Grundig Fine Arts Mod. Two, Basschassis defekt

+A -A
Autor
Beitrag
oday
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2008, 15:49
Hallo liebes Forum,

ich habe u.A. noch eine Fine Arts Anlage von Grundig, welche für meine Hörgewohnheiten noch immer ausreichend ist.
Nach der Reparatur meines A9000 (welche nicht wirklich nötig war, wie ich jetzt weiß) hatte ich immer noch keinen Bass auf dem rechten Kanal. Kurzum, das Basschassis der Box (Fine Arts Two G.NX11) hat einen Wiederstand gegen unendlich, folglich Spule defekt.
Da das Chassis damals eine Sonderanfertigung für Grundig war, gibt es nach so vielen Jahren keinen Ersatz mehr. Eine Reparatur ist auch nicht möglich, gebrauchte Boxen habe ich in der Bucht noch keine gefunden.
Ich sehe nur noch die Möglichkeit auf ein ähnliches Cassis auszuweichen. Da ich nicht so der Experte bin, siehe oben, frage ich mal euch Spezialisten was Ihr mir raten könnt.
Lohnt sich der Aufwand? Kennt einer die Daten der Box bzw. des Basschassis? Hat eventuell jemand die Basschassis schon mal (mit zufriedenstellendem Ergebnis) ersetzt?
Mir ist klar, dass diese Boxen nicht unbedingt High End sind, aber so habe ich alles komplett aus dieser Serie.
Außerdem hat sich meine Frau inzwischen an die schwarzen Dinger gewöhnt.
Neue Boxen --> neuer Kampf.
Wäre toll wenn Ihr helfen könntet.

Gruß, Bernd
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 16:18
Hallo Bernd,

die Fine Arts Boxen wurden seinerzeit von der Berliner Boxenfirma Arcus für Grundig im Auftrag hergestellt. Die Fa. Arcus verbaute zumeist Tieftöner von SEAS (Norwegen). Das Beste wäre, Du würdest hier mal ein oder mehrere aussagekräftige Fotos einstellen, auf denen man den Tieftöner identifizieren kann. Dann kann Dir sicherlich geholfen werden!

Beste Grüße
Armin
oday
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 00:58
Hallo Armin,

werde ich gerne nachreichen, sobald ich das Chassis von der Werkstatt zurück bekomme.

Für Deine Informationen schon mal vielen Dank.

Gruß, Bernd
oday
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 23:57
Hier nun die Bilder.
http://img502.imageshack.us/img502/7968/dsc2152ty6.jpg

http://img502.imageshack.us/img502/6089/dsc2158nb1.jpg

Chassis ist von Vifa. Vorne am Korb ist die Nummer 184\14 eingestanzt. Laut Typenschild ist es ein Vifa C20 WN-05 8Ohm 805. Hoffentlich kann jemand was damit anfangen.
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
Gruß, Bernd
oday
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 10:35
Hallo liebes Forum,
da ich leider noch nicht weiter gekommen bin, frage ich mal ob jemand die technischen Daten für das Chassis Vifa C20 WN-05 8Ohm 805 hat?
Möchte/muss diese durch adequate Teile ersetzen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Bernd
showtime25
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 10:56

oday schrieb:
Hallo liebes Forum,
da ich leider noch nicht weiter gekommen bin, frage ich mal ob jemand die technischen Daten für das Chassis Vifa C20 WN-05 8Ohm 805 hat?
Möchte/muss diese durch adequate Teile ersetzen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Bernd


HALLO.Wende dich doch an Vifa direkt. Die gibt es noch, vifa.de/google.
Eventuell haben die noch so Teile o.ä., oder wissen, wo es noch welche gibt. Eine Reperatur ist sicher auch möglich. Ist halt eine Frage des Preises.

Oder Frage hier im Forum an andere Stelle nach. Bastler Ecke/Reperaturen.

Viel Erfolg.
oday
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 14:40
Hallo showtime25,
danke für den Tipp. Der Techniker von ASE-Acoustic Systems Engineering empfahl mir als "ähnlichen" Lautsprecher den Vifa M21 WO 3908 (21 WN 340/8) welche ich auch gleich bestellt habe. Bin mal gespannt ob das Experiment glückt.
P.S. Bei meinem ersten Kontakt habe ich nur nach den technischen Daten des CN 20-05 gefragt und die Auskunft erhalten, dass die technischen Daten für OEM-Chassis Eigentum des OEM-Auftraggebers seien und daher nicht verfügbar sind.
Danke nochmal und Gruß, Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
diodenbezeichnung grundig fine arts a9000
kawasakih2 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  17 Beiträge
Grundig Fine Arts A 905 defekt
Penneth am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts A 903 --- Hintergundbeleuchtung defekt
sasch3 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Grundig Fine Arts V3 Lautstärkeregler
vampula am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts T1000 Sprachumstellung
HiFi2222 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts R2 Receiver
Doomdisco am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  9 Beiträge
CD-9009 Grundig Fine Arts
Helge2012 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  9 Beiträge
GRUNDIG Fine Arts A9000 schwächelt
Kaffeepeter am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts TT 1
dieterschroeder am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts A-9009 optischer Ausgang
phf4058 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178