Kenwood KT 1100 DEFEKT

+A -A
Autor
Beitrag
drroman
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2013, 18:34
Hallo,

habe letzte Woche den Tuner in der Bucht geschossen. Optisch makellos und die ersten drei vier Tage lief er auch ohne jegliche Probleme. Seit Montag hat er den 89,35mhz hänger. zunächst hat er sich noch ein paar mal gefangen durch zurückdrehen der Skala unter 94mhz, danach konnte ich wieder ganz normal tunen. er hat den Sender da aber nur temporär vielleicht 10min. gehalten und sprang dann wieder auf 89,35 mhz. dann habe ich ihn abgebaut, allerding nochmal ans Stromnetz angeschlossen und er lief ohne Probleme - d.h. die Digitalanzeige zeigte den korrekten wert an. war jetzt ein paar tage nicht zu hause, habe ihn heute wieder angemacht und er springt auf 89,35mhz und läßt sich zu nichts mehr bewegen. mache ich ihn aus und dann wieder an kommen erst ganz kurz verschiedene andere Frequenzen in der anzeige aber dann springt er wieder auf 89,35MHZ.. einen Wackelkontakt kann ich fast ausschließen, habe auch schon ein paar lötpunkte nachgelötet die nicht gut aussahen.
natürlich habe ich schon das Forum durchsucht und auch tipps gefunden, die scheinen aber hier nicht zu funktionieren.

wer weiß noch rat?

danke schon mal.
grüße
drroman
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 08:28
hat keiner ne Idee???
drroman
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2013, 08:32
hm, mache den Tuner gerade an und er zeigt die richtige Frequenz an.
drroman
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2013, 08:52
hat jetzt 10min. gehalten. drehe ich jetzt von 106,7 runter setzt er bei 104MHZ wieder ein um dann wieder auf 89,35 runter zufallen. drehe ich jetzt weiter runter springt die digianzeige wieder ein. z.zt. zeigt er wilde MHZ Zahlen ständig wechselnd.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2013, 11:03
Hallo,

verhält sich die Digitalanzeige nur auf "FM" so, oder gibt es die gleichen Ausfälle auch auf den anderen Frequenzbändern?

Wenn das Fehlverhalten auf allen Bändern auftritt, sollte der Fehler im Bereich des Frequenzzählers zu suchen sein.

Wenn nur "FM" betroffen ist könnte es auch im Front-End an der Abstimmspannung liegen, die über Q5 erzeugt wird.

Grundsätzlich könnte ein thermischer Fehler oder aber auch eine schlechte Lötstelle ursächlich sein.

Gruß
Harald
drroman
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2013, 11:11
hallo Harald,

Vielen Dank für Deine Antwort!
ist nur im FM Bereich so. Wo müßte ich denn was nachmessen. Thermisch glaube ich weniger,

Grüße
Roman
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2013, 11:38
Hallo Roman,

ich bin kein Tuner-Experte. Dem Blockschaltbild nach zu urteilen, wäre vermutlich ein möglicher Ansatz hier zu suchen:

KT-1100 Blockschaltbild

Entweder also direkt im Front-End im Bereich des Q5 oder aber auf dem Weg von dort zum Frequenzzähler. Das SM gibt's auf HiFi-Engine.

Gruß
Harald
drroman
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2013, 18:38
Hallo Harald,

habe mir das SM eben runter geladen. Mal schauen ob ich da was entschlüsseln kann.
danke Dir!

grüße

Roman
drroman
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2013, 19:56
hm, bin selber noch nicht weiter gekommen. falls jemand noch nen tip hätte....
DB
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2013, 20:58

drroman (Beitrag #9) schrieb:
falls jemand noch nen tip hätte....

Du solltest nach kalten Lötstellen bzw. thermischen Aussetzern suchen.

MfG
DB
drroman
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2013, 17:24
habe jetzt alle matt oder kugelförmig aussehende Lötstellen neu gelötet - kein erfolg

verzweifle bald!
DB
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2013, 21:39
Funktioniert der Empfang und das Einstellen von Sendern denn überhaupt?

MfG
DB
drroman
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2013, 07:58
nein, bekomme weder ein Signal noch bewegt sich die Mittenabstimmung.
DB
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2013, 08:38
Dann schaff das Gerät in eine Werkstatt.

MfG
DB
drroman
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2013, 18:18
hatte ich schon befürchtet.
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2013, 11:51
Das Modell ist für schlechte Lötstellen im und am Frontend bekannt, was sich in dem beschriebenen Verhalten äußert. Das Frontend ausbauen ist leider eine recht mühsame Angelegenheit. Such mal nach entsprechenden Themen hier.
drroman
Stammgast
#17 erstellt: 16. Okt 2013, 18:07
Frontend ist die vordere Blende wo die Scala drauf ist, richtig?
drroman
Stammgast
#18 erstellt: 16. Okt 2013, 19:43
hm, habe den Q5 mal gekühlt mit nem kühlakku, siehe da, er zeigt sofort die richtige Frequenz wieder an. wie ist das aber dauerhaft zu lösen. hab eben gesehen das da jemand ein blech reingelötet hat. reicht das wirklich?
drroman
Stammgast
#19 erstellt: 16. Okt 2013, 20:33
so, habe jetzt auch ein Blech reingelötet. Lief 20min. stabil. solange hat er nicht mehr durchgehalten seit erstem Aussetzer. nach 20min 89,35MHZ hat sich dann aber wieder kurz gefangen. jetzt wieder 89,35MHZ. ist der Transistor evtl. hin?
DB
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2013, 20:38
Ich habe auf die Schnelle nur den Plan vom 1100SD gefunden:
Das Frontend ist die Kiste, in der Q1...Q7 zu finden sind. Die muß zunächst auf kalte Lötstellen untersucht werden. Wenn das nichts bringt, muß der Q5 eben ausgetauscht werden. Mein Verdacht liegt aber eher auf Q6. Q5 ist nur eine abgestimmte Pufferstufe, Q6 aber der Oszillator. Wenn der spinnt, leitet Q7 nichts Gescheites an das Frequenzzählergeraffel weiter und Q5 bekommt auch nichts, um den Gegentaktmischer zu füttern.

MfG
DB
Bertl100
Inventar
#21 erstellt: 16. Okt 2013, 21:28
Hallo zusammen,

>Frontend
Das ist eines der schönen Wörter, das gefühlt praktisch jede "Technik"-Branche im Programm hat :-)
Einige Softwerker meinen damit die Bedienoberfläche, in der Halbleiterei ist das die Chip-Fertigung,
bei Tunern das HF-Teil (obwohl es räumlich gesehen meist ganz hinten ist).

Gruß
Bernhard
DB
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2013, 07:23
Wohl wahr. Früher hieß es ganz simpel HF-Teil oder Eingangsteil, aber das war dann wohl zu primitiv.

MfG
DB
drroman
Stammgast
#23 erstellt: 17. Okt 2013, 08:10
Der Begriff ist schon verwirrend
Zumindest konnte ich schon mal den Fehler eingrenzen. Das der Transistor überhitzt könnte nicht an zu viel Strom/Spannung liegen?

@DB kann Dir das SM gerne rüber mailen.

gebe mich heute Nachmittag nochmal an das Gerät.
drroman
Stammgast
#24 erstellt: 17. Okt 2013, 08:14
Was mich nur wundert ist, da das Gerät die ganze Nacht aus war müßte der Baustein also Zimmertemperatur haben. Wenn ich den Tuner einschalte zeigt er erst wirres Zeug an, dann 89,35MHZ. Sollte er nicht zumindest ein paar Minuten laufen?
DB
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2013, 09:11
Nein, muß nicht. Reagiert denn der Transistor bzw. seine Umgebung auf mechanischen Druck (Kunststoffstab)?

MfG
DB
Bertl100
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2013, 09:35
Hallo zusammen,

ja, es kommt durchaus vor, dass ein Transistor zeitweilige Unterbrechung hat. Das ganze ist dann zwar im Prinzip temperaturabhängig, aber oft hängt es auch von Details der Temperaturverteilung ab.
Als Folge unterbricht der Transistor z.B. nur in Einbauposition, aufgeheizt von der eigenen Verlustleistung, und nur wenn auch der Deckel drauf ist (weil es dann wärmer wird). Trotzdem kann so ein Bauteil dann bei Erhitzung mit Fön oder Lötkolben anders reagieren.

Gruß
Bernhard
drroman
Stammgast
#27 erstellt: 17. Okt 2013, 13:12
Bin mir nicht ganz sicher mit dem Druck. Nachdem ich auf das Kreisrunde Bauteil (Oszillator?)mit dem Pfeil oben drauf getippt habe sprang die Digitalanzeige um. Drücke ich da wieder drauf verändert sich nichts, Digitalanzeige bleibt auf den eingestellten Wert. Allerdings ist die Anzeige nicht synchron zur analog Scala, er zeigt digital ca 0,5MHZ mehr an.
drroman
Stammgast
#28 erstellt: 17. Okt 2013, 13:15
Denke mal das ich den defekt selbst verursacht habe. Zunächst stand der Tuner frei und lief schön 3-4Tage. Nachdem ich ihn ins Regal eingebaut hatte, fing das Dilemma an. Oberhalb des Deckels konnte keine Wärme entweichen. Dachte nicht das die so heiß werden können.
Bertl100
Inventar
#29 erstellt: 17. Okt 2013, 13:49
Hallo zusammen,

gut, das hat vielleicht noch dazu beigetragen. Solche Defekte können aber auch einfach von selber auftreten.

Gruß
Bernhard
drroman
Stammgast
#30 erstellt: 17. Okt 2013, 14:16
hm, seit dem ich auf den Oszilator getippelt habe, habe ich das Gerät mind. 20 mal an und aus gemacht. Er läuft jetzt 35min. ohne das die digital Anzeige sich verändert. Klopfe ich auf dem Board rum passiert auch nichts.
Bertl100
Inventar
#31 erstellt: 17. Okt 2013, 15:39
Hallo zusammen,

für den Profi wäre das der schlechteste Fall! Fehler weg, obwohl man ihn nicht repariert hat!

Gruß
Bernhard
drroman
Stammgast
#32 erstellt: 17. Okt 2013, 15:52
..und läuftt noch immer
drroman
Stammgast
#33 erstellt: 17. Okt 2013, 15:53
wie synchronisiere ich die Anzeigen?
Bertl100
Inventar
#34 erstellt: 17. Okt 2013, 16:14
Hallo zusammen,

das einfachste wäre wohl den Zeiger zu verschieben!
Ansonsten wirst du einen Neuabgleich nicht vermeiden können.

Gruß
Bernhard
drroman
Stammgast
#35 erstellt: 17. Okt 2013, 16:26
Hallo Bernhard,

hatte ich schon versucht. Geht nur mit Kraft und ich habe die Befürchtung den Seilzug zu beschädigen.

Gruß
Roman
Bertl100
Inventar
#36 erstellt: 17. Okt 2013, 18:09
Hallo Roman,
Dann musst Du den seilzug entspannen. Also z.b. Von einer umlenkrolle abnehmen. Dann eine kleine Spannung aufrechterhalten, z.B. Durch irgendeinen Gegenstand zum einspreizen oder eine zweite Person. Dann lässt sich der Zeiger leichter verschieben. Vorher eine evtl vorhandene verklebung lösen.

Gruß
Bernhard
drroman
Stammgast
#37 erstellt: 17. Okt 2013, 18:26
danke Dir Bernhard. Beim nächsten mal. hab ihn so wieder angeschlossen. denke auf 3m Entfernung fällt es nicht auf.

Aber er läuft jetzt schon 4,5std. ohne macken.

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KT-1100 defekt. Hilfe !
Smoke_Screen am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7 Beiträge
Schaltplan Kenwood KT-1100 SD
Beomaster am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Kenwood KT-1100 Reparaturtip gesucht
leo45 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Kenwood KT 1100 verweigert seine Arbeit
Wolle_Kriwanek am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Kenwood Tuner KT 1100 - bleibt stumm
Jochen59 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  9 Beiträge
Kenwood KT-7500 Trafo defekt
DaPickniker am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  5 Beiträge
Kenwood KT1100 Sendersuche defekt
2jost am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  15 Beiträge
Kenwood Tuner KT 54L
winni_1 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  3 Beiträge
Kenwood KT- 6500 Beleuchtung
Yankee8 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  6 Beiträge
Kenwood KT 7020 vergesslich
Broesel02 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen