Chrom - Wie wird es wieder glänzend?

+A -A
Autor
Beitrag
Ardenne
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 16:01
Hi,

Wer hat Erfahrung mit dem aufarbeiten von Chrom bzw. verchromten Hifi?

Bei Kugellautsprecher-Gehäusen und Lautsprecherstands, Mayas, Tulpenfuß und ähnliches.

Wenn da schon so Pickelchen und Bläschen die Freude verderben.

Was macht man dann?
Gibt es erprobte Rezepte?
Erfahrungen?

Oder:

Bleibt es so wie es eben nach 30-35-40 Jahren aussehen muss? "Man sieht dem Teil die Jahre an!"

Bin auf eure Sichtweise gespannt.

pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 16:06

Ardenne schrieb:
Wenn da schon so Pickelchen und Bläschen die Freude verderben.

:prost


Die wirst Du nicht wegbekommen außer neuverchromen.

Falls es matt und angelaufen ist dann NEVER DULLnehme ich schon seit Jahrzehnten und nicht nur fürs Krad.


[Beitrag von pegasusmc am 23. Okt 2008, 16:07 bearbeitet]
esla
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 01:59

pegasusmc schrieb:
Falls es matt und angelaufen ist dann NEVER DULLnehme ich schon seit Jahrzehnten und nicht nur fürs Krad.


Alternativ natürlich auch auch Elsterglanz! http://www.elsterglanz.de. Aber wenn das Chrom schon angegriffen ist hilft wirklich nur neu verchromen lassen.

Gruß Jens
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 12:53
Das Polieren hilft natürlich nur, wenn es tatsächlich verchromtes (oder vernickeltes) Metall ist.

Häufig bestehen vermeintliche Metallteile aber nur aus hauchdünn metallbeschichtetem Kunststoff. Wenn diese nicht mehr glänzen (Rostpickelchen werden sich da kaum bilden), dann führt Polieren nur zum Durchscheuern der Metallschicht.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 14:27
Deshalb NEVER DULL da hier keinerlei Schleifpasten wie bei anderen Poliermitteln vorhanden sind.
Ardenne
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 21:17
Hi,

vielen Dank für die Tipps!

Also zunächst polieren.

Wie schaut es beim verchromen aus - kann man dort nur den betreffenden Bereich neu verchromen lassen? Oder geht das nur mit dem gesamten Werkstück ?

Kennt jemand Galvanisier-Betriebe die so Kleinkram annehmen oder ist das extrem teuer und lohnt nicht?

WinfriedB
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2008, 08:44
Verchromen läßt sich immer nur ein ganzes Werkstück, das dazu natürlich demontiert sein muß, da dies in einem Säurebad gemacht wird.

Es lassen sich allerdings nicht alle Metalle gleich gut verchromen, der Galvaniseur muß i.d.R. ziemlich genau wissen, was er da verchromen soll.

Viele Aluteile mit matter Oberfläche sind auch nicht verchromt o.ä., sondern eloxiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chrom abdeckkappe vom Schalter ?
lexmark am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
erbitte Hilfe
Stardust2008 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  3 Beiträge
Wie heiß wird Subminiaturlämpchen, zu heiß für Pergamentpapier?
berlidet am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  4 Beiträge
Luxman L-210, mal wieder was "Neues"
blademage am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  35 Beiträge
Loewe OPTA Rheinperle Type 4716W
Toto2k3 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Beocenter 7000 wird zu heiß!
Gustav³ am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
S 707 ES Tuner verliert Sender
mischamai am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A-502R wird immer leiser & bei Kanalwechsel wieder laut
Lenn am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  21 Beiträge
CD 104. mal wieder
MusikRadler am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  39 Beiträge
Marantz 2245 - rechter Kanal wird leiser
hari_777 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen