dir alles klar ist, kannst Du es ignorieren. Es ist nur so, dass die Glühlampen-Vorschaltmethode hier so häufig erklärt wurde, dass ich es nicht wiederholen möchte.
Letztlich weiss man ja nie, welchen Kenntnisstand der TE hat. Mancher fühlt sich lächerlich gemacht und andere benötigen mehr Infos ...
gada
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2019, 00:58

CarlM. (Beitrag #5) schrieb:
Wenn Dir alles klar ist, kannst Du es ignorieren. Es ist nur so, dass die Glühlampen-Vorschaltmethode hier so häufig erklärt wurde, dass ich es nicht wiederholen möchte.
Letztlich weiss man ja nie, welchen Kenntnisstand der TE hat. Mancher fühlt sich lächerlich gemacht und andere benötigen mehr Infos ...


Nein, mir is diesbezüglich garnichts oder nicht sehr viel klar. deswegen frage ich. Ok, dann kann ich nach der Methode suchen, danke. Bin generell sowieso dankbar für jeden Antwort! Mein Kenntnisstand ist wie gesagt, was Elektronik angeht, gering, aber nicht völlig null. Zur zeit suche ich die zweite Sicherung und werde mir einen voltmeter besorgen. Die erste Sicherung am Netzeingang war noch in Ordnung. Welche Teile soll ich der Glühlampen Methode überprüfen?

MIr is klar, dass das kein ganz einfaches Unterfangen ist, den Cyrus ans laufen zu kriegen, aber ich denke auch nicht unmöglich.

Leider bringt das suchwort "glühlampen-vorschaltmethode" keine Einträge.


[Beitrag von gada am 16. Okt 2019, 01:02 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2019, 07:35
Such' mal nach Glühbirne. Dann findest Du z.B. dies:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-14452.html

... oder hier in Verbindung mit einem Cyrus III-Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-14665-2.html


[Beitrag von CarlM. am 16. Okt 2019, 07:41 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 16. Okt 2019, 18:50
Moin,
ein Cyrus 3 ist m.E. kein Objekt fuer eine Selbstreparatur, wenn man noch keine grosse Erfahrung in solchen Dingen hat.
Der "3" unterscheidet sich grundlegend von seinen vergleichsweise simplen Vorgaengern.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus III spinnt/defekt!
mcgreg66 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  48 Beiträge
Cyrus III - Defekter Ringkerntrafo - Help!
mauric am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  147 Beiträge
Cyrus III blinkt rot !
herr_bieber am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Cyrus III knacken beim einschalten
mcgreg66 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  4 Beiträge
Mission Cyrus II Phonostufe
max_samhain am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  19 Beiträge
cyrus III pre und power ein Lautsprecherausgang defekt
Michael8986 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  3 Beiträge
Cyrus One, rechter Kanal Lautsprecherverzögerung defekt?
der-fritz am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  10 Beiträge
Mission cyrus lll
bully304 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  3 Beiträge
Mission Cyrus II Eingangswahlschalter locker.
max_samhain am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  4 Beiträge
Kenwood KT 1100 DEFEKT
drroman am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen