Hitachi HA-610 - verflixtes Volumen-Poti

+A -A
Autor
Beitrag
jehe
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 07:12
Hallo Gemeinde,

ich hab hier einen schicken Vollverstärker HA-610 von Hitachi und ein Problem mit einem hirnlosen Reperaturversuch des Vorbesitzers.
Es geht, wie der Tread-Titel schon verrät um das Alps Podi zur Lautstärkeregelung.
Dies liefert beim Regeln nur noch Gekratze und Aussetzer in einigen Bereichen, was ich auf einen äußerst dämlichen Reperaturversuch des Vorbesitzers zurückführe. Darauf gekommen bin ich als ich das Poti auseinander genommen und mir die zwei kleinen Kontaktplatinen angeschaut habe. Überall tiefe und massive Kratzer, gerade so als hätte man versucht die leicht angelaufenen offenbar versilberten Kontaktfläche mit Schleifpapier abzuschleifen. Von den Schleifern kann es nicht kommen, da diese Spuren über die ganze Platine verstreut sind. Selbst die aufmetalisierten oder aufgedampften Wiederstände sind teilweise durchgeschliefen obwohl sie weit außerhalb der eigentlichen Schleifer liegen.
Naja, wie auch immer, das Ding ist hoffnungslos pfutsch.

Die Typenbezeichnung gibt folgende Daten preis:

Alps 75B- 200KOhm X2
0159091

also ein 2x 200KOhm Podi logaritmisch mit Mittelabgriff für Loudness.

Nachdem ich nun unzählige Stunden mit der Suche nach Ersatz im Internet verbracht und selbst Hitachi und Alps per Mail kontaktiert habe (Hitachi konnte nicht helfen, hat aber wenigstens zurückgeschrieben, Alps Fehlanzeige - keine Antwort), weiss ich nicht was ich noch tun soll.

hier mal ein Bild des Innenlebens:



wenn mans in der Hand hat siehts noch viel viel schlimmer aus!

Die Frage ist, kann ich das Ding einfach durch ein anderes log. Kohleschichtpodi ersetzen - auf die Laudness Funktion kann ich notfalls verzichten, hab ich bei meinen anderen Verstärkern auch nie gebraucht - oder hat jemand ne Idee wie man sowas seperat mir Wiederständen aufbauen kann. Wie es von der Schaltung her aussehen muß ist mir klar, die einzelnen Werte hab ich auch - ich hab nur keine Idee wie ich das mechanisch lösen soll. Das vorhanden Material ist dafür ungeeignet, da eben auch die Kontaktflächen hin sind und die Schleifer sind auch demoliert.
Man bräuchte also nen 22 stufigen leichtgängigen Drehschalter oder wurschtelt was digitales Zusammen. Digital hab ich allerdings nur ne 35 stufige Variante und dazu noch mit den falschen Werten gefunden (also nen IC).

Beim goggeln hab ich bei den Tschechen ? einen Nachbau gefunden, allerdings eben nur mit 2x100KOhm.

hier ein Bild:



naja, ich brauch Ideen oder einfach nur ein funktionsfähiges Ersatzteil - helft mir doch....BITTE !
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 14:13
Hallo, willkommen im Forum !

Soweit mir bekannt ist, wurden diese Stufenschalter genau nach Herstellerspezifikationen vom Subunternehmer, diesfalls Alps, produziert. Ich bin ziemlich sicher, daß Du das Ding nirgendwo nachbekommen wirst.
Ersatz durch ein passendes Potentiomenter wäre sicherlich kein Problem und der Klang würde sich auch nicht hörbar verändern. Alps hat da hervorragende Produkte, kannst Du unter dieser Url im Ebay finden und wenn das statt 200k 250 kOhm hat, ist das auch kein Beinbruch und wird sicher nicht hörbar sein.
Die Loudness-Regelung ist verzichtbar, die verhunzt Dir eh nur unkontrollierbar den Klang.

Gruß
Claus
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 14:18
p.s.: Feine Sachen gibts auch hier !
Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HA-610 Probleme mit den Siebelkos
Martin97 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe! Hitachi HA 610 rechter Kanal defekt/kratzt
Christoph24 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Hitachi HA-4800
ennas2k am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Hitachi HA 5300
kcjhoppe am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Hitachi HA 8700 Alps Poti mit 150Kohm nicht erhältlich
highfreek am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  3 Beiträge
Hitachi HA 270 geht aus :(
audiophilieistesotherik am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Hitachi HA-7700 reagiert nicht
xwakix am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan f. Hitachi HA-270
zabatak am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Aufarbeitung eines Hitachi HA 8700
Broesel02 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  74 Beiträge
Hitachi HA-5700 macht Probleme
Fiverocker am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen