PHILIPS CD304 -lager-madenschraube-antrieb ---- rep war nur von kurzer dauer

+A -A
Autor
Beitrag
gugsi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jun 2009, 08:21
Hallo alle zusammen

Mein CD304 hat auf einmal von einem tag auf den anderen irgendwo ein problem

da spielte er noch einwandfrei jede CD ... und jetz nimmt er aufeinmal keine mehr an oder fängt an zu spielen... stottert und geht von alleine auf STOP

was ich bis jetz gemacht habe... mal aufgeschraubt und reingeschaut .... nichts auffälliges entdeckt.... linse war bissal schmutzig

gereinigt
1. mit schnaps.... brachte nix
dann hier im forum gelesen.... fensterreiniger mit spiritus
hab ich dann gemacht... und der player lieft so gut wie noch nie hat die cds supa schnell eingelesen und sehr gut abgespielt..... hat dann aber nach einer zeit wieder zu stottern begonnen.

so dann dachte ich mir vielleicht hat das putzmittel schlierren hinterlassen die beim warmwerden den laser stören... so linse mit tropfen warmen wasser.... natürlich auf wattestäbchen... bissal geputzt... bringt auch nixe
dann zu guter letz hab ichs auch noch mit alkohol aus der apotheke probiert ... auch nix gebracht.

ich denk mal es liegt am laser, linse.... justieren (hat der cd304) sowas.... kann ich das selber machen?
oder an der laser stärke? ... gibts da ein poti?

hab natürlich die suchfunktion benutzt und bin mit tips überschwemmt worden... drum schreib ich auch hier einen eigenen thread jetz

die angeblichen masselötstellen scheinen mir bei meinem exemplar schon nachgelötet worden sein

der player is jetz etwa 4 monate in meinem besitz und lief immer einwandfrei

hier noch paar fotos

oben


unten


zwischen den 2 platinen (is der widerstand original? .. roter kreis!)



freue mich über jede hilfe und tip.... möchte gerne den player behalten ... und die reparatur selbst vornehmen... bissal übung mit sollchen dingen hab ich... wenn ich einen Plan habe


lg gugsi


[Beitrag von gugsi am 25. Jun 2009, 08:25 bearbeitet]
hf4711
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 08:25
Wenn die Linse sauber ist und er zwischenzeitlich wieder (wenn auch kurz) perfekt gespielt hat, liegt es wahrscheinlich nicht am Laser, sondern an der Mechanik. Prüf mal Schlitten auf Beweglichkeit, nötigenfalls neu schmieren.

HF
gugsi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 08:27

hf4711 schrieb:
Wenn die Linse sauber ist und er zwischenzeitlich wieder (wenn auch kurz) perfekt gespielt hat, liegt es wahrscheinlich nicht am Laser, sondern an der Mechanik. Prüf mal Schlitten auf Beweglichkeit, nötigenfalls neu schmieren.

HF


hallo un danke für deine schnelle antwort

das mitn schlitten hätt ich auch schon bei anderen beiträgen entdeckt (onkyo player, usw)... aber mir scheint der cd304 hat einen schwebenden magnet schlitten.... schaut für mich so aus

oder was sagen die profis?


lg gugsi


[Beitrag von gugsi am 25. Jun 2009, 08:28 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 08:39
Moin! Ich hatte gestern einen CD-204 auf dem Tisch. Nun weiß ich nicht, in wie weit die sich technisch ähneln, aber das Fehlerbild war das gleiche. Also habe ich das komplette Netzteil und die komplette Servoplatine nachgelötet. Danach lief er wie geschmiert.

Das Problem bei den frühen Philipsen mit den kalten Lötstellen ist aber ein altbekanntes Problem, daß sich inzwischen bis in den letzten Winkel des Forums herumgesprochen haben sollte.


[Beitrag von semmeltrepp am 25. Jun 2009, 08:43 bearbeitet]
gugsi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jun 2009, 08:54

semmeltrepp schrieb:
Moin! Ich hatte gestern einen CD-204 auf dem Tisch. Nun weiß ich nicht, in wie weit die sich technisch ähneln, aber das Fehlerbild war das gleiche. Also habe ich das komplette Netzteil und die komplette Servoplatine nachgelötet. Danach lief er wie geschmiert.

Das Problem bei den frühen Philipsen mit den kalten Lötstellen ist aber ein altbekanntes Problem, daß sich inzwischen bis in den letzten Winkel des Forums herumgesprochen haben sollte. ;)


auch dir danke für deine schnelle antwort

nach diesen kalten lötstellen hätt ich schon ausschau gehalten... sieht man ja normal wenn riss oder so zu sehen is!!

irgendwer hat bei meinem exemplar wie geschrieben glaub ich schon mal nachgelötet.... siehe auch foto ... kann gerne auch versuchen noch bessere fotos einzustellen ... (benutze eine handycam )


lg gugsi
semmeltrepp
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Jun 2009, 08:55

gugsi schrieb:

nach diesen kalten lötstellen hätt ich schon ausschau gehalten... sieht man ja normal wenn riss oder so zu sehen is!!



Manchmal sieht man sie auch nicht auf Anhieb. So ging es mir gestern nämlich. Deswegen auch die Radikalkur. Hat aber geholfen.
gugsi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 09:05

semmeltrepp schrieb:

gugsi schrieb:

nach diesen kalten lötstellen hätt ich schon ausschau gehalten... sieht man ja normal wenn riss oder so zu sehen is!!



Manchmal sieht man sie auch nicht auf Anhieb. So ging es mir gestern nämlich. Deswegen auch die Radikalkur. Hat aber geholfen.


okay... dann werd ich mir das mal genauer anschauen... und nachlöten.... netzteil neben trafo is klar.... wo is den das servoteil :-) ??


kann ich eigentlich so kalte lötstellen mit einem multimeter erkennen... durchgangsprüfungs.... ???


lg gugsi
semmeltrepp
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Jun 2009, 09:55
Lade dir mal hier das Service Manual runter:

http://www.hifiengine.com/manuals/philips/cd304.shtml

Mußt sich allerdings vorher dort anmelden. Kostet aber nix.

Anhand der Pläne kannst du feststellen, welches Board wofür zuständig ist. Und dann den Lötkolben schwingen und einfach mal radikal alles nachlöten.Aber vorsichtig: Nicht zu heiß! Also lieber eine ordentliche geregelte Lötstation als eine 1000 Watt Löt-Maschinenpistole verwenden.
gugsi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jun 2009, 11:29

semmeltrepp schrieb:
Lade dir mal hier das Service Manual runter:

http://www.hifiengine.com/manuals/philips/cd304.shtml

Mußt sich allerdings vorher dort anmelden. Kostet aber nix.

Anhand der Pläne kannst du feststellen, welches Board wofür zuständig ist. Und dann den Lötkolben schwingen und einfach mal radikal alles nachlöten.Aber vorsichtig: Nicht zu heiß! Also lieber eine ordentliche geregelte Lötstation als eine 1000 Watt Löt-Maschinenpistole verwenden. :)


danke für den TIP ... manual hab ich schon mal.... werd gleich mal reinschauen

hab da was in einem anderen thread von so einer Madenschraube gelesen... wo ist den die genau.... Bitte auf Fotos eventuell zeigen und bissal erklären wär fein ... Bitte... DANKE

was ich gesehen habe wurden die berüchtigen Lötstellen nachgelötet.... ich glaub es liegt an etwas anderen.... ... hab auch schon paar Lötstellen im netzteil die mir nicht mehr so gut angesehen haben nachgelötet.... kein erfolg bis jetz
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 12:17
Hallo!

Elkos in Nähe von heiß werdenden Bauteilen sind auch verdächtig.

Grüße Raphael
gugsi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jun 2009, 12:50
so also .... das gute stück spielt wieder... einwandfrei

hab glaub ich diese madenschraube entdeckt und lager usw.... technisches verständnis is ja da bei mir

hab das lager runtergenommen, eisenbügel, drunter magnet mit loch wo oben die schraube drauf ragt... nach tips die ich mir so aus dem forum geklaubt habe.... bissal handcreme draufgemacht.... und die schraube echt nur minimal reingedreht.... (siehe FOTO)

gelb... madenschaube (denk ich mal)
rot... alter stand
blau... neuer stand



player eingeschaltet... liest cd sofort ein und spielt auch sauber

DANKE an dieses tolle FORUM und allen USERn


lg gugsi

P.S.: ich hatte es im gefühl das es was mechanisches sein wird... weiss nicht wieso war aber so.... aber an diesem beispiel sieht man wiedermal ... welche klize kleinigkeiten ... ganze maschinen ausfallen lassen können
hf500
Moderator
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 14:18
Moin,
Handchreme ist eine Emulsion aus Fett(Oel), Wasser und anderen Stoffen.

Schmiert erstmal, ist aber nicht alterungsbestaendig.

Besser, man nimmt einen winzigen Klecks Vaseline.

73
Peter
gugsi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jun 2009, 15:28

hf500 schrieb:
Moin,
Handchreme ist eine Emulsion aus Fett(Oel), Wasser und anderen Stoffen.

Schmiert erstmal, ist aber nicht alterungsbestaendig.

Besser, man nimmt einen winzigen Klecks Vaseline.

73
Peter


hallo peter

danke fürs thread verschieben... hab ich erst später gesehen beim durchsuchen

hab keine vaseline.... daher einen so minimalen klegs von der handcreme verwendet ...

falls ich mal an vaseline kommt... wird das nachgeholt


lg gugsi
gugsi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jun 2009, 07:30
so guten morgen alle zusammen

leider war die reparatur nur von kurzer dauer

wie weit kann ich diese madenschraube eigentlich reindrehen? ...1/4 umdrehung.... 1/2 umdrehung..... ????

was könnt ich sonst noch am antrieb des cd rohlings verbessern... ???

es liegt sicher hier in der mechanik das problem....




schönen tag alle zaum und lg aus NÖ
gugsi
hf500
Moderator
#15 erstellt: 26. Jun 2009, 14:52
Moin,
die Schraube wird so eingestellt, dass der Focusoffset Null ist.
Man kann daher nicht sagen, wie weit man sie hineindrehen muss, die Einstellung wird elektrisch kontrolliert.

Wie sieht denn die Lagerflaeche der Lagerschraube aus?

73
Peter
gugsi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jun 2009, 17:49

hf500 schrieb:
Moin,
die Schraube wird so eingestellt, dass der Focusoffset Null ist.
Man kann daher nicht sagen, wie weit man sie hineindrehen muss, die Einstellung wird elektrisch kontrolliert.

Wie sieht denn die Lagerflaeche der Lagerschraube aus?

73
Peter


grüss dich peter

also das focusoffset hab ich mittlerweile auch schon gehört... wusst ich vorher nicht... is aber interessant und würd ich gerne machen

vielleicht hast eine kleine anleitung für mich eventuell auch mit pfeil auf foto wo das bauteil sitzt und wie ich messen muss..... Multimeter hab ich

würd mich freuen

die lagerfläche der schraube hab ich nicht so genau angeschaut muss ich gestehen... kann ich aber noch gucken und dir bescheid geben... falls ich mitn handy gut hinbekomm mach ich auch ein foto


danke für deine hilfestellungen

lg ausn alpenvorland
gugsi
gugsi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jun 2009, 18:11
so hab vom cyberseb *DANKE nochmals an dieser Stelle* erfahren das am Widerstand 3240 der Spannungsabfall gleich null sein muss

DANK der serviceanleitung hab ich auch schon den sitz des widerstandes gefunden... müsste die obere platine links im gerät sein.... von unten links neben 2 stecker in etwa


so also nur das nix falsches mache... einfach gerät einschalten spannungsabfall am 3240 messen.... falls nicht auf null ... muldenschraube hinein oder herausdrehen ... und FERTIG.... Focusieroffset is eingestellt


lg gugsi
airmax78
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jun 2009, 12:40
Hallo!

Das Axiallager (Madenschraube) des Spindelmotors wird im playbertrieb eingestellt, d.h. Gerät ist mit einer eingelegten CD (keine selbstgebrannte!!) "bei der Arbeit".

Der Einfacheit halber am Minusanschluss des Focusmotors (Stecker C23; pin 1) und Masse messen (nicht gegen das Chassis) R3240 ist als SMD Widerstand ausgeführt und nicht besonders gut zugänglich...

Wünschenswert wären hier so um die 20 mV, egal ob positiv oder negativ... ruhig mehrere CDs ausprobieren und einen gangbaren Kompromiss suchen... oft verändert sich der Spannungsabfall sogar zwischen Anfang und Ende einer CD... es macht also nicht unbedingt Sinn, um 2-3 mV zu feilschen...

Voaussetzung ist, dass das Lager nicht allzu stark eingelaufen ist, mimnimale Spuren sind hingegen üblich und müssen so hingenommen werden...

Grüße, maurice
gugsi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Jun 2009, 18:17

airmax78 schrieb:
Hallo!

Das Axiallager (Madenschraube) des Spindelmotors wird im playbertrieb eingestellt, d.h. Gerät ist mit einer eingelegten CD (keine selbstgebrannte!!) "bei der Arbeit".

Der Einfacheit halber am Minusanschluss des Focusmotors (Stecker C23; pin 1) und Masse messen (nicht gegen das Chassis) R3240 ist als SMD Widerstand ausgeführt und nicht besonders gut zugänglich...

Wünschenswert wären hier so um die 20 mV, egal ob positiv oder negativ... ruhig mehrere CDs ausprobieren und einen gangbaren Kompromiss suchen... oft verändert sich der Spannungsabfall sogar zwischen Anfang und Ende einer CD... es macht also nicht unbedingt Sinn, um 2-3 mV zu feilschen...

Voaussetzung ist, dass das Lager nicht allzu stark eingelaufen ist, mimnimale Spuren sind hingegen üblich und müssen so hingenommen werden...

Grüße, maurice


hi maurice

danke für die tips....

werd ich die tage mal probieren und berichten


schönen abend noch und lieben gruss
gugsi
hf500
Moderator
#20 erstellt: 27. Jun 2009, 20:49
Moin,
bei ganz hartnaeckigen Faellen empfahl Philips, den Magneten im Lagerbuegel zu entfernen.

Es weiss ohnehin keiner, was der da soll ;-)

73
Peter
gugsi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Jun 2009, 08:22

hf500 schrieb:
Moin,
bei ganz hartnaeckigen Faellen empfahl Philips, den Magneten im Lagerbuegel zu entfernen.

Es weiss ohnehin keiner, was der da soll ;-)

73
Peter


o.k. mal schauen obs hartnäckig wird hoffe nicht

ich kann mir vorstellen das wenn der magnet nicht 100% richtig sitzt das lager auch höheren verschleiss ausgesetzt wird und auch die anderen bauteile dazu neigen .... aus dem lot zu laufen... z. b. welle vom spindelmotor zur rohling aufnahme


!?!?!?!?


schönen sonntag und grüsse
gugsi
hf500
Moderator
#22 erstellt: 28. Jun 2009, 11:23
Moin,
der Ringmagnet zieht die Motorwelle nur nach unten auf das Lager. Kann also den Verschleiss eher noch vergroessern.
Dazu koennte noch eine (geringe) Bremswirkung auf den Motorlaeufer (Wirbelstroeme) kommen.

Ach ja, mit Rohlingen kommt ein CD-Spieler nicht zurecht ;-)

73
Peter
gugsi
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Jun 2009, 11:33

hf500 schrieb:
Moin,
der Ringmagnet zieht die Motorwelle nur nach unten auf das Lager. Kann also den Verschleiss eher noch vergroessern.
Dazu koennte noch eine (geringe) Bremswirkung auf den Motorlaeufer (Wirbelstroeme) kommen.

Ach ja, mit Rohlingen kommt ein CD-Spieler nicht zurecht ;-)

73
Peter



hallo peter

mit rohling meinte ich einfach die CD

irgendwie wird der magnet schon einen sinn haben... aber falls ich es nicht hingekommen sollte... werd ich den magnet mal ausbauen und einen vergleichbaren nichmagnetischen ersatz einbauen


mal schauen... werd mich die tage mal drüberhauen, heute nicht... sonntag mag ich nicht


lg gugsi
hf500
Moderator
#24 erstellt: 28. Jun 2009, 17:36
Moin,
ein nichtmagnetischer Ersatz ist ueberfluessig.

73
Peter
gugsi
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Jun 2009, 22:11

hf500 schrieb:
Moin,
ein nichtmagnetischer Ersatz ist ueberfluessig.

73
Peter


hallo peter

versteh ich jetz nicht... sollte den nicht eine ähnlich dicke scheibe verbaut werden?

lg gugsi
hf500
Moderator
#26 erstellt: 29. Jun 2009, 14:42
Moin,
der Magnet dient nur dazu, aus irgendeinem Grund die Motorwelle nach unten zu ziehen.

Sonst hat er keine mechanische Funktion.

73
Peter
gugsi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Jul 2009, 12:08
hallo alle zusammen


hab heute den cd304 nochmal genau unter die lupe genommen und die focusierspannung eingestellt

jetz funktioniert er wie es soll

zu den einstellungen

am Anfang in der alten stellung der madenschraube war der spannungsabfall am 3240 .... so um die 220mV

hab dann bissal mehr als 180grad weitergedreht und nu wandelt die spannung von anfang bis ende der CD etwa bei 14mV bis -5mV



ist es okay eine halbe umderehung zu machen? ... oder sollte mal der magnet raus?


hat mir spass gemacht .... freu mich das auch selbst geschafft zu haben

vielen dank an dieser stelle für jegliche tips und hilfe


lg gugsi
MusikRadler
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Mai 2019, 18:13
Bei meinem CD 304 MKII konnte ich den Focus Offset leider nur folgendermaßen einstellen:
Track1 ca. -50 mV und der letzte Track ca. +30 mV, vorher lag der Wert bei knapp 200 mV.
Ist das erfahrungsgemäß i.O. oder ist hier evtl. auch der Winkel verstellt. Der Dreharm ist schön leichtgängig, was durch eine Winkelverstellung ja schlechter wird.

Leider habe ich kein Oszilloskop zur Hand, um nach dem Focus Gain zu schauen. Daher habe ich hier das Trimmpoti auf Mittelstellung gebracht.
Der Player läuft jetzt wieder einwandfrei und das Axiallager (Madenschraube) hat m.E. nur eine kleine Delle.
Jetzt frage ich mich, ob ich den Player erstmal so laufen lassen soll oder versuchen muss, den Focus Offset besser hinzubekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riemenwechsel beim PHILIPS CD304
schrubbi am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Philips CD304 - Display Platine defekt
rasaf am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  13 Beiträge
Philips CD304/00 - Der alte Herr will nicht mehr
Moosman am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  35 Beiträge
Woodcase Rep.
celsius am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Philips CD304 verzerrter Ton in den ersten Minuten
fastnixdigitales am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Kenwood KR9400 Rep. Problem
HOK am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Antrieb Bang & Olufsen Antrieb Beogram 3000
schneps am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  6 Beiträge
Probleme mit Kenwood KX-70 Antrieb
Gizmos am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Philips N 4520 Lager fetten, ölen, Service manual
joschbass am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  20 Beiträge
Marantz 2270 Rep.
Raboxer am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen