Hornyphon DX5829 Verstärker defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Rikku86
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2009, 18:13
Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem… Bei meinem Radio funktioniert nur mehr ein Lautsprecherausgang!
Hab daraufhin das Ding mal zerlegt und bin auf 2 Sicherungen gestoßen von denen eine defekt war. Hab dann ne neue Sicherung versucht welche sich ebenfalls sofort nach dem einschalten verabschiedete!

Was kann da sein?

Danke im voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
rikku
Kirschi1988
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2009, 20:07
Hi!

Ich tippe auf deffekte Kondensatoren die durchschlagen oder schlimmstenfalls kaputte Endstufentransistoren. Sind irgendwelche schäden sichtbar oder verdächtige Stellen vorhanden wo offensichtlich mal etwas sehr heiss wurde? Mach mal Fotos davon vielleicvht fällt mir ja etwas auf.
Rikku86
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 20:14
Hi

Danke für deine Antwort!
Keine Offensichtlichen Spuren gibt es nicht auf der Platine. Kondensator könnte sein. aber welcher? die kann man ja im eingelöteten zustand schwer messen, oder?
ich mach gleich mal ein paar fotos.
hilft dir ein blockschaltbild was?

mfg
Kirschi1988
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 20:32
Hi!

Ich fasse mich kurz da ich gleich schlafen gehe.
Fotos können hilfreich sein, zumindest gibts immer wieder leute hier die geräte die sie mal repariert haben nur am aussehen erkennen, mach desshalb fotos von innen und aussen.
Ein Blockschaltbild wird eher nicht nützlich sein denn darauf sind die einzelnen Elektronikbauteile und deren verschaltung nicht ersichtlich, wenn du eines fotografieren kannst dann kann das aber auch nicht schaden. Kondensatoren kann man im eingelöteten zustand nicht messen (dabei entsteht ein Messfehler).
Rikku86
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2009, 20:57
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 21:37
Eindeutig "Philips inside", die hatten irgendwann Hornyphon aufgekauft. Das verraten auch die Elkos und der Schaltplanstil, "Hörtelefon" für "Kopfhörer" sowieso (nl "hoofdtelefoon").

Ich tippe ja mal schwer auf einen Halbleiterdefekt in der betroffenen Endstufe, wodurch nun die Sicherung für deren Betriebsspannung auslöst. Ah ja, jetzt habe ich die auch auf dem Schaltplanauszug gefunden. Ist ja 'ne drollige Endstufenschaltung, bißchen unübersichtlich gezeichnet dazu (die Pendants zu BD137 und MJE1661 oben sind unten BD138 und MJE1291).

Hast du 'n Multimeter? Damit könntest du mal prüfen, ob mindestens einer der o.g. 4 Transistoren einen auf Kurzschluß macht. Einen intakten Kanal hast du ja zum Vergleich.

Dein Digitalkamerad lebt übrigens ein Jahr in der Vergangenheit.
Rikku86
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 21:52
Hallo

ja, hab ein multimeter. hab auch schon versucht den bd137 auszulöten. wie das ding draußen war blieb mir auch die sicherung am leben. dachte schon den fehler gefunden zu haben. hab dann die transistoren der beiden kanäle untereinander getauscht. wieder sicheung tot!
beide transistoren haben aber die selben messergebnisse gebracht.


mfg


[Beitrag von Rikku86 am 02. Apr 2009, 22:42 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 02. Apr 2009, 22:53
Moin,
Himmel, wer hat bloss das Schaltbild gezeichnet?

Der gesamte Endverstaerker muss ueberprueft werden, es muss nicht der BD137 sein. Es muessen alle Transistoren und Dioden ueberpruft werden.

73
Peter
Kirschi1988
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2009, 11:51
Hi!

Du kannst zwar durch herumwechseln der Bauteile und immer ausprobieren ob es funktioniert bzw. was passiert herausfinden was deffekt ist aber dadurch besteht leider auch die gefahr dass auch Teile die du dir von der anderen Endstufe "ausleihst" kaputt gehen, also besser durch messen versuchen den fehler herauszufinden.
Wenn du den BD137 ausgelötet hast, eine intakte Sicherung einsetzt und den Verstärker einschältst, hast du dann Gleichspannung am LS-ausgang oder nicht? Falls dann doch Gleichspannung dort rauskommt ist wahrscheinlich der MJE1661 deffekt, den solltest du übrigens als nächstes mal auslöten und durchmessen.
Auf den Bildern von der Leiterplatte fällt mir weiters ganz links oberhalb der Beiden großen, stehenden Kondensatoren bzw. unterhalb des kleinen Potis ein grosser Wiederstand auf der offensichtlich mal sehr heiss wurde (Isolierung abgebrutzelt), den solltest du dir auch mal näher ansehen vielleicht liegt dort ja der "Hund" begraben.
Meintest du eigentlich diesen Schaltplan als du von einem Blockschaltbild geredet hast? - Das ist nähmlich kein Blockschaltbild sondern ein richtiger Schaltplan, und der ist schon sehr hilfreich! Etwas unübersichtlich bis kurios gezeichnet ist der schaltplan von dieser Endstufe allerdings, das wird normalerweise der verständlichkeit halber anders gezeichnet
Rikku86
Neuling
#10 erstellt: 03. Apr 2009, 17:18
Hallo!

Vielen dank für deine Bemühungen.
Du hattest Recht. Im MJE 1661 war der „Hund“ begraben!
Weist du vielleicht zufällig wo ich so einen her bekomme?

EDIT:
kann mir bitte mal jemand verraten für was die zenerdiode 2127 und die diode 2129 sind?
die fehlen nämlich am rechten Kanal (der funktioniert)


lg
rikku


[Beitrag von Rikku86 am 03. Apr 2009, 17:27 bearbeitet]
Kirschi1988
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2009, 20:50
Hi!

Den MJE1661 gibts scheinbar nichtmehr, aber man kann manchesmal welche bei Ebay ergattern, die sind dann auch nicht besonders teuer weil die sowieso kein schwein dort kauft (haben also wenig oder garkeine gebote drauf). Ansonsten kannst auch bei einer Radio/TV-Werkstätte nachfragen wo die noch selbst reparieren, vielleicht können die das Teil ja auftreiben.

Diese Dioden die du meinst scheinen für eine art Spannungsausgleich zu sorgen, genau kann ichs auch nicht sagen, aber es gibt sie auch bei manchen anderen Endstufen, eventuell sind sie auch als eine art "Freilaufdiode" gedacht die jeweils im Nulldurchgang arbeitet. Ich habe sie auf dem Foto von der Leiterplatte jetzt auch gefunden, das sind doch die die jeweils links neben dem Grünen Leistungstransistor eingelötet sind/währen, du könntest jetzt auch bei der anderen Endstufe solche einsetzen, aber da weiss ich nicht genau was das bewirkt, also lass es besser und freue dich dass es so funktioniert (bisher hatt es ja auch funktioniert), vielleicht kann jemand anderer aber mehr dazu sagen. Das einzige was du probieren kannst ist eine dieser Dioden einseitig auszulöten und wegbiegen und dann nochmal schauen was passiert, viel kann ja nichtmehr kaputtgehen am bereits deffekten Kanal.
hf500
Moderator
#12 erstellt: 03. Apr 2009, 23:03
Moin,
dieser Verstaerker hat erst dann Gleichspannung am Ausgang, wenn der Ausgangskondensator durchgeschlagen ist ;-)

Ein MJE1661 ist nach meiner Vergleichsliste durch einen BD249C ersetzbar, Anschlussfolge beachten!, sie ist anders.
Den anderen Transistor der Endstufe sollte man auch ersetzen, BD250C.

73
Peter
Rikku86
Neuling
#13 erstellt: 05. Apr 2009, 00:22
Vielen Dank für eure Hilfe.
Werd nächste Woche mal schaun wo ich die ersatzteile her bekomm und meld mich dann wieder!

lg
toni
Rikku86
Neuling
#14 erstellt: 06. Apr 2009, 12:05
Hallo

Hab jetzt die neuen transistoren die peter mir empfohlen hat gekauft und eingebaut! Der Kanal hat sogar kurz Musik von sich gegeben. Aber wie gesagt nur kurz...
Hab dann wieder angefangen zu messen. Hab auf der collector-seite des mje1661 dann festgestellt das i über 60V anstehen hab! -> satter kurzschluss.
wo kommen die her?? Ist da ein kondensator kaputt??

lg
toni
Kirschi1988
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2009, 18:45
Hi!

Häh?? 60 Volt Auf der "Collector" Seite des MJE1661?! - das ist meiner ansicht nach ja normal, denn am "Collector" kommt ja der "Saft" vom Netzteil an, rausgehen tut er auf der "Emitter" seite sofern ein Ton rauskommen soll, und dort sollte im Ruhezustand dann eher keine (bzw. nur ganz wenig) Glechspannung anliegen?!? Bin ich jetzt falsch gelegen oder hast du zufällig eh den Emitter (also den Anschluss der im Schaltplan mit einem kleinen Pfeilchen markiert ist) gemeint wo dummerweise die Gleichspannung rauskommt, wenn dem so ist dann hättest du ja Gleichspannung am LS Ausgang und das ist sehr schlecht für die LS also nochmal ohne LS messen ob da wirklich Glechspannung rauskommt. Eventuell auch nachprüfen ob am Emitter des BD137 im Ruhezustand auch was rauskommt (bzw. bei der Basis vom MJE1661 was anliegt), das würde dazu führen dass der MJE1661 durchsteuert, dann währe der Fehler nicht am MJE1661 zu suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornyphon Musikmeister defekt
ratfink am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  7 Beiträge
Hornyphon DX5822
wschlager am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  9 Beiträge
Hornyphon Diplomat 61 spielt nicht
ratfink am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Hornyphon Triola Lautsprecher tausch
Martin894 am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  9 Beiträge
Verstärker defekt
Joker2007 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
verstärker defekt?
Steve.E am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Denon Verstärker defekt!
torkay am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon Verstärker defekt
short_circuit am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Nikko Verstärker. Relais defekt
DerWeihnachtsmann am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Fisher Verstärker Defekt?
I.q-Freund am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen