Pioneer A-66x -Leicht verzerrter Klang, Ursache?-

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 13:41
Hallo, mit einem neuen Sorgenkind versuche ich bei euch mal wieder an Hilfe zu kommen

Ich habe seit einiger Zeit einen Pioneer A-66x welcher eigentlich ganz gut läuft. Auf einem Kanal ist der Klang jedoch leicht verzerrt. Ich sage mal es hört sich so an, als ob man einen Lautsprecher mit defekten Chassis angeschlossen hätte bzw. als ob das Signal übersteuert ist. Der andere Kanal hat dies auch aber wesentlich schwächer.

Ich habe erst natürlich an oxidierte Relais oder Regler gedacht. Diese habe ich gereinigt, das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich habe auch 2 Widerstände endeckt bei welchen die Platine an den Lötpunkten etwas dunkel aussah, als ob es mal heiß geworden wäre. Die Widerstände selbst sahen noch ok aus. Es waren ein 560 Ohm und ein 2,2 kOhm Widerstand mit 2W Leistung. Ich habe sie trotzdem mal vorsichtshalber ausgelötet und durchgemessen. Die Werte stimmen bis auf geringe Abweichungen noch.

Nun bin ich aber mit der Ursachenforschung auch schon am ende und wollte ich mal um Hilfe bitten.

Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 08. Jan 2010, 13:42 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 01:52
Hallo,

hast du auch die ganzen Schalterchen an der Frontplatte mal getestet? Also mal gedrückt, und gehorcht, ob man Kratzgeräusche während des Drückens hört?

Diese Schalter sind beim A66 oft elende Problemkinder...

Gruß
Bernhard
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 13:26
Moin, ich werde mich dann heute mal mit den Schaltern beschäftigen.

Ich habe auch schon einen Teil der ganzen Lötstellen auf der Hauptplatine nachgelötet weil ich hier von einem anderen User gelesen habe, dass dies wohl Abhilfe geschafft haben soll.
Einen Teil habe ich schon gemacht wobei das auch noch keine Verbesserung gebracht hat. An alle Stellen komme ich auch nicht dran, da dafür die ganze Platine raus muss. Und dafür muss ich wohl das halbe Gerät zerlegen. Aber ich habe ja Zeit.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 14:56
Hallo,

ja, mach das mal. Bei meinem letzten A66X war ich allerdings mit den Schalterchen auf Dauer nicht erfolgreich. Man müßte die Dinger wohl öffnen, um das alte Fett rauszukriegen.

Gruß
Bernhard
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 18:46
So, nach 4 Stunden wurde der Fehler gefunden und erfolgreich behoben.

Es gab eine kalte Lötstelle an den Kühlkörpern der Treibertransistoren der Endstufen.
Nachdem ich mehrere Schalter und den Lautsprecherwahlschalter ausgelötet und gereinigt habe und dies immer noch keinen Erfolg gebracht hat wollte ich es schon aufgeben. Das Gerät lief zu dem Zeitpunkt noch zur Probe und ich wollte gerade den Deckel wieder drauf schrauben.

Da habe ich noch ein Kabel zurecht gelegt und plötzlich war das Verzerrte weg. Ein wenig weiter geforscht und festgestellt, dass es weg war, wenn ich an einem Kühlkörper der Treiber für den rechten Kanal gewackelt habe.
Dann habe ich mir mal die Lötstellen angesehen und gemerkt, dass diese Kühlkörper nur mit einem kleinen Punkt angelötet waren. Das war auch nicht so einfach, weil die Kühlkörper ja direkt die Wärme des Lötkolbens abgeleitet haben. Ich habe also ein wenig mehr Zinn auf die Flächen gegeben und die Kontakte bedeckt und siehe da, das Gerät spielt wieder wunderbar

Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht was die Kühlkörper damit zu tun haben aber danach war es weg. Die Lötstellen der Treiber waren alle einwandfrei.

Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 09. Jan 2010, 18:47 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 23:17
Hallo,

na dann Gratulation!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-66X geht nicht mehr
spaaki am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  4 Beiträge
Power-Schalter für Pioneer A-66X gesucht
moejoejojo am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  8 Beiträge
Pioneer a-66x schaltet nicht richtig ein
Flat46 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  2 Beiträge
Pioneer A-66X Knopf erzeugt sehr lautes Knacken
SiiB am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Sony CDP-X33ES verzerrter Klang/ HILFEEE
MarioSimonHIFIFAN am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Marantz 1550 - verzerrter CD Klang über Tape-Eingang.
tetty35 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  11 Beiträge
extrem verzerrter klang, hitachi hca-7500/hma-7500
rotoro am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  18 Beiträge
Sanyo DCA 200 Verzerrter Kanal
sternendeuter am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  9 Beiträge
Pioneer A-60 linker Kanal verzerrt
nilsh_b am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  6 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-550R
Ralle_1982 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466