Schaltplan der Weiche zu Canton Ergo 91 DC

+A -A
Autor
Beitrag
cs-731QMan
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:39
Hallo!

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Canton-Expertenriege hier im Forum. Hat jemand von Euch ein Schaltbild der Frequenzweiche von der Canton Ergo 91 DC?

Bei mir sind die Hochtöner defekt und die kleinen Luftspulen auf beiden Frequenzweichen stark verformt. Durchgang haben sie noch, aber sie sehen keinesfalls mehr gesund aus. Letztere wollte ich bei Conrad ordern, jedoch habe ich keine technischen Werte (mH) von den Dingern. Da evtl. noch mehr kaputt sein könnte, würde mich der komplette Weichenplan interessieren.

Weiter sind neue Hochtöner fällig. Sie tragen die Nummer 5990 auf dem Kompensationsring. Wenn einer solche Hochtöner (1 Paar) noch hat, bitte bei mir melden.

Und erschlagt mich nicht gleich, bloß weil ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin. Ich gebe zu, ich habe auch nicht sehr lange gesucht.

Danke vorab!

Gruß
Frank
cs-731QMan
Neuling
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:50
...ok, einen Schaltplan o.ä. Dinge scheint es hier nicht zu geben, bzw. es scheint niemand einen solchen zu haben.

Hat wenigstens jemand die Übergangsfrequenzen der Ergo 91 DC parat? Die der 92er finde ich im Netz, nicht aber die der 91er. Eventuell sind die Daten ja identisch geblieben, so wie die Optik anscheinend auch.

Notfalls kommen da Eigenbauweichen sowie Visaton DT-94 (4 Ohm) rein (habe ich hier noch rumliegen) und wenn das danach immer noch nicht zufriedenstellend klingt, wandern sie auf den Müll.

By the way, ich war sowieso enttäuscht als ich sie geöffnet habe, was da für ein Plastikkram verbaut ist.

Früher habe ich dreimal meine Boxen selbst gebaut und dabei Systeme von Dynaudio, Audax und Visaton verarbeitet. Jedes der verbauten Systeme dieser Hersteller machte einen deutlich wertigeren Eindruck als das, was ich gestern in den Ergos vorgefunden habe. Nach meinem jetzigen Eindruck wird die Qualität von Canton maßlos überbewertet.

Klanglich waren die Cantons auch nicht besser als das, was ich als letztes Projekt (Visaton Atlas) selbst gebaut hatte. Aber wie das so ist, es scheiterte an der Optik der letzten Selbstbauboxen, deren futuristisches Äußeres meiner Frau nicht gefiel. Mit den Ergos aus dem Laden konnte sie sich dann anfreunden.

Also schaut doch bitte einmal in Euren Unterlagen nach, ob Ihr die Übergangsfrequenzen der Ergo 91DC dort findet. Und vielleicht fällt dem ein oder anderen dabei ja auch der Schaltplan von den 91er DC-Weichen in die Hände.

Dafür vorab vielen Dank!

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 91 DC Mitteltöner in welchen anderen Modellen?
bigdschann am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  15 Beiträge
CANTON ergo 90 DC Frequenzweiche defekt?
Seifner am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  92 Beiträge
Canton Ergo 71 DC Gitter abnehmen
WhoIsThis am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  5 Beiträge
Marantz PM 630 an Canton Ergo DC 21: Verstärker geschossen?
MarkusG. am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  5 Beiträge
Canton Karat 930 DC Hochtöner
-tonfilm- am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Canton AC200 Schaltplan
dzuehlke am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  21 Beiträge
Suche Hochtöner für alte Canton Ergo
junior500 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  8 Beiträge
Canton Karat 930 DC Frequenzweiche Kondensatoren
-tonfilm- am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  6 Beiträge
A 91 D Eingangsrelais
sunstarfire am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  5 Beiträge
HK Citation24 DC Error
bukongahelas am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen