Philips CD304 verzerrter Ton in den ersten Minuten

+A -A
Autor
Beitrag
fastnixdigitales
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2022, 21:38
Hallo zusammen, es ist wieder mal Bastelzeit und ich habe mir einen Philips CD304 vorgenommen.

Optisch top, wohl auch sehr wenig gelaufen (keine kalten Lötstellen im Netzteil und alle kleinen Elkos topfit).
Die Fehler zuerst waren halt die wohl üblichen: CD erst nach ca. 15 Minuten am Netz eingelesen und danach sporadisch kein Ton. Mehrmaliges drücken der Pause-Taste brachte dann endlich Klang.

Soweit so gut, diese Fehler waren nach dem Nachlöten der Masse-Durchkontaktierungen beseitigt.

Nun aber das Problem: Wenn der Spieler wieder etwa 10 Minuten "abgekühlt" ist, verzerrt der Ton
sehr stark. Klingt irgendwie "digital verzerrt". Auch nach betätigen der Stop-Taste "krizzelt" es
durch die Lautsprecher weiter. Nach ca. 2 Minuten herrscht dann Stille und man kann ganz entspannt mit tadellosem Klang Musik hören.

Hat jemand eine Idee bzw. hat diesen Fehler schonmal jemand behoben?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2022, 12:42
Hallo,

Betriebsspannungen im Netzteil prüfen; Spindelmotor auf übermässige Reibung prüfen, dies schliesst das untere Axiallager und die Lagerstelle im Andrücker mit ein. Die eingelegte CD muss völlig frei drehen können, eine auch nur geringfügig erhöhte Reibung führt zu einer kratzig-verzerrten Tonausgabe.

Grüsse, maurice
fastnixdigitales
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2022, 12:37
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Also das Problem scheint gelöst. Der "Föntest" ergab sofortige Stille, nachdem ich die Netzteilplatine
"befönt" habe.

Ich habe dann einfach alle kleinen 22µ und 33µ Elkos (trotz theoretischer Topwerte lt. Kapazitätsmessgerät) getauscht und Ruhe ist auch nach einer Nacht in der Kälte.
Komplett nachgelötet hatte ich die Platine schon vorher.

Nun spielt er wieder super. Heute Abend dann nur noch den Riemen für die Schublade tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riemenwechsel beim PHILIPS CD304
schrubbi am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Philips CD304 - Display Platine defekt
rasaf am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  13 Beiträge
Accuphase C222 Verzerrter Ton an 2 Eingängen
Oli_Oliver am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  8 Beiträge
Philips CD304/00 - Der alte Herr will nicht mehr
Moosman am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  35 Beiträge
Marantz CD-73, Verzerrter Kanal wenn warm
pac-man am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  7 Beiträge
Sanyo DCA 200 Verzerrter Kanal
sternendeuter am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  9 Beiträge
Philips Philetta geht nach Minuten aus
Bagatelli am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  10 Beiträge
Philips CD204 - mech. Problemchen
detegg am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
Sony CDP-X33ES verzerrter Klang/ HILFEEE
MarioSimonHIFIFAN am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Pioneer A-66x -Leicht verzerrter Klang, Ursache?-
Zulu110 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen