Pioneer A-502R wird immer leiser & bei Kanalwechsel wieder laut

+A -A
Autor
Beitrag
Lenn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2017, 19:58
Hallo liebe HiFi-Freunde,

ich habe mir vor ein paar Tagen (blauäugiger Weise) einen gebrauchten "Pioneer A-502R" Verstärker von einem privaten Verkäufer auf eBay-Kleinanzeigen gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass der Verstärker derzeit nicht zu gebrauchen ist, folgendes Fehlerbild liegt vor:

Wenn man den Verstärker anschaltet und den gewünschten Kanal über die Druckknöpfe an der Front auswählt (und man wahrscheinlich einen kleinen Motor im Inneren hört, der den Kanal wechselt) funktioniert alles prima - inklusive gutem Sound auf beiden Kanälen. Allerdings nimmt die Lautstärke und Qualität nach 1 bis 2 Minuten stark ab und stagniert dann auf einem sehr niedrigen Level: Es knackt und knarzt, ist verzerrt und ziemlich leise. Aber sobald man den Kanal dann kurz wechselt (und wieder zurückwechselt) läuft der Verstärker wieder wie gewollt - bis das ganze Spiel nach 1 bis 2 Minuten wieder von Neuem anfängt.

Das Problem tritt übrigens unabhängig vom benutzten Kanal/Kabel/Input-Gerät und Lautsprecher auf. Da ich bisher noch nie an einem Verstärker herumgeschraubt oder gelötet habe, habe ich auch nichts Auffälliges im Inneren des Verstärkers bemerkt. Bei Bedarf kann ich aber Fotos nachreichen.

Ist dieses Problem typisch? Und wenn ja: Kann man etwas dagegen tun? Ich hoffe doch sehr, dass mein neuer Verstärker noch nicht schrottreif ist.

Viele Grüße & Vielen Dank im Voraus,
Lenn
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2017, 20:46
Hallo Lenn,
Da besteht Hoffnung, daß er wieder geht, ist vermutlich ein Relais oder Poti was da Ärger macht.
Am besten mal Bilder vom inneren machen und eines von der Front. Wie reagiert er eigentlich auf das Lautstärke Poti wenn er leise ist, wird es dann auch lauter oder geht es nur mit der Kanalumschaltung?
Gruß Uwe
Lenn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2017, 21:07
Hallo Uwe!

Uwe_1965 (Beitrag #2) schrieb:
Am besten mal Bilder vom inneren machen und eines von der Front.

Fotos trage ich später am Abend nach, wohl in 1-2 Stunden.

Uwe_1965 (Beitrag #2) schrieb:
Wie reagiert er eigentlich auf das Lautstärke Poti wenn er leise ist, wird es dann auch lauter oder geht es nur mit der Kanalumschaltung?

Auf den Lautstärke Poti reagiert er (sobald er leise geworden ist) nur marginal bis gar nicht. Soll heißen: Er wird nur marginal lauter/leiser, könnte aber auch sein, dass ich mir die Veränderung einbilde. In den ersten 1 bis 2 Minuten nach Kanalwechsel reagiert er normal auf ihn.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe!


[Beitrag von Lenn am 11. Sep 2017, 21:14 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 21:18
Kein Problem, ich besorge mir Morgen früh den Plan und bin mal auf die Bilder gespannt
Gruß Uwe
Multimeter hat Du, und verzeihe die Frage so einigermaßen damit umgehen
Lenn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2017, 21:31

Uwe_1965 (Beitrag #4) schrieb:
Multimeter hat Du, und verzeihe die Frage so einigermaßen damit umgehen ;)


Ich bin kein Experte, aber: Ein Multimeter habe ich, kann Gleich- von Wechselspannung unterscheiden, weiß wie man Spannung, Widerstand und Strom misst und habe auch schon die ein oder anderen ICs gelötet. Und da die Bauteile, die ich im Verstärker ausmachen konnte, nicht SMD-klein waren werde ich etwaiges Löten sicher hinbekommen.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe, ich melde mich mit den Bildern wieder zurück.
Lenn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2017, 22:20
Hier die Fotos vom Verstärker:

FrontansichtVogelperspektiveInnenansicht #1Innenansicht #2Innenansicht #3Innenansicht #4Innenansicht #5Innenansich #6

Hier auch noch mal auf ImgUr: https://imgur.com/a/HsRYq.
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2017, 08:56
Hallo Lenn,

vielleicht hast du es schon ausprobiert, aber tritt das Phänomen auch auf wenn Du auf Direct schaltest, also Höhen Bässe usw Regelung übergehst. Und weiter würde mich doch mal interessieren, Du schreibst egal welcher Lautsprecher dran ist, meintest Du auf A oder B Ausgang, wenn Du die ganze Zeit auf dem A warst, benutze doch mal den B.

Schaue Dir doch mal in der Umgebung (rot) die Lötstellen an oder ob da was auffälliges ist.

Pio502innenansicht4-1

Gruß Uwe

P.S. Das Manual würde es hier geben.


[Beitrag von Uwe_1965 am 12. Sep 2017, 08:58 bearbeitet]
Lenn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2017, 11:45
Hallo Uwe,

Uwe_1965 (Beitrag #7) schrieb:
Vielleicht hast du es schon ausprobiert, aber tritt das Phänomen auch auf wenn Du auf Direct schaltest, also Höhen Bässe usw Regelung übergehst. Und weiter würde mich doch mal interessieren, Du schreibst egal welcher Lautsprecher dran ist, meintest Du auf A oder B Ausgang, wenn Du die ganze Zeit auf dem A warst, benutze doch mal den B.

Das Problem tritt unabhängig vom gewählten Lautsprecher-Ausgang A/B auf; auch die Direct-Einstellung bringt nichts.

Uwe_1965 (Beitrag #7) schrieb:
Schaue Dir doch mal in der Umgebung (rot) die Lötstellen an oder ob da was auffälliges ist.

Dort gibt es eine Hand voll Lötstellen, die mir als Laie nicht mehr 100%tig erscheinen (Beschriftungen: R828, 802, R845; siehe Foto), diese liegen oberhalb der Gruppierung und unterhalb, direkt über einer Schraube. Ob diese das Problem verursachen, weiß ich allerdings nicht.
Frontpanel Pioneer A-502R



Neuigkeiten nach weiteren, längeren Tests:
Wenn ich zwischen den Kanälen hin und her schalte, wird ein kleiner (Servo-)motor aktiviert, der auf für den gewünschten Kanal benötigte Position dreht. Diesen habe ich bei offenem Verstärker auch schon ausmachen können (siehe Fotos unten). Von Außen sichtbar dreht sich nur eine kleine Stellschraube (unterhalb des "ALPS Japan"-Logos). Ich habe das Gefühl, dass hier etwas falsch läuft: Es ist ein kleines Glücksspiel, ob nach einem Inputkanalwechsel der Ton gut ist (manchmal nur R oder nur L, manchmal beide). Wäre es möglich, dass hier der Fehler liegt? Die Leiterplatte auf dem das Bauteil sitzt ist augenscheinlich nur eingeklippst, also relativ einfach herausnehmbar.
Servomotor Pioneer A-502R #1Servomotor Pioneer A-502R #2Servomotor Pioneer A-502R #3

Viele Grüße & Danke für deine Hilfe,
Lenn
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2017, 13:52
Yeb, das IC was ich rot markiert habe, ist sozusagen die Ansteuerung.
Das was Du zeigst ist der Motor, dann vermutlich ein Getriebe und unter dem hellen Alu Blech die eigentlichen Kontakte. Da vermute ich eher schlechte Kontakteigentschaften. Die Schraube lass lieber erstmal in Ruhe.
Schade, das kannst jetzt nur Du sehen, ob sich nachdem ein Kanal gewählt wurde, der Motor bzw. die Schraube am Getriebe in den 1-2min nochmals bewegt. Ferner konnte man mit einem Holzkochlöffel man leicht auf dem Motor/Getriebe mal klopfen ob es dann wieder Kontakt bekommt anstatt die Kanäle um zuschalten
Gruß Uwe
Lenn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Sep 2017, 14:50
Hallo Uwe,

Uwe_1965 (Beitrag #9) schrieb:
Schade, das kannst jetzt nur Du sehen, ob sich nachdem ein Kanal gewählt wurde, der Motor bzw. die Schraube am Getriebe in den 1-2min nochmals bewegt.

Da kann ich auch nach 2-3 Minuten Beobachten nichts erkennen. (Männer die auf Schrauben starren :D)

Uwe_1965 (Beitrag #9) schrieb:
Ferner konnte man mit einem Holzkochlöffel man leicht auf dem Motor/Getriebe mal klopfen ob es dann wieder Kontakt bekommt anstatt die Kanäle um zuschalten.

Da haben wir es! Sobald die Lautstärke abgeflacht ist, kann man mit Druck auf die Alu-Abdeckung die Lautstärke und Qualität wiederherstellen - natürlich nur solange, wie man den Druck ausübt.

Wie geht es weiter, soll ich versuchen die kleine Leiterplatte herauszunehmen und die ominöse Alu-Abdeckung abnehmen? Für mich sieht es so aus, als wäre die nur mit kleinen Metallklippsen angebracht, die sieht man auch auf den Fotos (auf der Seite der Stellschraube).

Vielen Dank für deine Hilfe!
Lenn


[Beitrag von Lenn am 12. Sep 2017, 14:51 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2017, 14:57
Ja, ich schätze mal das der Antrieb unten ein paar Lötaugen gelöst hat oder s.ä., das Teil bringt ja etwas Kraft auf diese. das wird schon.
Kannst ja vorher mal ein Foto von der Unterseite machen.
Gut Löt

Gruß Uwe.


[Beitrag von Uwe_1965 am 12. Sep 2017, 14:58 bearbeitet]
Lenn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2017, 15:15
Die Schrauben der Leiterplatte habe ich gelöst, aber ich bekomme die Flachbandkabel(?) nicht herausgezogen. Gibt es da einen besonderen Trick?

Edit: Lösung gibt es hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4961.html
Wer suchen kann ist klar im Vorteil.


[Beitrag von Lenn am 12. Sep 2017, 15:19 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2017, 15:22
Schau mal ob Du das vorsichtig öffnen kannst, sind doch ähnlich der "alten" Computerkabel

Detail Stecker

oder mache nochmal eine Nahaufnahme.

lg Uwe

Edit nach 2 min, Hat sich überschnitten


[Beitrag von Uwe_1965 am 12. Sep 2017, 15:24 bearbeitet]
Lenn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2017, 15:36
Die Flachbandkabel sind gelöst und damit das Board vom Rest des Verstärkers getrennt. Ich bin davon ausgegangen, dass man die Kabel mitsammt Steckverbindung herausziehen muss. Man muss jedoch nur die Kabel herausziehen und dabei den weißen "Stecker" herunterdrücken. (Siehe Foren-Link oben).

Die Plastikabdeckung des bösen Bauteils habe ich abgenommen und sehe wie Uwe richtig vermutet hat ein Getriebe. An die besagten Kontakte komme ich bis jetzt aber noch nicht heran. Die Metall-Abdeckung ist an 2 größeren Lötstellen an der Unterseite des Boards befestigt (siehe Fotos). Ich werde versuchen diese zu lösen die Abdeckung abzunehmen.

Board-UnterseiteBoard-OberseiteBauteil mit PlastikabdeckungBauteil ohne Abdeckung
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2017, 15:59
Jetzt haste ja doch die Schraube aufgemacht Klar muss muss ja ein Getriebe sein, must ja auch von der Motorwelle um die Ecke, außerdem dreht der Motor ja viel zu schnell, also muss etwas untersetzt werden.

Schaue mal lieber ob Du hier im roten Bereich irgendeine kaputte Leiterbahn / Lötstelle hast, in dem Bereich wo Du mit dem Kochlöffel gedrückt hast.

board-unterseite_1

Gruß Uwe
Lenn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Sep 2017, 16:03
Update: Ich habe das Bauteil nicht lösen können (lag wohl an meinen laienhaften Löt-Fähigkeiten), konnte jedoch einen Teil der Metall-Abdeckung verbiegen, sodass man nun ins Innere des Bauteils sehen kann (siehe Foto). Stimmt meine Vermutung, dass die 9 braunen "Fahnen" (3 mal 3) die Kontakte sind? Falls ja: Wie säubert man diese Kontakte am besten?
Bauteil-Innenansicht

Edit: Lötstellen auf der Rückseite sehen alle sauber aus (bis auf die, an denen ich rumgepfuscht habe ).


[Beitrag von Lenn am 12. Sep 2017, 16:05 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2017, 16:26
Vielleicht kann der Beitrag behilflich sein.

Das Teil hält nicht nur an zwei Lötaugen, sondern an ca. 20 .

Das der Schalter nicht richtig funktioniert sieht man Ihm schon von weitem an, richtigerweise müßtest Du es komplett zerlegen und reinigen, dafür wäre aber vorsichtiges ausbauen angesagt.


Gruß Uwe.

P.S. Du hast doch so einen tollen Laden, frag ihn doch ob er Dir das reinigen kann, bevor Du noch weiter irgendwelche Bleche weiter verbiegst.


[Beitrag von Uwe_1965 am 12. Sep 2017, 16:33 bearbeitet]
Lenn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Sep 2017, 16:42

Uwe_1965 (Beitrag #17) schrieb:
P.S. Du hast doch so einen tollen Laden, frag ihn doch ob er Dir das reinigen kann, bevor Du noch weiter irgendwelche Bleche weiter verbiegst.

Genau das werde ich jetzt tun, hier sind meine Künste am Ende.
Viele, vielen Dank für deine Hilfe! Ich melde mich wieder sobald ich Neuigkeiten habe.
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2017, 17:00

Lenn (Beitrag #18) schrieb:

Uwe_1965 (Beitrag #17) schrieb:
P.S. Du hast doch so einen tollen Laden, frag ihn doch ob er Dir das reinigen kann, bevor Du noch weiter irgendwelche Bleche weiter verbiegst.

Genau das werde ich jetzt tun, hier sind meine Künste am Ende.
Viele, vielen Dank für deine Hilfe! Ich melde mich wieder sobald ich Neuigkeiten habe.


👍Super wäre schade wenn jetzt unnötig was kaputt gehen würde
Gruß Uwe
Lenn
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Sep 2017, 17:29
Ich war mit der Leiterplatte im Laden und der HiFi-Flüsterer meines Vertrauens hat dem besagten Bauteil eine Portion "spezielles" Kontaktspray spendiert. Auseinanderbauen macht seiner Ansicht nach keinen Sinn, da das Ding intern wohl fest verbaut sei. Also direkt nach Hause, die Leiterplatte schnell wieder an den Rest des Verstärker angeschlossen und ein paar Minuten lang wild die Kanäle gewechselt, damit sich das Kontaktspray gut verteilen kann. Und siehe da: Jetzt läuft der Pioneer seit 10 Minuten ohne Störungen. Ich werde das die nächsten Tage verfolgen.

Und jetzt zum Wichtigsten: 1000x Danke für deine Hilfe!
Uwe_1965
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2017, 17:47
Gratulation das der Laden in Lippstadt gerade um die Ecke ist.
Dann viel Freude noch mit dem Pioneer
ACH GERN GESCHEHEN

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-502R knistern im Ton
318isclassii am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Linker Kanal bei Pioneer A-223 leiser
Bennile am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  17 Beiträge
Pioneer A-616 defekt?
Vabone am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
Pioneer A-91D Linker Kanal ist bei Phono Betrieb leiser
Daniel.B93 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  7 Beiträge
Pioneer A-717 MKII
chm1310 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Grundig XSM 3000 wird immer leiser im Betrieb
b-assi am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Pioneer A-717 Mark II, rechter Kanal leiser.
Fastburn am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge
Pioneer A-656
FrankBu am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Aussetzer bei Pioneer A-223
Multimediateufel am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  12 Beiträge
Pioneer A 717 Kopfhörerausgang verzerrt
peter_dingens am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen