Kenwood KT1100 Sendersuche defekt

+A -A
Autor
Beitrag
2jost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 19:08
Hallo Forum-Freunde,
großes Problem. Bei meinem Kenwood-Tuner KT 1100 lassen sich die Sender nicht mehr verstellen. Man dreht und dreht und dreht am Poti, doch es verstellt sich nichts.
Die digitale Frequenzanzeige steht still, der analoge Frequenzanzeiger bewegt sich ebenfalls nicht.
Eigentlich kein Problem,denkt man. Doch: Einstiger Händler ist pleite gegangen und der andere freundliche Hifi-Händler von nebenan verspricht, sich mal umzuhören, zuckt eine Woche später dann mit den Schultern - keine Ersatzteile, was genau defekt ist, bleibt im Dunkeln - der KT 1100 wird zum schwarzen Schrott erklärt. Er möchte offenbar lieber Neuware verkaufen, was ich auch gut verstehen kann. Aber ich will meinen KT nicht ausrangieren.
Was könnte kaputt sein?
Wer könnte den Schaden reparieren?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 19:45
Skalenseil abgesprungen oder gerissen. Aufschrauben, nachsehen. Ich kann dir ja mal schnell den Seillaufplan einscannen...

So, da isser.

Und egal ob du das nun selber machst oder den Fachmann ran läßt, würde ich noch das Nachziehen des AFC-Abgleichs empfehlen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 29. Sep 2008, 21:25 bearbeitet]
2jost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 20:57

audiophilanthrop schrieb:
So, da isser.


Da isser leider nicht. Lande auf NOT FOUND
Gibt es noch einen anderen Weg, mir den Seillaufplan zukommen zu lassen?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 21:28
Äh, ups. Ist korrigiert.
2jost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2008, 22:39

Vielen, vielen Dank. Nicht, dass ich die leisestes Ahnung hätte, was mir das obskure "Block Diagramm" am Ende des Links sagen könnte. Ich gehe als Nicht-Elektroniker ("vor Öffnen des Geräts den Netzstecker ziehen") nämlich mal stumpf davon aus, dass es sich nur um ein mechanisches Problem handelt, und der Seilzug nur abgesprungen und nicht gerissen ist .


[Beitrag von 2jost am 29. Sep 2008, 22:41 bearbeitet]
2jost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 09:17
Jetzt wird es kompliziert: Der Seilzug ist es nicht. Denn die analoge Frequenzanzeige funktioniert und bewegt sich leicht über die Skala. Die digitale Frequenzanzeige verharrt dabei im UKW-Betrieb jedoch bei der Anzeige 89.35 - zwar bewegt sie sich manchmal mit dem Regler, springt aber binnen Bruchteilen von Sekunden wieder auf die Anzeige 89.35 zurück. Damit nicht genug: Im Mittelwellenbetrieb funktioniert alles. Was nun?
HisVoice
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 09:40

2jost schrieb:
..........
Wer könnte den Schaden reparieren?


Kleiner Tip von mir Armin777 hat jahrelange Erfahrung mit Kenwood und ist als Operateur hier bekannt und beliebt daher mein Tip,Finger weg von dem Tuner (bevor noch richtig was kaputt geht :-) )

Hier die Kontaktdaten und mit ihm ein Reparatur Termin vereinbart das lohnt auf jeden Fall
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 09:55
Dann ist es doch was elektronisches. Da muß einer ran, der sich mit sowas auskennt. Ganz unkomplex ist er ja nicht, wie man schon am Blockschaltbild sieht.
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 09:40
Hallo 2jost,

bei diesem Fehler in einem KT-1100 ist nach meiner Erfahrung ein Transistor im FM-Empfangsteil defekt. Das wäre nicht der erste KT-1100 mit so einem Fehlerbild.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von kptools am 02. Okt 2008, 23:52 bearbeitet]
clausi0404
Neuling
#10 erstellt: 04. Nov 2009, 00:43
Hallo armin777,
um welchen Transistor handelt es sich genau in diesem Fall, oder gibt es ggf. andere Bauteile, die zu Problemen neigen?

Mein KT 1100 macht das unten beschriebene Problem auch, jedoch läßt sich das gute Stück beim Klopfen auf den einzigen Trimmerkondensator im FM-Frontend im Bereich des Local-Oszillators, der nicht auf dem 5-fach-Drehko angebracht ist, wieder zur Arbeit bewegen.

Meiner Meinung nach müsste dass dann der Transistor Q3 im Frontend sein (lok. Oszillator), da dass die einzige gemeinsame Komponente der beiden Pfade "Frequenzanzeige" (um Q5) und "Oszillatorsignalpufferung vor dem Mischer" (um Q5) ist und Empfang und Frequenzanzeige gleichzeit ausfallen. Die Versorgungsspannungen am Frontend entsprechen den Angaben im Service-Manual.

Gruß

clausi0404
Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Nov 2009, 01:54
Das Problem habe ich ebenfalls derzeit bei meinem 1100er.
armin777
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 11:11
Hallo clausi und sankenpi,

ich hatte seinerzeit auch Q3 (2SC2320) in Verdacht, weil er wunderbar auf Kältespray bzw. Lötkolben reagierte. Letztlich waren es jedoch "nur" kalte Lötstellen. Das "nur" hat hier gleich eine ganz andere Gewichtung, wenn einem klar wird, dass man das gesamte Frontend (ca. 12 mal 8 cm) auslöten muss, um an die Übeltäter heran zu kommen. Auch der Seilzug muss dafür ab- und später wieder angebaut werden.

Beste Grüße
Armin
Sankenpi
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Nov 2009, 19:58
Oooh.

Danke Armin - das ist dann etwas für lange Abende im Winter...
clausi0404
Neuling
#14 erstellt: 05. Nov 2009, 00:14
Ohh...
den Gedanken hatte nich bei der Antwort auch! Eigentlich schade das bei einem damals schon recht teuren Tuner so "geschlunzt" wurde.

Trotzdem tausend dank für den Tip - mal sehen wann ich die Zeit dazu finde

Gruß

clausi0404
clausi0404
Neuling
#15 erstellt: 06. Dez 2009, 01:17
Hallo zusammen,

hier mein Update zum letzten Posting. Ich habe mir die Zeit genommen, das Frontend auszulöten und die Lötstellen rund um den Lokalosz. sowie die Kontaktstifte zwischen Hauptplatine und Frontendplatine nachgelöstet. Rein optisch waren die Lötstellen im Bereich des Lokaloszillators nicht zu beanstanden. Schlecht sahen eigentlich nur diejenigen an den Kontaktstiften aus. Aber wo das Frontend schon mal ausgebaut war...
Lange Rede kurzer Sinn: der KT 1100 scheint wieder stabil zu laufen. Danke für den Tip mit den Lötstellen.

Das Auslöten war wirklich eine Herausforderung!

Grüße

clausi0404


[Beitrag von clausi0404 am 06. Dez 2009, 01:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 2030w3d Sendersuche defekt
Racoon3 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  3 Beiträge
Suche Hilfe bei Abgleich Kenwood KT1100 D Tuner, nähe Bremen
db1bfm am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  4 Beiträge
Kenwood KA-57 defekt??
torkay am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Kenwood KA4004 defekt
silverbeast am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  20 Beiträge
Kenwood KA 305 defekt
leahcim60 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KA-7150 defekt
kamaneka am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Kenwood KT 1100 DEFEKT
drroman am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  37 Beiträge
Kenwood KR 2600 defekt
cpm75 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  22 Beiträge
Kenwood KA 3300 defekt?
SM22 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
Kenwood Model 600. defekt?
Kenni_Felix am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574