Yamaha AX530 will nicht mehr ):

+A -A
Autor
Beitrag
110db
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 20:20
Hallo!

Bei meinem Verstärker Yamaha AX530 funktioniert lediglich noch der "CD Direct"-Ausgang.

Bei allen anderen Ausgängen(Tuner, Tape, usw.) kommt kein Signal mehr an die Lautsprecher, bzw. lediglich noch ein sehr sehr leises, bei weit aufgedehtem Volume-Regler.

Hat jemand schon einmal selbiges Problem gehabt, oder kann ahnen, um welchen Fehler es sich handelt!?

Vielen Dank schon einmal!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 21:18
Falls er auftrennbar ist, hast du die Brücken geprüft? Sonst ist entweder was in der Klangreglerstufe defekt oder ihr fehlen schlicht die Spannungen.
Saul_Marantz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 00:41
Ich denke das eine dual op-amp in der tone amplifier kaputt ist.

Schwer zu zagen weil ich das gerat nicht in meine werkstatt habe.
110db
Neuling
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 07:35
Vielen Dank für die Auskunft.

Sollte es an dem sein, hat man da einen Totalschaden zu erwarten, oder ist so etwas reparabel?
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 10:07
Hallo 110dB (das ist aber sehr laut!),

da liegt aber audiophilantrop absolut richtig. An der Rückseite des AX-530 findest Du zwei Buchsen, die mit "Acessorie" bezeichnet sind. Dort kann z.B. ein Equalizer eingeschleift werden. Fehlen dort die kleinen Drahtbügel, die die Cinchbuchsen "Receive" und "Send" miteinander verbinden, dann verhält sich der Verstärker so, wie Du beschrieben hast!

@saul marantz
Der Tone amp als Fehlerursache ist sehr unwahrscheinlich, warum sollten beide Kanäle gleichzeitig ausfallen? Da käme eher das Netzteil in Frage. Aber da alles andere geht, eher auch das nicht.

Beste Grüße
Armin
Saul_Marantz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 16:19
@ Armin:

Mit die CD-direct taste wirkt es also die ton amp ist defect denke ich.

Netzteil ist ok.


Oder verstehe ich das falsch?

Bei meinem Verstärker Yamaha AX530 funktioniert lediglich noch der "CD Direct"-Ausgang.
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 17:34
Bescheidene Einmischung:
Warum sollte er die Bügel plötzlich rausgezogen haben, wenn bisher alles lief ?

Gruß
Claus
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2008, 23:01
Das wäre für den Fall gedacht, daß der Amp gerade "neu" angeschafft wurde. Von selbst werden sich die Brücken natürlich nicht verkrümeln.

@110db: Das ist sicher nichts allzu tragisches, Totalschaden schon mal gar nicht (dazu müßte schon ein kapitaler Endstufendefekt vorliegen).
niko92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2009, 19:05
Hi,
ich habe ebenfalls den AX-530 zuhause und ein ähnliches Problem, alle Quellen außer CD-Direkt sind viel leiser als sie eigentlich sein müssten und bei manchen geht auch nur die eine Box oder so etwas...

Könnte das auch an den "Brücken" liegen? und wenn ja, wo könnte man die herbekommen?
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2009, 19:44
Vielleicht ist das Muting eingeschaltet?

Nein im Ernst, an den Brücken sollte es nicht liegen, aber Du könntest sie mal probeweise rausziehen und wieder reinstecken um ein allfälliges Kontaktproblem einzugrenzen. Das wird es aber wohl nicht sein. Daher solltest Du mal genau an den Brücken nachmessen, ob das Signal bis dorthin kommt.
Gruß
Claus
niko92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 16:48
das mit den brücken hab ich noch nich gemacht, mir is aber aufgefallen, dass der "Loudness"-Regler nicht wie normal die Lautstärke regelt, sondern auch mal die eine, mal die andere box, mal lauter eine quelle bei leiser drehen etc macht, könnte es sein, dass der einfach nur spinnt?
ich hab jetzt ne einstellung gefunden (man muss immer nur ganz ganz bisschen drehen...), wo beide boxen gehen, der cd-eingang recht laut ist, qualitativ zwar nicht berauschend, aber ok und die anderen quellen zwar leiser, aber dafür gute quali haben...
ThIoCtA
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Feb 2009, 16:53
Kontaktproblem mal Schalter reinigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha WXA-50 Schaltet nicht mehr an.
Quattro81 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  10 Beiträge
Grundig V2000 will nicht mehr :(
Pimok am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  44 Beiträge
Braun CSV300 will nicht mehr.
patrickroppel am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  2 Beiträge
Yamaha AX-500
mtrab am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  16 Beiträge
Yamaha AX 530 Klang und Wiedergabeproblem
3StepsAhead am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  6 Beiträge
Yamaha A 960 defekt?
basss_yunkee am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  14 Beiträge
Hilfe! Yamaha Receiver geht nicht mehr!
CatRock am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  8 Beiträge
Yamaha AX 1050 schaltet nicht mehr ein!
Frank1970nrw am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Yamaha CR-800 "klickt" nicht mehr
SirDomsen am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
Yamaha K-560 nimmt nicht mehr auf
SubstSound am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen