Mission Cyrus II Eingangswahlschalter locker.

+A -A
Autor
Beitrag
max_samhain
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2018, 12:21
Hi,

habe seit ein paar Jahren einen Mission Cyrus II, den ich zwar stets an meiner Zweitanlage (CD und PC) hatte, hier aber fast täglich und stets zufriedenstellend genutzt habe.
Vor einigen Monaten habe ich nach einigem Zögern doch dazu entschlossen, den mittlerweile keinen Mucks mehr von sich gebenden CYRUS II für viel Geld (fast 300 Euro) reparieren zu lassen. Seitdem läuft er auch wieder fantastisch, nur leider haben sich mittlerweile diese beiden Kunststoffwahlschalter so stark gelöst, dass man sie praktisch nicht mehr benutzen konnte. Ersatz ist schwer... Habe mal ein paar Foreneinträge hier ausgekramt und ein bisschen telefoniert, leider erfolglos. Wenn man nicht noch mal 50 bis 100 Euro für ein Schlachtgerät in die Hand nehmen möchte, sieht es schlecht aus.

Nach einem Anruf bei der "Freien Ton- und Bildwerkstatt" von Martin Kühne, der viel an Cyrus-Verstärkern arbeitet, war ich motiviert ein wenig zu basteln.. Die Ideen von Martin Kühne konnte ich jetzt mangels Equipment (z.B. Kevlardraht) noch nicht umsetzen, habe dann erst mal improvisiert und zwei Kunststoffdübel (6er/8er) so zurechtgeschnitten und ineinandergesteckt, dass ich jetzt wieder eine Verbindung herstellen konnte und erstmal wieder schalten kann. Für die Dauer ist das aber nichts. Jetzt denke ich mir, dass es doch auch ohne Draht oder Kleber möglich sein muss, ne gute Lösung für sowas zu finden. Kann man dieses Kunststoffrohr nicht nachfertigen lassen? Oder hat sonst einer ne Idee?

Danke und viele Grüße

Max
Sit085
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2018, 13:39
Ich repariere mitlerweile alles mit: https://www.amazon.d...words=kunstoffkleber

Hoffentlich darf ich den link hier einstellen, wenn nicht bitte bescheid geben.

Das Granulat ersetzt den fehlenden/gebrochenen Kunstoff. Verschweisst richtig!

Dasmit hab ich eine zerbröselnde Verstärkerfront aus Kunstoff gerettet. Es ist sogar möglich ein Gewinde zu rekonstruieren.
max_samhain
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2018, 15:59

Es ist sogar möglich ein Gewinde zu rekonstruieren.


danke dir, sowas brauche ich, ich muss ja quasi ein Gewinde rekonstruieren, also diese Längsstreben, die sich in dem sternförmigen Potentiometeraufsatz festsetzen. Aber wie soll das gehen?
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2018, 06:42
Hallo,

ich sprach nicht von "Kevlardraht", denn das gibt es nicht, sondern von "Kevlarschnur" aus dem Angelladen und von Draht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cyrus II Phonostufe
max_samhain am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  19 Beiträge
mission cyrus II - verbrannte Widerstände
cbork am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Mission Cyrus Ersatzteile
mm64 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Mission Cyrus PSX defekt
Paul_Ralder am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
Mission Cyrus II - Sicherung knallt immer durch
tobitobsen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Mission Cyrus II - Sicherung fliegt raus
Lötfred am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  21 Beiträge
Mission Cyrus Kontaktreparatur
butschbarmstedt am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
Mission Cyrus 2 - reloadet
volker_h am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  17 Beiträge
Suche Poti Mission Cyrus
volker_h am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Mission Cyrus 2 Konstruktionsmängel
bukongahelas am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen