Mission 782 Mitteltöner defekt - Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Niewi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2024, 00:23
Hallo zusammen, ich habe ein paar Mission 782 Standlautsprecher, bei denen leider die Mitteltöner defekt sind. Bei beiden Mitteltönern sind die Kupferlitzen stark durchkorrodiert, bei einem zieht es sich sogar bis runter zur Schwingspule. Da weiterhin auch die Gummisicken bereits mitgenommen sind und die Beschichtung der Membranen den Geist aufgegeben haben, suche ich passende Ersatz-Mitteltöner, da Reparatur beim Spezialisten wohl unwirtschaftlich ist.
Hatte bereits geschaut ob man einfach neue Kupferlitzen anlöten kann, aber an der Anbindungsstelle ist nichts mehr vom Kupfer übrig, alles weg korrodiert. Wie ich bereits gelesen habe wohl wegen des Klebers, den Mission auf die Lötpunkte gesetzt hat.

Jetzt meine Frage, kennt jemand passende Ersatz-Mitteltöner die nicht den Preisrahmen sprengen? Müssen keine High-End sein.
Bisher bin ich durch Suche darauf gestoßen, dass wohl die Tief/Mitteltöner der B&W CC6 S2 passen könnten (evtl auch normale CC6?). Im besten Falle ohne Nacharbeiten, also keine komplett runden Treiber.
Hier noch ein paar Bilder.
LG

IMG20240222140755

IMG20240226121956

IMG20240226164054
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2024, 18:53
Was ist denn an den Chassis defekt? Spielen die nicht mehr?
Niewi
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2024, 20:36
Richtig, die Lautsprecher (Mitteltöner) spielen nicht mehr. Widerstandsmessung zeigt jenseits von X MOhm. Wie gesagt, vom Kupfer ist an der Anbindungsstelle an die Schwingspule nichts mehr übrig.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2024, 17:52
Ich würde in jedem Fall probieren, die Mitteltöner zu reparieren. Das sind schon sehr spezielle Treiber. Wenn Du da etwas anderes verwendest, ist der Frequenzgang wahrscheinlich schief und die Klangfarbe ändert sich.

Praktisch ist die Voraussetzung für eine Reparatur, dass genügend von dem Spulendraht Richtung Anschluss der Litze vorhanden ist. Platz zum Löten, könnte man sagen. Und die Lötstelle sollte ausserhalb der Staubkappe liegen. Die zu entfernen dürfte schwer werden. Bei dem maroden Zustand der Sicken sollte der komplette Schwingkörper samt Zentrierspinne entfernt werden. Das Lösen Zentrierspinne ist das zeitaufwendigste. Nach dem Löten erst Zentrierspinne verkleben und dann neue Sicken drauf.
Niewi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2024, 00:12
Von dem Spulendraht ist wie auch von den Kupferlitzen nichts mehr übrig.. habe es etwas frei gelegt, bin jedoch nicht auf etwas Kupferfarbenes gestoßen. Bei einer Spule zieht sich die grüne Korrosion bis runter zur Wicklung der Spule.
Daher sehe ich von einer Reparatur ab, da
1. ich zwar bei anderen Lausprechern schonmal Sicken erneuert habe, jedoch weder mit Zentrierspinne noch neuen Spulen gearbeitet habe. Das alles müsste wohl neu.
2. eine Reparatur beim Techniker den Wert der Lautsprecher bei weitem übersteigt (~110€ pro Chassis).

Aus dem Grund suche ich Ersatz Ob die Lautsprecher dann 1:1 klingen ist erstmal zweitrangig.
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2024, 04:05
Monacor hat noch solche Körbe, diese könnten passen:

Klick

Klick

Der zweite mit Doppelschwingspule, da kann man die Verschaltung noch anpassen falls es vom Wirkungsgrad gar nicht passt.

1:1 klingen ist dann natürlich noch ein anderes Thema.
Niewi
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2024, 05:03
Die scheinen mit 135mm Außenabmessung leider gut 1cm zu groß. Die Mission haben 125mm bei knapp 127mm Lochabstand.
MosFetPapa
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2024, 07:01
Niewi
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:00
Danke dir, ja den Thread kenne ich. Gefällt mir leider nicht so, da die Treiber oder das Gehäuse bearbeitet werden muss.
Aus dem Thread habe ich auch den Tipp zu den Treibern der B&W CC6 S2. Die finde ich auch wegen der gelben Membran stimmiger. Wäre noch die Frage ob das Gehäuse der Treiber der "Vorgänger" CC6 (ohne S2) gleich sind und auch passen.
Welche Auswirkung haben 8 Ohm Treiber, da die LS sonst 6 Ohm haben?
Niewi
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2024, 21:51
Hey, habe jetzt einen B&W CC6 S2 mit defektem Hochtöner zum Ausschlachten gefunden.
Bei den beiden Tief-/Mitteltönern habe ich die Löcher ganz wenig nach innen erweitern müssen (kleinerer Lochkreisdurchmesser).

Klingen meines Erachtens sehr gut mit denen
Und passt farblich ebenfalls gut wie ich finde mit den gelben Membranen

IMG20240314194003

Beste Grüße, Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cyrus PSX defekt
Paul_Ralder am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
Ersatz Mitteltöner Yamaha NS-30X
th152 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  2 Beiträge
Canton CT1000 - Mitteltöner defekt
Ne0 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  8 Beiträge
Trafo defekt Ersatz gesucht
ad-mh am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  2 Beiträge
Exapulsar --> Hoch und Mitteltöner defekt
Squel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  2 Beiträge
infinity rs 5000 mitteltöner defekt
dominix am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
HECO P 5302 - Mitteltöner defekt
Joanet am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  4 Beiträge
Pioneer HPM 110 Mitteltöner defekt
chris91g am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  2 Beiträge
ARCUS TM96 Mitteltöner Sicke defekt
Danieldomspatz am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  8 Beiträge
Onkyo SC 960 Mitteltöner defekt
advokat am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen