Boxenproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Felix1983
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 13:51
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in der Vergangenheit immer gewundert habe, warum mein Verstärker (harman/kardon HK 3270 RDS) ab einer gewissen Lautstärke immer aus ging, glaube ich dem Problem auf die Schliche gekommen zu sein. Mir ist aufgefallen, dass eine Box (ELAC ELT 7) hörbar leiser klingt. Die besagte Box verursacht schließlich auch immer den Absturz des Receivers ab einer bestimmten Lautstärke - wo hingegen bei der anderen Box bei gleicher Lautstärke nichts passiert. Auch der Ton erscheint anders im Gegensatz zu der anderen Box. Ich kann aber nicht genau sagen, welcher Tonbereich nicht richtig klingt (evtl. die Mittellagen). Um Auszuschließen, dass das Problem vom Verstärker ausgeht, habe ich auch die Ausgänge vertauscht - aber das Problem bleibt bestehen. Kann sich jemand erklären, was mit der Box los ist? Ich hätte noch Garantie - frage mich aber, ob das Selbstverschulden gewesen sein könnte. Doch eigentlich nicht, wenn die Boxen mehr Watt haben als der Verstärker ?!?!

Schon mal vielen Dank im voraus!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 14:01
Lass dich von den Wattzahlen nicht irreführen. Lautsprecher haben Angaben in Watt. Der niedrigere Wert ist die Nennbelastbarkeit (also über längere Zeit) und der höhere Wert ist die Impulsbelastbarkeit (also kürzere Zeit) Hab die Werte deiner LS nich gefunden, gleich das mal ab ob das passt.

Wennde Garantie hast, gebse zurück. Ist schwer von hier eine Diagnose zu stellen.
Pimok
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 14:09
Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich da falsch informiert bin, aber du hast noch Garantie auf Boxen von ELAC? Die Firma ist doch seit Mitte der 80er futsch, oder verwechsel ich da etwas? Habe selbst noch 2 schöne Boxen dieser Firma hier stehen...

Bzgl. deines Problems würde ich mal vorschlagen, das du die Frequenzweichen, sofern welche in den Boxen eingebaut sind, durchmisst und ggf. defekte Bauteile austauschst. Alternativ halt Garantie...
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 16:56
[quote="Pimok"]Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich da falsch informiert bin, aber du hast noch Garantie auf Boxen von ELAC? Die Firma ist doch seit Mitte der 80er futsch, oder verwechsel ich da etwas? Habe selbst noch 2 schöne Boxen dieser Firma hier stehen...

[url=http://www.elac.de/]ELAC[/url]
Pimok
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 17:31
Hm. Dann trifft wohl letzteres zu, pardon für diese Fehlinformation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-909 Box setzt bei leiser Lautstärke aus
DragonHunter17 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecherrelais klickt ab einer bestimmten Lautstärke
Auditore am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  17 Beiträge
Sony Verstärker schaltet ab
sonneammorgen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Grundig Aktiv-Box XM 1500 schaltet früh ab
Dieter62 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK6800 verzerrt bei niedriger Lautstärke
ButterIstLiebe am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  22 Beiträge
Harman Kardon Receiver HK 3270 RDS defekt > Reparatur?
sixmonth am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
Harman Kardon HK 670
imox am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Grundig FineArts A-9009 fällt bei hoher Lautstärke aus
theuropean am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  2 Beiträge
harman/kardon HK 610, defekte Porti
Phurba am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Box schweigt immer wieder, Wackelkontakt?
weristeigentlich am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen