T&A Triton TS 1 E - Töner

+A -A
Autor
Beitrag
sixfeetgiantbunnyrabbit
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2008, 14:20
Hallo,
nach längerem, jedoch ziellosen, Umherwanderns in eurem Forum bin ich der Meinung mich hier in guten Händen zu befinden.

Ich besitze zwei T&A Triton TS 1 E Lautsprecher die auch jahrelang (in meinem Besitz) einwandfrei funktionierten. Mittlerweile gingen allerdings beide Töner des rechten Lautsprechers kaputt (gibt keinen Zusammenhang zwischen den beiden Selbtsaufgaben der Töner).
Ich wäre nun auf der Suche nach entsprechendem, aktuell erhältlichem, Ersatz. Bin zum erstenmal in der Verlegenheit Töner austauschen zu müßen und muß zugeben mir das nicht ganz alleine zuzutrauen. Den T&A Leuten hab ich bereits eine Anfrage nach den technischen Daten (und einem aktuellen Pendant) der Töner geschickt, die zieren sich allerding noch mit ihrer Antwort.
Deshalb richte ich mein Anliegen auch an Euch:
Habt ihr Zugriff auf die Datenblätter der Triton Ts 1E Lautsprecher (sofern vonnöten) ? Könnt ihr mir helfen ein aktuelles Äquivalent zu diesen Tönern zu finden?

(Hochtöner: DTR 85/25 DM 18 08)
(Tieftöner (Aufdruck verwaschen): WR 160/25 GP 18 04)

Mir bleibt vorerst nicht viel mehr als hilflos hoffend vorab meinen Dank für etwaige Hilfe auszusprechen.


[Beitrag von sixfeetgiantbunnyrabbit am 24. Jun 2008, 14:21 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2008, 17:19
Hallo und willkommen im Forum,

meines Wissens wurden bei T&A häufig vifa-Chassis verbaut. Auf die Schnelle habe ich zwar nix gefunden aber hier http://www.hellsound...tml&lmd=39354.557882 könnte Deine email-Anfrage vielleicht Erfolg haben?

Aber eine Frage sei erlaubt: wieso gehen gleich beide LS einer 2-Wege-Box ins Nirwana? Überlast? Dann wäre vielleicht auch zu prüfen, ob die Frequenzweiche noch intakt ist. Sind die LS denn definitiv beide defekt? Das kann man im abgelöteten Zustand mit einem Ohmmeter prüfen.

Good luck und Gruß

Bienlein
sixfeetgiantbunnyrabbit
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 21:29
Vielen Dank für die rasche Antwort, die ich allerdings sträflich lang meinerseits unkommentiert ließ.
Die beiden Töner haben nicht zeitgleich die Arbeit verweigert. Während aus dem Hochtöner garkeine Laute mehr zu vernehmen sind, sprudeln aus dem Mitteltöner gelegentlich Töne wenn man die Membran in Richtung Magnet drückt. Vibriert zwar angenehm in der Hand, kommt aber auf Parties nicht so gut und klingt auch erbärmlich.
Bin Laie (auch was Gastgeber-Auftritte mit einem vibrierenden Mitteltöner in der Hand betrifft) aber für mich hört sich das nicht nach einer kaputten Freqenzweiche an.

Hab mittlerweile vom T&A Support Antwort erhalten und mit Erstaunen festgestellt, daß die beiden in den Triton Boxen verbauten Töner nachwievor für insgesamt etwa 50-60€ bestellbar wären.
Sofern euch nicht noch immens billige (weil gebrauchte) Kompromis-Töner einfallen die "gleich" klingen wie die Originale, werde ich die von T&A vorgeschlagene Variante wählen.

(Hochtöner: DTR 85/25 DM 18 08)
(Tieftöner (Aufdruck verwaschen): WR 160/25 GP 18 04)
norman0
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2008, 21:41
Hallo sixfeetgiantbunnyrabbit,

bei meinen T+A Stratos P11 war mal eine LS-Klemme kaput. Laut der Homepage von T+A sollte man sich in so einem Fall an den T+A Händler in der Nähe wenden. Dies habe ich gemacht und hatte das Ersatzteil drei Tage später
Was ist denn kaput? Eventuell die Sicke? Diese lassen sich tauschen.


[Beitrag von norman0 am 29. Jun 2008, 21:43 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 23:05
Oh, böse Falle - ich habe genau die gleichen T+A LS Triton CS1 und 1999 - 4 einhalb Jahren nach Erwerb hab ich bei ner Elektro Partie einen Hochtöner durchgebrannt. Das fiel leider nicht unter Garantie, der Hochtöner wurde von T+A aber zum Material Preis ersetzt - Rate was so ein Chassis kostete ?
120 DM. Mal 2 - dafür kriegst du schon ein paar gebrauchte auf eBay ...
Ausserdem werden die diese Hochtöner nicht mehr auf Lager haben. Alle Daten bezüglich der Serie sind von T+A gelöscht worden. ich wollte nämlich gern wissen was die für einen Wirkungs Grad haben- 88db oder 91 db?
Doch dazu hab ich noch nix gefunden.
Weiss das hier jemand ?

Ich bin jedebnfalls nach wie vor sehr sehr glcklich mit meinen Tritons und würde nen Teufel tun und die für 100 oder 150 € verticken....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telewatt TS 100/A
Bastelwut am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  13 Beiträge
Telewatt TS 100 A
shabbel am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  15 Beiträge
T&A Criterion T110E
andy1966 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Heco Hoch/Mittel töner defekt?
odatria am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  10 Beiträge
Braun A 501 & TS 501 Problem
dontkillme am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
T+A P2000AC
SCX64 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge
T+A P2000 vorverstärker
misfits am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  18 Beiträge
Frequenzweiche T&A Criterion T 160
hamill10 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  4 Beiträge
Grundig TS 1000
1lucbesson am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  12 Beiträge
Braun TS 501 Speicherschutzbatterie
Toni_ am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337